Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Wörter:
- الْمُخَلَّفُونَ (al-mukhallafūn): Diejenigen, die zurückgelassen wurden – gemeint sind jene, die sich damals der Teilnahme am Feldzug und am Friedensschluss von Hudaibiyya entzogen hatten.
- مَغَانِمَ (maghānim): Kriegsbeute, Beutegüter – hier speziell die Beute von Chaibar.
- ذَرُونَا (dharūnā): Lasst uns, erlaubt uns.
- يُبَدِّلُوا (yubaddilū): verändern, ersetzen, abändern.
- كَلَامَ اللَّهِ (kalāma Llāh): das Wort Gottes – gemeint ist hier Seine Zusage und Sein Beschluss.
- لَا يَفْقَهُونَ (lā yafqahūn): sie begreifen nicht, sie haben kein Verständnis.
Die ausführliche Erläuterung der Ayah:
Diese Ayah offenbart eine wichtige Lektion über Aufrichtigkeit, Gehorsam und die Folgen des Fernbleibens von göttlichen Geboten. Sie richtet sich an den Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) und die Gläubigen, und sie schildert die Haltung jener Heuchler und Schwächlinge im Glauben, die sich damals aus Bequemlichkeit und Mangel an Gewissheit vom Marsch nach Hudaibiyya ferngehalten hatten.
Als Allah den Gläubigen jedoch die Beute von Chaibar versprach und sie sich anschickten, dorthin aufzubrechen, kamen diese Zurückgebliebenen und baten: „Lasst uns mit euch gehen, wir wollen euch folgen und am Kampf teilnehmen, um ebenfalls von der Beute zu erhalten." Doch ihre Bitte war nicht von aufrichtiger Reue oder echtem Eifer für den Dschihad getragen – vielmehr wollten sie das ändern, was Allah bereits beschlossen und den Teilnehmern von Hudaibiyya als besondere Auszeichnung versprochen hatte. Allah hatte nämlich bestimmt, dass die Beute von Chaibar ausschließlich jenen gehören sollte, die am Friedensschluss von Hudaibiyya teilgenommen hatten – als Belohnung für ihre Standhaftigkeit und ihren Gehorsam.
Deshalb befahl Allah Seinem Propheten, ihnen klar zu sagen: „Ihr werdet uns nicht folgen können, denn Allah hat dies bereits vor unserer Rückkehr nach Medina so entschieden." Doch statt diese göttliche Entscheidung anzunehmen und sich zu demütigen, beschuldigten sie die Gläubigen des Neides und sagten: „Nein, ihr gönnt uns die Beute nicht, ihr wollt sie für euch allein behalten." – Doch die Wahrheit war eine andere: Diese Menschen hatten nur wenig Verständnis für die Religion, für Allahs Weisheit und Seine gerechten Entscheidungen. Ihr Denken war von weltlicher Gier und Eigennutz getrübt, nicht von Gottesfurcht und Hingabe.
Die Botschaft für uns – eine Einladung zur Aufrichtigkeit:
Diese Ayah lehrt uns, wie wichtig es ist, Allahs Anordnungen mit vollem Vertrauen und aufrichtigem Gehorsam zu begegnen – ohne Hintergedanken und ohne den Versuch, Seine Entscheidungen zu unseren Gunsten umzudeuten. Der Gläubige nimmt Allahs Gebot an, auch wenn es nicht seinen persönlichen Wünschen entspricht, denn er weiß, dass Allah die volle Weisheit besitzt und dass alles, was Er bestimmt, zu unserem Besten ist – auch wenn wir es nicht immer sofort erkennen.
Gleichzeitig warnt uns die Ayah vor der Krankheit der Heuchelei und des Eigennutzes: Wer sich dem Gehorsam entzieht, wenn es darauf ankommt, und dann nach weltlichen Vorteilen strebt, dessen Herz ist nicht auf das Jenseits ausgerichtet. Der wahre Muslim ist jener, der vorauseilt zu guten Taten, wenn sie verlangt werden, und der sich Allahs Fügung geduldig und zufrieden ergibt.
Möge Allah uns zu aufrichtigen Gläubigen machen, die Seine Worte verstehen und Seine Entscheidungen lieben – und möge Er uns vor dem fernhalten, was die Heuchler von damals auszeichnete: mangelndes Verständnis und schwachen Glauben.
📜 Vers 13-17 — Al-Fath
Übersetzung — Al-Fath 15
Sure Al-Fath Vers 15 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Die Zurückgelassenen werden, wenn ihr loszieht, um Beute zu machen,…Sure Vers 15/29 — Al-Fath الفتح (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Fath Anhören, Al-Fath Übersetzung, Al-Fath mp3, Al-Fath pdf. Vers 13–17. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








