An-Nur · 4/64
Übersetzung Umschrift — An-Nur
وَالَّذِينَ يَرْمُونَ الْمُحْصَنَاتِ ثُمَّ لَمْ يَأْتُوا بِأَرْبَعَةِ شُهَدَاءَ فَاجْلِدُوهُمْ ثَمَانِينَ جَلْدَةً وَلَا تَقْبَلُوا لَهُمْ شَهَادَةً أَبَدًا ۚ وَأُولَٰئِكَ هُمُ الْفَاسِقُونَ ۝٤
Wallazeena yarmoonal muhsanaati summa lam yaatoo bi-arba`ati shuhadaaa`a fajlidoohum samaaneena jaldatanw wa laa taqbaloo lahum shahaadatan abadaa; wa ulaaa`ika humul faasiqoon
📖 Auf Deutsch
Diejenigen, die den ehrbaren Ehefrauen (Untreue) vorwerfen und hierauf nicht vier Zeugen beibringen, die geißelt mit achtzig Hieben und nehmt von ihnen niemals mehr eine Zeugenaussage an - das sind die (wahren) Frevler -,
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • Al-Muhsanat (المُحْصَنَاتُ): Damit sind keusche, ehrbare und freie muslimische Frauen und Männer gemeint, die vor Unzucht bewahrt und geschützt sind.
  • Yarmuna (يَرْمُونَ): Wörtlich „werfen“, hier im Sinne von „beschuldigen“ oder „verleumden“, nämlich jemanden der Unzucht (Zina) zu bezichtigen.
  • Fasiqun (الفَاسِقُونَ): Diejenigen, die aus dem Gehorsam gegenüber Allah heraustreten und sich von Seiner Rechtsleitung abwenden.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

Diese edle Sure, die als „Das Licht“ (An-Nur) bekannt ist, legt den Schutz der Gesellschaft und die Reinheit der Herzen fest. In diesem Vers wendet sich der Allmächtige Schöpfer an die Gläubigen, um die Ehre und Würde der Menschen zu bewahren, insbesondere die der Keuschen und Reinen.

Allah der Erhabene sagt: Wer eine keusche, ehrbare Frau oder einen keuschen, ehrbaren Mann der Unzucht (Zina) beschuldigt und dann nicht in der Lage ist, für diese schwere Anschuldigung vier gerechte, vertrauenswürdige Zeugen beizubringen, die die Tat tatsächlich gesehen haben, der hat eine schwere Grenze überschritten. Die Strafe für eine solche Verleumdung ist festgelegt: Achtzig Peitschenhiebe. Dies ist eine klare und abschreckende Strafe, die die Zunge vor leichtfertigen und zerstörerischen Anschuldigungen schützt.

Darüber hinaus verfügt der Vers eine weitere wichtige Konsequenz: Die Aussage einer solchen Person wird für immer vor Gericht nicht mehr angenommen. Das bedeutet, dass ihre Glaubwürdigkeit in der Gemeinschaft zerstört ist, weil sie die schwerwiegende Sünde der Verleumdung begangen hat. Schließlich werden diese Menschen als „Fasiqun“ bezeichnet – diejenigen, die aus dem Gehorsam gegenüber Allah und Seinem Gesetz herausgetreten sind.

Diese Regelung ist ein gewaltiger Schutz für die Gesellschaft. Sie bewahrt die Ehre der Menschen und verhindert, dass Gerüchte und böse Zungen das soziale Gefüge zerstören. Der Islam legt größten Wert auf die Reinheit der Herzen und die Sicherheit der Menschen. Wenn jemand eine schwere Anschuldigung erhebt, muss er sie mit unwiderlegbaren Beweisen belegen. Andernfalls trägt er die Konsequenz.

Diese göttliche Weisheit zeigt uns, wie sehr der Islam die Würde des Menschen schätzt. Sie lehrt uns, vorsichtig mit unseren Worten zu sein und die Ehre unserer Brüder und Schwestern zu respektieren. Wer diese Grenzen einhält, trägt zum Frieden und zur Harmonie der Gesellschaft bei. Und wer sie überschreitet, wird sowohl im Diesseits als auch im Jenseits zur Rechenschaft gezogen. Lasst uns daher unsere Zungen hüten und stets das Gute sprechen, denn Allah liebt diejenigen, die gerecht und wahrhaftig sind.

🎧 Anhören

📜 Vers 2-6 — An-Nur

2الزَّانِيَةُ وَالزَّانِي فَاجْلِدُوا كُلَّ وَاحِدٍ مِّنْهُمَا مِائَةَ جَلْدَةٍ ۖ وَلَا تَأْخُذْكُم بِهِمَا رَأْفَةٌ فِي دِينِ اللَّهِ إِن كُنتُمْ تُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ ۖ وَلْيَشْهَدْ عَذَابَهُمَا طَائِفَةٌ مِّنَ الْمُؤْمِنِينَ
Eine Frau und ein Mann, die Unzucht begehen, geißelt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Laßt euch nicht von Mitleid mit ihnen beiden angesichts (der Rechtsbestimmungen) der Religion Allahs ergreifen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und es soll bei (der Vollstreckung) der Strafe an ihnen ein Teil von den Gläubigen zugegen sein.
3الزَّانِي لَا يَنكِحُ إِلَّا زَانِيَةً أَوْ مُشْرِكَةً وَالزَّانِيَةُ لَا يَنكِحُهَا إِلَّا زَانٍ أَوْ مُشْرِكٌ ۚ وَحُرِّمَ ذَٰلِكَ عَلَى الْمُؤْمِنِينَ
Ein Unzuchttreiber heiratet keine andere als eine Frau, die Unzucht begeht oder eine Götzendienerin. Und eine Unzuchttreiberin heiratet kein anderer als ein Mann, der Unzucht begeht oder ein Götzendiener. Den Gläubigen ist dies verboten.
4وَالَّذِينَ يَرْمُونَ الْمُحْصَنَاتِ ثُمَّ لَمْ يَأْتُوا بِأَرْبَعَةِ شُهَدَاءَ فَاجْلِدُوهُمْ ثَمَانِينَ جَلْدَةً وَلَا تَقْبَلُوا لَهُمْ شَهَادَةً أَبَدًا ۚ وَأُولَٰئِكَ هُمُ الْفَاسِقُونَ
Diejenigen, die den ehrbaren Ehefrauen (Untreue) vorwerfen und hierauf nicht vier Zeugen beibringen, die geißelt mit achtzig Hieben und nehmt von ihnen niemals mehr eine Zeugenaussage an - das sind die (wahren) Frevler -,
5إِلَّا الَّذِينَ تَابُوا مِن بَعْدِ ذَٰلِكَ وَأَصْلَحُوا فَإِنَّ اللَّهَ غَفُورٌ رَّحِيمٌ
außer denjenigen, die nach alledem bereuen und rechtschaffen werden, denn Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
6وَالَّذِينَ يَرْمُونَ أَزْوَاجَهُمْ وَلَمْ يَكُن لَّهُمْ شُهَدَاءُ إِلَّا أَنفُسُهُمْ فَشَهَادَةُ أَحَدِهِمْ أَرْبَعُ شَهَادَاتٍ بِاللَّهِ ۙ إِنَّهُ لَمِنَ الصَّادِقِينَ
Für diejenigen, die ihren Gattinnen (Untreue) vorwerfen, aber keine Zeugen haben außer sich selbst, besteht die Zeugenaussage eines (solchen) von ihnen darin, daß er viermal bei Allah bezeugt, er gehöre wahrlich zu denen, die die Wahrheit sagen,
An-NurQuran Register
64Vers
MedinensischRevelation
4Vers

Übersetzung — An-Nur 4

Sure An-Nur Vers 4 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Diejenigen, die den ehrbaren Ehefrauen (Untreue) vorwerfen und hierauf nicht…

Sure Vers 4/64 — An-Nur النور (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: An-Nur Anhören, An-Nur Übersetzung, An-Nur mp3, An-Nur pdf. Vers 2–6. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten