An-Nur · 21/64
Übersetzung Umschrift — An-Nur
۞ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا تَتَّبِعُوا خُطُوَاتِ الشَّيْطَانِ ۚ وَمَن يَتَّبِعْ خُطُوَاتِ الشَّيْطَانِ فَإِنَّهُ يَأْمُرُ بِالْفَحْشَاءِ وَالْمُنكَرِ ۚ وَلَوْلَا فَضْلُ اللَّهِ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَتُهُ مَا زَكَىٰ مِنكُم مِّنْ أَحَدٍ أَبَدًا وَلَٰكِنَّ اللَّهَ يُزَكِّي مَن يَشَاءُ ۗ وَاللَّهُ سَمِيعٌ عَلِيمٌ ۝٢١
Yaaa aiyuhal lazeena aamanoo laa tattabi`oo khutuwaatish Shaitaan; wa many-yattabi` khutuwaatish Shaitaani fa innahoo yaamuru bilfahshaaa`i walmunkar; wa law laa fadlul laahi `alaikum wa rahmatuhoo maa zakaa minkum min ahadin abadanw wa laakinnal laaha yuzakkee many-yashaaa`; wallaahu Samee`un `Aleem
📖 Auf Deutsch
O die ihr glaubt, folgt nicht den Fußstapfen des Satans, denn wer den Fußstapfen des Satans folgt, der gebietet das Schändliche und Verwerfliche. Und ohne die Huld Allahs gegen euch und Seine Barmherzigkeit würde niemand von euch jemals lauter sein. Allah aber läutert, wen Er will. Und Allah ist Allhörend und Allwissend.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • خُطُوَاتِ الشَّيْطَانِ: Die Wege und Schritte des Satans, also seine Methoden und Einflüsterungen, mit denen er die Menschen zur Sünde verleitet.
  • الْفَحْشَاءِ: Das abscheuliche und schändliche Tun, wie Unzucht und andere grobe Sünden.
  • الْمُنكَرِ: Alles, was die Scharia ablehnt und was von der Vernunft und der Religion als verwerflich angesehen wird.
  • مَا زَكَى: Rein werden von Sünden und sich von Schmutz des Ungehorsams befreien.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

O ihr, die ihr an Allah und Seinen Gesandten glaubt und nach Seiner Anweisung handelt! Folgt nicht den Fußstapfen des Satans, indem ihr auf seine Einflüsterungen hört oder seine verführerischen Wege geht. Denn wer seinen Fußstapfen folgt, der wird bald erkennen, dass der Satan nichts anderes befiehlt als abscheuliche Taten und verwerfliche Handlungen – Dinge, die die Seele verderben und das Herz verhärten. Er schmückt das Böse aus und lässt es schön erscheinen, doch in Wahrheit führt er nur ins Verderben.

Wenn nicht die Gnade Allahs und Seine Barmherzigkeit mit euch wären – insbesondere mit den Gläubigen unter euch –, dann wäre niemand von euch jemals rein geworden von der Last seiner Sünden. Denn der Mensch ist von Natur aus schwach und fehlbar, und ohne die göttliche Hilfe würde er in seinen Fehlern versinken. Doch Allah – gepriesen sei Er – reinigt durch Seine Barmherzigkeit, wen Er will, indem Er die Reue annimmt, die Sünden vergibt und die Herzen von der Befleckung der Übertretung läutert.

Und Allah ist allhörend über eure Worte und allwissend über eure Absichten und Taten. Nichts bleibt Ihm verborgen, und Er wird jeden entsprechend seinem Tun belohnen oder bestrafen.

Diese Ayah ist eine warnende und zugleich ermutigende Botschaft: Sie warnt davor, sich vom Satan verführen zu lassen, und sie öffnet zugleich die Tür der Hoffnung, denn die Barmherzigkeit Allahs ist weit und umfasst alle, die aufrichtig zu Ihm zurückkehren. So lasst uns diese Gnade schätzen, indem wir uns von den Pfaden des Satans fernhalten und aufrichtig zu unserem Herrn umkehren – denn Er ist der Vergebende, der Barmherzige, der die Herzen reinigt und die Seelen erleuchtet.

🎧 Anhören

📜 Vers 19-23 — An-Nur

19إِنَّ الَّذِينَ يُحِبُّونَ أَن تَشِيعَ الْفَاحِشَةُ فِي الَّذِينَ آمَنُوا لَهُمْ عَذَابٌ أَلِيمٌ فِي الدُّنْيَا وَالْآخِرَةِ ۚ وَاللَّهُ يَعْلَمُ وَأَنتُمْ لَا تَعْلَمُونَ
Diejenigen, die es lieben, daß sich das Abscheuliche unter denjenigen, die glauben, verbreitet, für sie wird es schmerzhafte Strafe geben im Diesseits und Jenseits. Allah weiß, ihr aber wißt nicht.
20وَلَوْلَا فَضْلُ اللَّهِ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَتُهُ وَأَنَّ اللَّهَ رَءُوفٌ رَّحِيمٌ
Und ohne die Huld Allahs gegen euch und Seine Barmherzigkeit, und daß Allah nicht Gnädig und Barmherzig wäre ...
21۞ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا تَتَّبِعُوا خُطُوَاتِ الشَّيْطَانِ ۚ وَمَن يَتَّبِعْ خُطُوَاتِ الشَّيْطَانِ فَإِنَّهُ يَأْمُرُ بِالْفَحْشَاءِ وَالْمُنكَرِ ۚ وَلَوْلَا فَضْلُ اللَّهِ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَتُهُ مَا زَكَىٰ مِنكُم مِّنْ أَحَدٍ أَبَدًا وَلَٰكِنَّ اللَّهَ يُزَكِّي مَن يَشَاءُ ۗ وَاللَّهُ سَمِيعٌ عَلِيمٌ
O die ihr glaubt, folgt nicht den Fußstapfen des Satans, denn wer den Fußstapfen des Satans folgt, der gebietet das Schändliche und Verwerfliche. Und ohne die Huld Allahs gegen euch und Seine Barmherzigkeit würde niemand von euch jemals lauter sein. Allah aber läutert, wen Er will. Und Allah ist Allhörend und Allwissend.
22وَلَا يَأْتَلِ أُولُو الْفَضْلِ مِنكُمْ وَالسَّعَةِ أَن يُؤْتُوا أُولِي الْقُرْبَىٰ وَالْمَسَاكِينَ وَالْمُهَاجِرِينَ فِي سَبِيلِ اللَّهِ ۖ وَلْيَعْفُوا وَلْيَصْفَحُوا ۗ أَلَا تُحِبُّونَ أَن يَغْفِرَ اللَّهُ لَكُمْ ۗ وَاللَّهُ غَفُورٌ رَّحِيمٌ
Und es sollen diejenigen von euch, die Überfluß und Wohlstand besitzen, nicht schwören, sie würden den Verwandten, den Armen und denjenigen, die auf Allahs Weg ausgewandert sind, nichts mehr geben, sondern sie sollen verzeihen und nachsichtig sein. Liebt ihr es (selbst) nicht, daß Allah euch vergibt? Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
23إِنَّ الَّذِينَ يَرْمُونَ الْمُحْصَنَاتِ الْغَافِلَاتِ الْمُؤْمِنَاتِ لُعِنُوا فِي الدُّنْيَا وَالْآخِرَةِ وَلَهُمْ عَذَابٌ عَظِيمٌ
Gewiß, diejenigen, die den ehrbaren, unachtsamen gläubigen Frauen (Untreue) vorwerfen, sind verflucht im Diesseits und Jenseits. Für sie wird es gewaltige Strafe geben,
An-NurQuran Register
64Vers
MedinensischRevelation
21Vers

Übersetzung — An-Nur 21

Sure An-Nur Vers 21 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : O die ihr glaubt, folgt nicht den Fußstapfen des Satans,…

Sure Vers 21/64 — An-Nur النور (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: An-Nur Anhören, An-Nur Übersetzung, An-Nur mp3, An-Nur pdf. Vers 19–23. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten