Al-Anbiya · 45/112
Übersetzung Umschrift — Al-Anbiya
قُلْ إِنَّمَا أُنذِرُكُم بِالْوَحْيِ ۚ وَلَا يَسْمَعُ الصُّمُّ الدُّعَاءَ إِذَا مَا يُنذَرُونَ ۝٤٥
Qul innamaaa unzirukum bilwahyi; wa laa yasma`us summud du`aaa`a izaa maa yunzaroon
📖 Auf Deutsch
Sag: Ich warne euch nur mit der Eingebung. Aber die Tauben hören nicht den Ruf, wenn sie gewarnt werden.
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Wörter:

  • „الصُّمّ" (as-Summ): Die Tauben – gemeint sind jene, die sich taub stellen gegenüber der Wahrheit, obwohl sie physisch hören können. Es ist eine bildhafte Beschreibung für diejenigen, die das Gehörte nicht annehmen und nicht danach handeln.
  • „الدُّعَاء" (ad-Du'ā'): Der Ruf zur Wahrheit, also die Einladung zum Glauben und zur Rechtschaffenheit.
  • „يُنذَرُونَ" (yunzarūn): Sie werden gewarnt und ermahnt vor der Strafe Gottes.

Die umfassende Erläuterung der Ayah:

O edler Gesandter, sprich zu den Menschen: „Ich warne euch nicht aus eigener Erfindung oder persönlicher Meinung, sondern ich warne euch allein durch das, was mir von Gott offenbart wird – durch den edlen Qur'an. Diese Warnung ist die reine Wahrheit, die von Gott, dem Allwissenden, herabgesandt wurde."

Dann folgt eine tiefgründige Feststellung: Diejenigen, die sich der Wahrheit verschließen und ihre Herzen verhärtet haben, gleichen Tauben, die den Ruf nicht hören – nicht weil der Ruf schwach wäre, sondern weil sie sich selbst davon abgeschottet haben. Wenn sie vor der Strafe Gottes gewarnt werden, nehmen ihre Ohren die Worte zwar auf, aber ihre Herzen bleiben verschlossen, sodass die Warnung keine Wirkung zeigt. Sie hören nicht mit der Absicht, zu verstehen und zu gehorchen, sondern wenden sich ab.

Diese Beschreibung ist keine bloße Feststellung, sondern eine eindringliche Mahnung an uns alle: Wie oft hören wir den Qur'an und die Botschaft des Islam, doch unsere Herzen bleiben unbewegt? Der Qur'an ist die lebendige Offenbarung Gottes, die zu jedem Menschen spricht, der bereit ist zuzuhören.


Eine einladende Botschaft:

Lieber Leser, diese Ayah öffnet uns die Tür zur Selbstreflexion: Bist du bereit, mit einem offenen Herzen zuzuhören? Der Ruf des Qur'an ist klar und deutlich – er lädt dich ein zum Frieden, zur inneren Ruhe und zum Glück in dieser Welt und im Jenseits. Gott hat dir den Verstand gegeben, um nachzudenken, und das Herz, um die Wahrheit zu erkennen. Öffne dein Ohr für die Botschaft deines Schöpfers, und du wirst finden, dass der Qur'an die Antwort auf jede Frage deiner Seele ist. Die Warnung Gottes ist aus reiner Barmherzigkeit – sie will dich bewahren vor dem, was dir schadet, und dich führen zu dem, was dir nützt. Nimm diese Einladung an, denn sie ist der Weg zum ewigen Erfolg.

🎧 Anhören

📜 Vers 43-47 — Al-Anbiya

43أَمْ لَهُمْ آلِهَةٌ تَمْنَعُهُم مِّن دُونِنَا ۚ لَا يَسْتَطِيعُونَ نَصْرَ أَنفُسِهِمْ وَلَا هُم مِّنَّا يُصْحَبُونَ
Oder haben sie (etwa) Götter, die sie von Uns abhalten (sollten)? Sie können doch weder sich selbst helfen, noch werden sie einen Beschützer vor Uns erhalten.
44بَلْ مَتَّعْنَا هَٰؤُلَاءِ وَآبَاءَهُمْ حَتَّىٰ طَالَ عَلَيْهِمُ الْعُمُرُ ۗ أَفَلَا يَرَوْنَ أَنَّا نَأْتِي الْأَرْضَ نَنقُصُهَا مِنْ أَطْرَافِهَا ۚ أَفَهُمُ الْغَالِبُونَ
Nein! Vielmehr haben Wir diesen da und ihren Vätern Nießbrauch gewährt, bis sie ein langes Leben geführt haben. Sehen sie denn nicht, daß Wir über das Land kommen und es an seinen Enden vermindern? Werden denn sie die Sieger sein?
45قُلْ إِنَّمَا أُنذِرُكُم بِالْوَحْيِ ۚ وَلَا يَسْمَعُ الصُّمُّ الدُّعَاءَ إِذَا مَا يُنذَرُونَ
Sag: Ich warne euch nur mit der Eingebung. Aber die Tauben hören nicht den Ruf, wenn sie gewarnt werden.
46وَلَئِن مَّسَّتْهُمْ نَفْحَةٌ مِّنْ عَذَابِ رَبِّكَ لَيَقُولُنَّ يَا وَيْلَنَا إِنَّا كُنَّا ظَالِمِينَ
Aber wenn ein Hauch von der Strafe deines Herrn sie berührt, sagen sie ganz gewiß: "O wehe uns! Wir pflegten ja Unrecht zu tun."
47وَنَضَعُ الْمَوَازِينَ الْقِسْطَ لِيَوْمِ الْقِيَامَةِ فَلَا تُظْلَمُ نَفْسٌ شَيْئًا ۖ وَإِن كَانَ مِثْقَالَ حَبَّةٍ مِّنْ خَرْدَلٍ أَتَيْنَا بِهَا ۗ وَكَفَىٰ بِنَا حَاسِبِينَ
Und Wir stellen die gerechten Waagen für den Tag der Auferstehung auf. So wird keiner Seele um irgend etwas Unrecht zugefügt; und wäre es auch das Gewicht eines Senfkorns, Wir bringen es bei. Und Wir genügen als Berechner.
Al-AnbiyaQuran Register
112Vers
MekkanischRevelation
45Vers

Übersetzung — Al-Anbiya 45

Sure Al-Anbiya Vers 45 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Sag: Ich warne euch nur mit der Eingebung. Aber die…

Sure Vers 45/112 — Al-Anbiya الأنبياء (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Anbiya Anhören, Al-Anbiya Übersetzung, Al-Anbiya mp3, Al-Anbiya pdf. Vers 43–47. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten