Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Wörter:
- مَغْلُولَةٌ: Gefesselt, gebunden – gemeint ist hier: zurückgehalten und verschlossen.
- غُلَّتْ أَيْدِيهِمْ: Ihre Hände wurden gefesselt – als Strafe und Zeichen der Schmach.
- مَبْسُوطَتَانِ: Ausgestreckt und offen – ein Bild für Großzügigkeit und unerschöpfliche Gabe.
- طُغْيَانًا: Maßlose Auflehnung und Überheblichkeit.
- الْعَدَاوَةَ وَالْبَغْضَاءَ: Feindschaft und tiefer Hass.
Erläuterung des Verses:
Als die Juden von Dürre und Not betroffen waren, wagten sie es, Gott der Knauserei zu bezichtigen, indem sie sagten: „Gottes Hand ist gefesselt“ – das heißt, Er hält Seine Gaben zurück und gibt uns nichts. Diese Aussage ist eine schwere Lästerung, denn Gott ist absolut frei in Seinem Geben und Zurückhalten. Die Strafe dafür folgte sogleich: Ihre eigenen Hände wurden vom Guten gefesselt, und sie wurden aus Gottes Barmherzigkeit verstoßen – als gerechte Folge ihrer frechen Rede.
Die Wahrheit jedoch ist eine andere: Gottes beide Hände sind weit geöffnet, Er spendet und gewährt, wie es Seiner Weisheit entspricht – Er gibt viel oder wenig, ohne dass jemand Ihn dazu zwingen oder daran hindern könnte. Er ist der Freigiebige, dessen Schätze niemals versiegen.
Dann offenbart der Vers eine traurige Wahrheit: Je mehr der Qur'an herabgesandt wird, desto mehr wachsen bei vielen von ihnen Trotz und Unglaube – nicht aus Unwissenheit, sondern aus Neid und Hass auf die Botschaft der Wahrheit. Deshalb hat Gott zwischen ihren Gruppierungen Feindschaft und gegenseitigen Hass bis zum Jüngsten Tag gesetzt. Immer wenn sie ein Feuer des Krieges gegen die Muslime entfachen, löscht Gott es – ihre Verschwörungen scheitern, ihre Pläne zerfallen. Und dennoch ruhen sie nicht: Sie streben unermüdlich nach Unheil und Verderben auf Erden, indem sie gegen die Wahrheit kämpfen und andere in die Irre führen. Doch Gott liebt die Unheilstifter nicht – Er überlässt sie ihrem schändlichen Tun und lässt sie darin scheitern.
Lehren und Botschaften aus dem Vers:
- Gott ist vollkommen freigiebig – Ihm gebührt keinerlei Vorwurf des Geizes. Alles, was wir besitzen, ist ein Geschenk Seiner Gnade, und Er gibt und nimmt nach Seiner Weisheit.
- Die Zunge ist eine große Verantwortung – Die Juden wurden wegen eines einzigen bösen Wortes verflucht. Dies lehrt uns, unsere Worte zu hüten und Gott niemals schlechte Eigenschaften zuzuschreiben.
- Gott verteidigt Seine Propheten und Gläubigen – Jeder Versuch, das Licht des Islam auszulöschen, wird von Gott zunichte gemacht. Die Geschichte ist voller Beweise dafür.
- Hass und Neid zerstören ihre Urheber selbst – Wer aus Neid gegen die Wahrheit kämpft, dem wird Gott Zwietracht und Zerrüttung in die eigenen Reihen werfen.
- Der Muslim soll sich von Verderben und Unheil fernhalten – Denn Gott liebt diejenigen nicht, die auf Erden Unheil stiften. Wer Frieden und Aufrichtigkeit sucht, steht unter Gottes Schutz und Liebe.
📜 Vers 62-66 — Al-Ma'ida
Übersetzung — Al-Ma'ida 64
Sure Vers 64/120 — Al-Ma'ida المائدة (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Ma'ida Anhören, Al-Ma'ida Übersetzung, Al-Ma'ida mp3, Al-Ma'ida pdf. Vers 62–66. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








