Al-Hadid · 19/29
Übersetzung Umschrift — Sure Al-Hadid
وَالَّذِينَ آمَنُوا بِاللَّهِ وَرُسُلِهِ أُولَٰئِكَ هُمُ الصِّدِّيقُونَ ۖ وَالشُّهَدَاءُ عِندَ رَبِّهِمْ لَهُمْ أَجْرُهُمْ وَنُورُهُمْ ۖ وَالَّذِينَ كَفَرُوا وَكَذَّبُوا بِآيَاتِنَا أُولَٰئِكَ أَصْحَابُ الْجَحِيمِ ۝١٩
Wallazeena aamanoo billaahi wa Rusuliheee ulaaa`ika humus siddeeqoona wash shuhadaaa`u `inda Rabbihim lahum ajruhum wa nooruhum wallazeena kafaroo wa kazzaboo bi aayaatinaaa ulaaaika As haabul jaheem
📖 Auf Deutsch
Und diejenigen, die an Allah und Seine Gesandten glauben, das sind die stets Wahrhaftigen und die Zeugen vor ihrem Herrn. Sie erhalten ihren Lohn und ihr Licht. Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, das sind die Insassen des Höllenbrandes.

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung ausgewählter Begriffe:

  • As-Siddiqun (الصِّدِّيقُونَ): Diejenigen, deren Wahrhaftigkeit im Glauben vollkommen ist – im Herzen, auf der Zunge und in den Taten. Es sind Menschen, die das, was sie glauben, auch vollkommen in die Tat umsetzen.
  • Asch-Schuhada' (الشُّهَدَاءُ): Die Zeugen. Es umfasst die Propheten, die über ihre Völker Zeugnis ablegen, sowie die Märtyrer, die auf dem Weg Allahs getötet wurden. Beide Gruppen sind bei Allah hoch geehrt.
  • Al-Dschahim (الْجَحِيمِ): Das lodernde Höllenfeuer, das für die Ungläubigen bestimmt ist.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

Diese erhabene Sure offenbart uns eine der größten Gnaden Allahs. Er spricht über jene glückseligen Menschen, die an Allah und an alle Seine Gesandten glauben – ohne zwischen ihnen zu unterscheiden. Sie nehmen alle Propheten an, von Adam bis Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm), und bestätigen ihre Botschaften mit vollem Herzen, mit ihrer Zunge und durch ihre Taten. Diese Menschen sind die Wahrhaftigen (As-Siddiqun) – jene, deren Glaube so tief und aufrichtig ist, dass ihr ganzes Leben zum Ausdruck dieses Glaubens wird.

Und nicht genug damit – Allah erhöht ihren Rang noch weiter: Sie sind auch die Zeugen (Asch-Schuhada') bei ihrem Herrn. Das bedeutet, dass sie am Tag des Jüngsten Gerichts zu denjenigen gehören, die Zeugnis über die Wahrheit ablegen, und dass ihr Status dem der Propheten und Märtyrer nahekommt. Für sie gibt es bei Allah einen gewaltigen Lohn – ihre Belohnung ist gesichert, und sie erhalten ein strahlendes Licht (Nur), das ihnen am Tag der Auferstehung den Weg über die Brücke (As-Sirat) erleuchtet. Dieses Licht ist eine besondere Ehre, die nur den Gläubigen zuteilwird, während die Ungläubigen in völliger Dunkelheit zurückbleiben.

Im Gegensatz dazu nennt der Qur'an das Schicksal derjenigen, die den Glauben verweigern und die Zeichen Allahs – die in den heiligen Schriften und in der Schöpfung offenbart wurden – für Lügen erklären. Sie werden zu Gefährten des Höllenfeuers (Ashab al-Dschahim). Das Wort "Gefährten" (Ashab) bedeutet hier eine enge, dauerhafte Verbindung – sie werden für immer im Feuer bleiben und niemals daraus entkommen. Kein Lohn, kein Licht, keine Rettung – nur Verlust und ewige Qual.

Eine Botschaft des Glaubens und der Hoffnung:

Diese Verse sind eine Einladung an jeden von uns, den Glauben an Allah und Seine Gesandten zu vollenden. Sie zeigen uns, dass der wahre Glaube nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern eine tiefe Überzeugung, die sich in Worten, Taten und im Umgang mit den Menschen widerspiegelt. Wenn wir diesen Glauben verinnerlichen, werden wir zu den Wahrhaftigen und erhalten am Jüngsten Tag ein Licht, das uns den Weg zum Paradies erleuchtet. Wer jedoch die Zeichen Allahs leugnet und sich von der Wahrheit abwendet, dessen Ende ist das Feuer.

Möge Allah uns zu den Wahrhaftigen und Zeugen machen und uns mit Seinem Licht am Tag der Auferstehung erleuchten. Amin.



📜 Vers 17-21 — Sure Al-Hadid

17اعْلَمُوا أَنَّ اللَّهَ يُحْيِي الْأَرْضَ بَعْدَ مَوْتِهَا ۚ قَدْ بَيَّنَّا لَكُمُ الْآيَاتِ لَعَلَّكُمْ تَعْقِلُونَ
Wißt, daß Allah die Erde nach ihrem Tod wieder lebendig macht. Wir haben euch die Zeichen bereits klargemacht, auf daß ihr begreifen möget.
18إِنَّ الْمُصَّدِّقِينَ وَالْمُصَّدِّقَاتِ وَأَقْرَضُوا اللَّهَ قَرْضًا حَسَنًا يُضَاعَفُ لَهُمْ وَلَهُمْ أَجْرٌ كَرِيمٌ
Gewiß, denjenigen Männern, die Almosen geben und denjenigen Frauen, die Almosen geben und (damit) ein gutes Darlehen geben, wird es vervielfacht werden; und für sie wird es trefflichen Lohn geben.
19وَالَّذِينَ آمَنُوا بِاللَّهِ وَرُسُلِهِ أُولَٰئِكَ هُمُ الصِّدِّيقُونَ ۖ وَالشُّهَدَاءُ عِندَ رَبِّهِمْ لَهُمْ أَجْرُهُمْ وَنُورُهُمْ ۖ وَالَّذِينَ كَفَرُوا وَكَذَّبُوا بِآيَاتِنَا أُولَٰئِكَ أَصْحَابُ الْجَحِيمِ
Und diejenigen, die an Allah und Seine Gesandten glauben, das sind die stets Wahrhaftigen und die Zeugen vor ihrem Herrn. Sie erhalten ihren Lohn und ihr Licht. Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, das sind die Insassen des Höllenbrandes.
20اعْلَمُوا أَنَّمَا الْحَيَاةُ الدُّنْيَا لَعِبٌ وَلَهْوٌ وَزِينَةٌ وَتَفَاخُرٌ بَيْنَكُمْ وَتَكَاثُرٌ فِي الْأَمْوَالِ وَالْأَوْلَادِ ۖ كَمَثَلِ غَيْثٍ أَعْجَبَ الْكُفَّارَ نَبَاتُهُ ثُمَّ يَهِيجُ فَتَرَاهُ مُصْفَرًّا ثُمَّ يَكُونُ حُطَامًا ۖ وَفِي الْآخِرَةِ عَذَابٌ شَدِيدٌ وَمَغْفِرَةٌ مِّنَ اللَّهِ وَرِضْوَانٌ ۚ وَمَا الْحَيَاةُ الدُّنْيَا إِلَّا مَتَاعُ الْغُرُورِ
Wißt, daß das diesseitige Leben nur Spiel und Zerstreuung ist, Schmuck und gegenseitige Prahlerei und Wettstreit nach noch mehr Besitz und Kindern. Es ist wie das Gleichnis von Regen, dessen Pflanzenwuchs den Ungläubigen gefällt. Hierauf aber trocknet er aus, und da siehst du ihn gelb werden. Hierauf wird es zu zermalmtem Zeug. Im Jenseits aber gibt es strenge Strafe und (auch) Vergebung von Allah und Wohlgefallen. Und das diesseitige Leben ist nur trügerischer Genuß.
21سَابِقُوا إِلَىٰ مَغْفِرَةٍ مِّن رَّبِّكُمْ وَجَنَّةٍ عَرْضُهَا كَعَرْضِ السَّمَاءِ وَالْأَرْضِ أُعِدَّتْ لِلَّذِينَ آمَنُوا بِاللَّهِ وَرُسُلِهِ ۚ ذَٰلِكَ فَضْلُ اللَّهِ يُؤْتِيهِ مَن يَشَاءُ ۚ وَاللَّهُ ذُو الْفَضْلِ الْعَظِيمِ
Wetteilt zu Vergebung von eurem Herrn und (zu) einem (Paradies)garten, dessen Breite wie die Breite der Himmel und der Erde ist, bereitet für diejenigen, die an Allah und Seine Gesandten glauben. Das ist Allahs Huld, die Er gewährt, wem Er will. Und Allah besitzt große Huld.
Al-HadidQuran Register
29Vers
MedinensischRevelation
19Vers

Übersetzung — Al-Hadid 19

Sure Al-Hadid Vers 19 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und diejenigen, die an Allah und Seine Gesandten glauben, das…

Sure Vers 19/29 — Sure Al-Hadid الحديد (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sure Al-Hadid Anhören, Sure Al-Hadid Übersetzung, Sure Al-Hadid mp3, Sure Al-Hadid pdf. Vers 17–21. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Monday, September 7, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten