Al-Qamar · 32/55
Übersetzung Umschrift — Sure Al-Qamar
وَلَقَدْ يَسَّرْنَا الْقُرْآنَ لِلذِّكْرِ فَهَلْ مِن مُّدَّكِرٍ ۝٣٢
Wa laqad yassarnal quraana liz zikri fahal mim muddakir
📖 Auf Deutsch
Und Wir haben den Qur'an ja leicht zum Bedenken gemacht. Aber gibt es jemanden, der bedenkt?

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • يَسَّرْنَا: Wir haben es leicht gemacht und erleichtert.
  • لِلذِّكْرِ: Für das Gedenken, das Verstehen und das Annehmen von Ermahnungen.
  • مُدَّكِرٍ: Jemand, der nachdenkt, sich erinnert und die Ermahnung annimmt.

Tafsir (Auslegung) der Ayah:

Allah, der Erhabene, verkündet uns in diesem edlen Vers eine große Gnade und einen besonderen Segen: Er hat den Quran leicht gemacht – sowohl in seiner Rezitation, in seiner Aussprache, als auch in seinem Verständnis und in der Fähigkeit, ihn auswendig zu lernen. Er hat die Bedeutungen klar und zugänglich gestaltet, sodass jeder, der aufrichtig nach Wahrheit sucht, ihn verstehen und aus ihm Nutzen ziehen kann. Diese Erleichterung ist ein Beweis für die Barmherzigkeit Allahs gegenüber Seinen Dienern.

Der Quran ist kein Buch, das nur für Gelehrte oder eine Elite bestimmt ist, sondern er ist eine Botschaft für die gesamte Menschheit. Allah hat seine Worte fließend und seine Bedeutungen tiefgründig, aber dennoch verständlich gemacht. Wer ihn liest, findet darin Führung, Licht und Heilung für die Herzen. Wer ihn hört, wird von seiner Schönheit berührt.

Dann folgt die eindringliche Frage: "Gibt es denn jemanden, der sich ermahnen lässt?" – Diese Frage ist eine liebevolle Einladung und zugleich ein sanfter Weckruf an uns alle. Sie fordert uns auf, nachzudenken, unsere Herzen zu öffnen und die Ermahnungen des Quran anzunehmen. Allah fragt uns nicht aus Unwissenheit, sondern um uns zu bewegen und unsere Seelen anzusprechen. Es ist, als ob Er uns sagen möchte: "Ich habe euch den Weg geebnet, die Türen geöffnet – wer von euch wird nun eintreten?"

Diese Ayah trägt eine wunderbare Botschaft der Hoffnung: Jeder von uns kann sich jederzeit dem Quran zuwenden, ihn lesen, verstehen und danach handeln. Es ist nie zu spät, umzukehren und sich von ihm leiten zu lassen. Der Quran ist wie ein Regen, der auf die Erde fällt – er nährt jeden Boden, der bereit ist, ihn aufzunehmen. Sei auch du bereit, dein Herz zu öffnen und die Früchte dieser göttlichen Gnade zu ernten.

Möge Allah uns alle zu denen machen, die den Quran lesen, verstehen, danach handeln und ihn zur Richtschnur ihres Lebens nehmen. Amin.



📜 Vers 30-34 — Sure Al-Qamar

30فَكَيْفَ كَانَ عَذَابِي وَنُذُرِ
Wie waren da Meine Strafe und Meine Warnungen!
31إِنَّا أَرْسَلْنَا عَلَيْهِمْ صَيْحَةً وَاحِدَةً فَكَانُوا كَهَشِيمِ الْمُحْتَظِرِ
Wir sandten ja gegen sie einen einzigen Schrei, da waren sie (sogleich) wie das vertrocknete Zeug von Viehgehegen.
32وَلَقَدْ يَسَّرْنَا الْقُرْآنَ لِلذِّكْرِ فَهَلْ مِن مُّدَّكِرٍ
Und Wir haben den Qur'an ja leicht zum Bedenken gemacht. Aber gibt es jemanden, der bedenkt?
33كَذَّبَتْ قَوْمُ لُوطٍ بِالنُّذُرِ
Das Volk Luts erklärte die Warnungen für Lüge.
34إِنَّا أَرْسَلْنَا عَلَيْهِمْ حَاصِبًا إِلَّا آلَ لُوطٍ ۖ نَّجَّيْنَاهُم بِسَحَرٍ
Wir sandten ja gegen sie einen Sturm von Steinchen, außer den Angehörigen Luts; Wir erretteten sie im letzten Teil der Nacht
Al-QamarQuran Register
55Vers
MekkanischRevelation
32Vers

Übersetzung — Al-Qamar 32

Sure Al-Qamar Vers 32 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und Wir haben den Qur'an ja leicht zum Bedenken gemacht.…

Sure Vers 32/55 — Sure Al-Qamar القمر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sure Al-Qamar Anhören, Sure Al-Qamar Übersetzung, Sure Al-Qamar mp3, Sure Al-Qamar pdf. Vers 30–34. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Monday, September 7, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten