Al-Ahqaf · 31/35
Übersetzung Umschrift — Al-Ahqaf
يَا قَوْمَنَا أَجِيبُوا دَاعِيَ اللَّهِ وَآمِنُوا بِهِ يَغْفِرْ لَكُم مِّن ذُنُوبِكُمْ وَيُجِرْكُم مِّنْ عَذَابٍ أَلِيمٍ ۝٣١
Yaa qawmanaaa ajeeboo daa`iyal laahi wa aaminoo bihee yaghfir lakum min zunoobikum wa yujirkum min `azaabin aleem
📖 Auf Deutsch
O unser Volk, erhört Allahs Rufer und glaubt an ihn, so vergibt Er euch (etwas) von euren Sünden und gewährt euch Schutz vor schmerzhafter Strafe.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • „Adschībū" (أجيبوا): Antwortet und folgt dem Ruf, mit Bereitschaft und Gehorsam.
  • „Dāʿī Allah" (داعي الله): Der Rufer zu Allah – gemeint ist der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm).
  • „Yaghfir lakum" (يغفر لكم): Er vergibt euch – das bedeutet, Er löscht eure Sünden aus und bedeckt sie mit Seiner Barmherzigkeit.
  • „Yudschirkum" (يجركم): Er bewahrt euch und gewährt euch Schutz und Sicherheit vor dem, was euch Schaden zufügen würde.
  • „ʿAdhābun alīm" (عذاب أليم): Eine äußerst schmerzhafte und qualvolle Strafe, die für die Ungläubigen vorbereitet ist.

Die umfassende Erläuterung der edlen Ayah:

Diese Ayah ist ein wunderbarer Aufruf, der von den Gläubigen der Dschinn ausgeht, die den Qur'an hörten und von seiner Wahrheit überzeugt wurden. Sie wandten sich daraufhin mit Mitgefühl und aufrichtiger Sorge an ihre eigenen Leute und sagten: „O unser Volk! Antwortet dem Rufer Allahs – Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) – und folgt dem, wozu er euch aufruft: dem Glauben an Allah allein und der Aufgabe des Götzendienstes. Glaubt an Allah und erkennt Seine Einzigkeit an, und handelt nach dem, was der Gesandte gebracht hat. Wenn ihr dies tut, wird Allah euch eure Sünden vergeben – Er wird euch vor der schmerzhaften Strafe bewahren, die für diejenigen vorbereitet ist, die den Ruf des Gesandten ablehnen und im Unglauben verharren."

Diese Ayah trägt eine frohe Botschaft der Hoffnung und Barmherzigkeit in sich: Allahs Vergebung ist weit und umfasst alle Sünden, die zwischen dem Diener und seinem Herrn liegen, sofern der Mensch aufrichtig bereut und den Glauben annimmt. Was die Rechte der Menschen betrifft, so müssen diese ihnen zurückgegeben oder ihre Vergebung eingeholt werden, denn Allah vergibt nicht die Ungerechtigkeit gegenüber anderen, ohne dass der Betroffene verzeiht.

Und es ist eine Einladung zur Rettung – eine Einladung, die das Paradies und die Zufriedenheit Allahs zum Ziel hat und die vor dem Feuer bewahrt, dessen Qual unerträglich ist. So zeigt uns diese Ayah, dass der Weg zur Vergebung und Sicherheit klar und einfach ist: Es genügt, dem Gesandten zu folgen und an Allah zu glauben.

Eine einladende und ermutigende Botschaft:

Wie wunderbar ist doch dieser Ruf! Er kommt von Menschen, die die Wahrheit erkannt haben und sie mit ihren Brüdern teilen wollten. Sie riefen ihr Volk nicht zu etwas auf, das schwer oder unmöglich wäre, sondern zu Glauben und Gehorsam – Toren, die das ewige Glück öffnen. Und wenn die Dschinn – die unsichtbaren Geschöpfe – diesen Ruf annahmen und ihre Leute dazu aufriefen, wie viel mehr sollten dann wir, die wir den Qur'an hören und die Botschaft des Islam kennen, diesen Ruf annehmen und ihm mit Freude und Überzeugung folgen?

O Allah, mache uns zu denen, die Deinen Ruf erhören, an Dich glauben und durch Deine Barmherzigkeit vor Deiner Strafe bewahrt werden. Amen.

🎧 Anhören

📜 Vers 29-33 — Al-Ahqaf

29وَإِذْ صَرَفْنَا إِلَيْكَ نَفَرًا مِّنَ الْجِنِّ يَسْتَمِعُونَ الْقُرْآنَ فَلَمَّا حَضَرُوهُ قَالُوا أَنصِتُوا ۖ فَلَمَّا قُضِيَ وَلَّوْا إِلَىٰ قَوْمِهِم مُّنذِرِينَ
Und (gedenke,) als Wir eine kleinere Schar Ginn veranlaßten, sich zu dir zu begeben und dem Qur'an zuzuhören. Als sie zu ihm eingefunden hatten, sagten sie: "Horcht hin!" Als er dann zum Ende kam, kehrten sie zu ihrem Volk zurück, um sie zu warnen.
30قَالُوا يَا قَوْمَنَا إِنَّا سَمِعْنَا كِتَابًا أُنزِلَ مِن بَعْدِ مُوسَىٰ مُصَدِّقًا لِّمَا بَيْنَ يَدَيْهِ يَهْدِي إِلَى الْحَقِّ وَإِلَىٰ طَرِيقٍ مُّسْتَقِيمٍ
Sie sagten: "O unser Volk, wir haben ein Buch gehört, das nach Musa (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, das zu bestätigen, was vor ihm war, und das zur Wahrheit und zu einem geraden Weg leitet.
31يَا قَوْمَنَا أَجِيبُوا دَاعِيَ اللَّهِ وَآمِنُوا بِهِ يَغْفِرْ لَكُم مِّن ذُنُوبِكُمْ وَيُجِرْكُم مِّنْ عَذَابٍ أَلِيمٍ
O unser Volk, erhört Allahs Rufer und glaubt an ihn, so vergibt Er euch (etwas) von euren Sünden und gewährt euch Schutz vor schmerzhafter Strafe.
32وَمَن لَّا يُجِبْ دَاعِيَ اللَّهِ فَلَيْسَ بِمُعْجِزٍ فِي الْأَرْضِ وَلَيْسَ لَهُ مِن دُونِهِ أَوْلِيَاءُ ۚ أُولَٰئِكَ فِي ضَلَالٍ مُّبِينٍ
Wer Allahs Rufer nicht erhört, wird sich (Ihm) auf der Erde doch nicht entziehen können, und er hat außer Ihm keine Schutzherren. Jene befinden sich in deutlichem Irrtum."
33أَوَلَمْ يَرَوْا أَنَّ اللَّهَ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ وَلَمْ يَعْيَ بِخَلْقِهِنَّ بِقَادِرٍ عَلَىٰ أَن يُحْيِيَ الْمَوْتَىٰ ۚ بَلَىٰ إِنَّهُ عَلَىٰ كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ
Sehen sie denn nicht, daß Allah, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat und bei ihrer Erschaffung nicht ermüdet ist, (auch) die Macht hat, die Toten wieder le bendig zu machen? Ja doch, gewiß, Er hat zu allem die Macht.
Al-AhqafQuran Register
35Vers
MekkanischRevelation
31Vers

Übersetzung — Al-Ahqaf 31

Sure Al-Ahqaf Vers 31 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : O unser Volk, erhört Allahs Rufer und glaubt an ihn,…

Sure Vers 31/35 — Al-Ahqaf الأحقاف (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Ahqaf Anhören, Al-Ahqaf Übersetzung, Al-Ahqaf mp3, Al-Ahqaf pdf. Vers 29–33. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten