At-Tawba · 47/129
Übersetzung Umschrift — At-Tawba
لَوْ خَرَجُوا فِيكُم مَّا زَادُوكُمْ إِلَّا خَبَالًا وَلَأَوْضَعُوا خِلَالَكُمْ يَبْغُونَكُمُ الْفِتْنَةَ وَفِيكُمْ سَمَّاعُونَ لَهُمْ ۗ وَاللَّهُ عَلِيمٌ بِالظَّالِمِينَ ۝٤٧
Law kharajoo feekum maa zaadookum ilaa Khabaalanw wa la awda`oo khilaalakum yabghoona kumul fitnata wa feekum sammaa`oona lahum; wallaahu `aleemum biz zaalimeen
📖 Auf Deutsch
Wenn sie mit euch hinausgezogen wären, hätten sie euch nur Verwirrung gebracht und wären unter euch fürwahr umhergelaufen im Trachten danach, euch der Versuchung auszusetzen. Und unter euch gibt es manche, die immer (wieder) auf sie horchen. Und Allah weiß über die Ungerechten Bescheid.

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • خَبَالًا (Khabālan): Verderben, Zwietracht, geistige und moralische Verwirrung, die das Herz und den Verstand befällt.
  • وَلَأَوْضَعُوا خِلَالَكُمْ (Wa-la-awdaʿū khilālakum): Sie wären schnell zwischen euren Reihen umhergeeilt, um Unruhe zu stiften und Zwietracht zu säen.
  • يَبْغُونَكُمُ الْفِتْنَةَ (Yabghūnakumu l-fitnah): Sie trachten danach, euch in Versuchung zu führen und euch von eurem Glauben und Dschihad abzubringen.
  • سَمَّاعُونَ لَهُمْ (Sammāʿūna lahum): Leute, die (heimlich) auf sie hören, ihre Lügen annehmen und ihnen Informationen zutragen.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

O ihr Gläubigen! Es war eine Barmherzigkeit Allahs, dass Er die Heuchler (Munāfiqūn) davon abhielt, mit euch in den Dschihad auszuziehen. Wären sie nämlich mit euch hinausgezogen, hätten sie euren Reihen keinen Nutzen gebracht, sondern nur Verderben und Zwietracht hinzugefügt. Sie hätten durch ihre Worte und Taten Verwirrung unter euch gestiftet, euren Mut geschwächt und Zweifel in eure Herzen geworfen. Sie wären zwischen euren Reihen umhergeeilt, um Gerüchte zu verbreiten, Zwietracht zu säen und eure Einheit zu spalten. Ihr einziges Ziel wäre es gewesen, euch in eine Prüfung zu stürzen, die euch von eurem Glauben und eurem Kampf für Allahs Sache abgebracht hätte.

Und in euren Reihen, o Gläubige, gab es Menschen mit schwachem Herzen, die bereitwillig auf die Worte der Heuchler hörten, ihre Lügen annahmen und sie unter euch verbreiteten. Diese Schwachherzigen wären ein Werkzeug in den Händen der Heuchler gewesen, um Spaltung und Uneinigkeit zu verursachen. Doch Allah, der Allwissende, kennt die verborgenen Absichten der Ungerechten und Heuchler. Nichts von ihren Machenschaften bleibt Ihm verborgen, und Er wird sie für ihre Taten gerecht zur Rechenschaft ziehen.


Gewonnene Lehren und Nutzen:

  1. Allahs Schutz für die Gläubigen: Manchmal verhindert Allah etwas, das wir uns wünschen, doch darin liegt eine verborgene Weisheit. Das Fernbleiben der Heuchler vom Dschihad war ein Schutz für die Gemeinschaft der Gläubigen vor Spaltung und Verderben. So sollten wir Allah vertrauen, auch wenn wir die Weisheit hinter manchen Ereignissen nicht sofort erkennen.
  2. Die Gefahr von Zwietracht und Gerüchten: Diese Ayah warnt uns eindringlich vor den Folgen von Zwietracht, Verleumdung und dem Verbreiten von Gerüchten. Sie zerstören die Einheit der Muslime und schwächen ihre Reihen. Wir müssen daher wachsam sein und keine Worte verbreiten, die Spaltung verursachen könnten.
  3. Vorsicht vor denen, die Zwietracht säen: Der Gläubige muss klug und weise sein und diejenigen erkennen, die Zwietracht und Unruhe stiften wollen. Er darf nicht naiv auf jedes Wort hören, sondern muss die Absichten der Menschen prüfen.
  4. Allahs Allwissenheit als Trost: Die Tatsache, dass Allah die Heuchler und ihre verborgenen Absichten kennt, gibt den Gläubigen Trost und Sicherheit. Wir müssen uns keine Sorgen machen, denn Allah wird die Wahrheit ans Licht bringen und die Ungerechten bestrafen – ob in dieser Welt oder am Jüngsten Tag.
  5. Die Reinheit der Gemeinschaft: Diese Ayah zeigt, dass Allah Seine Gemeinschaft reinigt und von den Heuchlern fernhält, damit die Gläubigen in Einheit und Stärke leben können. Dies ist eine Gnade, die wir schätzen und durch aufrichtige Brüderlichkeit bewahren sollten.


📜 Vers 45-49 — At-Tawba

45إِنَّمَا يَسْتَأْذِنُكَ الَّذِينَ لَا يُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ وَارْتَابَتْ قُلُوبُهُمْ فَهُمْ فِي رَيْبِهِمْ يَتَرَدَّدُونَ
Um Erlaubnis bitten dich nur diejenigen, die an Allah und den Jüngsten Tag nicht glauben und deren Herzen zweifeln; so zaudern sie in ihrem Zweifel.
46۞ وَلَوْ أَرَادُوا الْخُرُوجَ لَأَعَدُّوا لَهُ عُدَّةً وَلَٰكِن كَرِهَ اللَّهُ انبِعَاثَهُمْ فَثَبَّطَهُمْ وَقِيلَ اقْعُدُوا مَعَ الْقَاعِدِينَ
Wenn sie (wirklich) hätten hinausziehen wollen, hätten sie fürwahr Vorbereitungen dazu getroffen. Aber Allah war ihr Ausziehen zuwider, und so hielt Er sie zurück. Und es wurde gesagt: "So bleibt (daheim) mit denjenigen, die (daheim) sitzen bleiben!"
47لَوْ خَرَجُوا فِيكُم مَّا زَادُوكُمْ إِلَّا خَبَالًا وَلَأَوْضَعُوا خِلَالَكُمْ يَبْغُونَكُمُ الْفِتْنَةَ وَفِيكُمْ سَمَّاعُونَ لَهُمْ ۗ وَاللَّهُ عَلِيمٌ بِالظَّالِمِينَ
Wenn sie mit euch hinausgezogen wären, hätten sie euch nur Verwirrung gebracht und wären unter euch fürwahr umhergelaufen im Trachten danach, euch der Versuchung auszusetzen. Und unter euch gibt es manche, die immer (wieder) auf sie horchen. Und Allah weiß über die Ungerechten Bescheid.
48لَقَدِ ابْتَغَوُا الْفِتْنَةَ مِن قَبْلُ وَقَلَّبُوا لَكَ الْأُمُورَ حَتَّىٰ جَاءَ الْحَقُّ وَظَهَرَ أَمْرُ اللَّهِ وَهُمْ كَارِهُونَ
Sie haben bereits zuvor danach getrachtet, euch der Versuchung auszusetzen, und haben dir die Angelegenheiten umgekehrt', bis die Wahrheit kam und die Anordnung Allahs erschien, obwohl es ihnen zuwider war.
49وَمِنْهُم مَّن يَقُولُ ائْذَن لِّي وَلَا تَفْتِنِّي ۚ أَلَا فِي الْفِتْنَةِ سَقَطُوا ۗ وَإِنَّ جَهَنَّمَ لَمُحِيطَةٌ بِالْكَافِرِينَ
Unter ihnen gibt es manche, die sagen: "Erlaube mir (, zurückzubleiben) und setze mich nicht der Versuchung aus!" Dabei sind sie doch in Versuchung gefallen. Und wahrlich, die Hölle umfaßt die Ungläubigen.
At-TawbaQuran Register
129Vers
MedinensischRevelation
47Vers

Übersetzung — At-Tawba 47

Sure At-Tawba Vers 47 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Wenn sie mit euch hinausgezogen wären, hätten sie euch nur…

Sure Vers 47/129 — At-Tawba التوبة (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: At-Tawba Anhören, At-Tawba Übersetzung, At-Tawba mp3, At-Tawba pdf. Vers 45–49. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten