An-Nur · 22/64
Übersetzung Umschrift — An-Nur
وَلَا يَأْتَلِ أُولُو الْفَضْلِ مِنكُمْ وَالسَّعَةِ أَن يُؤْتُوا أُولِي الْقُرْبَىٰ وَالْمَسَاكِينَ وَالْمُهَاجِرِينَ فِي سَبِيلِ اللَّهِ ۖ وَلْيَعْفُوا وَلْيَصْفَحُوا ۗ أَلَا تُحِبُّونَ أَن يَغْفِرَ اللَّهُ لَكُمْ ۗ وَاللَّهُ غَفُورٌ رَّحِيمٌ ۝٢٢
Wa laa yaatali ulul fadli minkum wassa`ati ai yu`tooo ulil qurbaa walmasaakeena walmuhaajireena fee sabeelillaahi walya`foo walyasfahoo; alaa tuhibboona ai yaghfiral laahu lakum; wal laahu Ghafoorur Raheem
📖 Auf Deutsch
Und es sollen diejenigen von euch, die Überfluß und Wohlstand besitzen, nicht schwören, sie würden den Verwandten, den Armen und denjenigen, die auf Allahs Weg ausgewandert sind, nichts mehr geben, sondern sie sollen verzeihen und nachsichtig sein. Liebt ihr es (selbst) nicht, daß Allah euch vergibt? Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • لَا يَأْتَلِ: bedeutet „soll nicht schwören" – also nicht geloben, etwas zu unterlassen.
  • أُولُو الْفَضْلِ: diejenigen, die Vorrang in Glauben und Tugend haben.
  • السَّعَةِ: der Wohlstand und die finanzielle Weite.
  • وَلْيَعْفُوا وَلْيَصْفَحُوا: sie sollen verzeihen und großzügig über Vergehen hinwegsehen.

Die Auslegung der Ayah:

Diese edle Ayah richtet sich an die Gläubigen, insbesondere an jene, die mit Reichtum und hohem Ansehen in der Gemeinschaft gesegnet sind. Sie verbietet ihnen, zu schwören, dass sie ihren armen Verwandten, Bedürftigen und den Auswanderern (Muhadschirun) auf dem Wege Allahs keine Unterstützung mehr gewähren – selbst wenn diese einen Fehler begangen haben. Der Vers fordert sie auf, stattdessen zu vergeben, nachsichtig zu sein und ihre Wohltätigkeit fortzusetzen.

Der Anlass dieser Offenbarung war ein Vorfall mit Abu Bakr As-Siddiq (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der geschworen hatte, seinem Verwandten Mistah keine Hilfe mehr zu geben, nachdem dieser sich an den Verleumdungen gegen Aischa (möge Allah mit ihr zufrieden sein) beteiligt hatte. Da offenbarte Allah diese Ayah, um Abu Bakr und alle Gläubigen zu einer edleren Haltung zu führen.

Allah stellt ihnen eine bewegende Frage: „Liebt ihr es nicht, dass Allah euch vergibt?" – Dies ist ein wunderbarer Aufruf zur Barmherzigkeit: Wenn ihr selbst Vergebung von Allah erwartet, dann vergebt auch den Menschen, die euch Unrecht getan haben. Die Ayah schließt mit der Zusicherung, dass Allah Allvergebend und Barmherzig ist – eine Einladung, diese Eigenschaften Allahs in unserem eigenen Verhalten widerzuspiegeln.


Die Botschaft für uns heute:

Diese Ayah lehrt uns eine der höchsten Tugenden im Islam: das Verzeihen, selbst wenn wir im Recht sind und Schaden erlitten haben. Sie zeigt uns, dass wahrer Glaube nicht in Rache oder Groll liegt, sondern in der Größe, die Fehler anderer zu übersehen und Gutes mit Gutem zu vergelten – oder sogar mit Besserem. Der Islam baut Brücken der Liebe und Vergebung zwischen den Menschen und öffnet damit die Tore zur göttlichen Barmherzigkeit. Wer vergibt, gewinnt nicht nur das Herz seines Bruders, sondern auch die Nähe zu Allah, dem Vergebenden und Barmherzigen.

🎧 Anhören

📜 Vers 20-24 — An-Nur

20وَلَوْلَا فَضْلُ اللَّهِ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَتُهُ وَأَنَّ اللَّهَ رَءُوفٌ رَّحِيمٌ
Und ohne die Huld Allahs gegen euch und Seine Barmherzigkeit, und daß Allah nicht Gnädig und Barmherzig wäre ...
21۞ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا تَتَّبِعُوا خُطُوَاتِ الشَّيْطَانِ ۚ وَمَن يَتَّبِعْ خُطُوَاتِ الشَّيْطَانِ فَإِنَّهُ يَأْمُرُ بِالْفَحْشَاءِ وَالْمُنكَرِ ۚ وَلَوْلَا فَضْلُ اللَّهِ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَتُهُ مَا زَكَىٰ مِنكُم مِّنْ أَحَدٍ أَبَدًا وَلَٰكِنَّ اللَّهَ يُزَكِّي مَن يَشَاءُ ۗ وَاللَّهُ سَمِيعٌ عَلِيمٌ
O die ihr glaubt, folgt nicht den Fußstapfen des Satans, denn wer den Fußstapfen des Satans folgt, der gebietet das Schändliche und Verwerfliche. Und ohne die Huld Allahs gegen euch und Seine Barmherzigkeit würde niemand von euch jemals lauter sein. Allah aber läutert, wen Er will. Und Allah ist Allhörend und Allwissend.
22وَلَا يَأْتَلِ أُولُو الْفَضْلِ مِنكُمْ وَالسَّعَةِ أَن يُؤْتُوا أُولِي الْقُرْبَىٰ وَالْمَسَاكِينَ وَالْمُهَاجِرِينَ فِي سَبِيلِ اللَّهِ ۖ وَلْيَعْفُوا وَلْيَصْفَحُوا ۗ أَلَا تُحِبُّونَ أَن يَغْفِرَ اللَّهُ لَكُمْ ۗ وَاللَّهُ غَفُورٌ رَّحِيمٌ
Und es sollen diejenigen von euch, die Überfluß und Wohlstand besitzen, nicht schwören, sie würden den Verwandten, den Armen und denjenigen, die auf Allahs Weg ausgewandert sind, nichts mehr geben, sondern sie sollen verzeihen und nachsichtig sein. Liebt ihr es (selbst) nicht, daß Allah euch vergibt? Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
23إِنَّ الَّذِينَ يَرْمُونَ الْمُحْصَنَاتِ الْغَافِلَاتِ الْمُؤْمِنَاتِ لُعِنُوا فِي الدُّنْيَا وَالْآخِرَةِ وَلَهُمْ عَذَابٌ عَظِيمٌ
Gewiß, diejenigen, die den ehrbaren, unachtsamen gläubigen Frauen (Untreue) vorwerfen, sind verflucht im Diesseits und Jenseits. Für sie wird es gewaltige Strafe geben,
24يَوْمَ تَشْهَدُ عَلَيْهِمْ أَلْسِنَتُهُمْ وَأَيْدِيهِمْ وَأَرْجُلُهُم بِمَا كَانُوا يَعْمَلُونَ
am Tag, da ihre Zungen und ihre Hände und ihre Füße gegen sie Zeugnis ablegen werden über das, was sie zu tun pflegten.
An-NurQuran Register
64Vers
MedinensischRevelation
22Vers

Übersetzung — An-Nur 22

Sure An-Nur Vers 22 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und es sollen diejenigen von euch, die Überfluß und Wohlstand…

Sure Vers 22/64 — An-Nur النور (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: An-Nur Anhören, An-Nur Übersetzung, An-Nur mp3, An-Nur pdf. Vers 20–24. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten