Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt - gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet.
📜
Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Schlüsselbegriffe:
„Saʿīr" (سَعِيرًا): Ein stark entfachtes, loderndes Höllenfeuer, das für die Ungläubigen vorbereitet wurde.
Tafsir der Ayah:
Wer nicht an Allah und Seinen Gesandten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) glaubt – also weder die Einheit Allahs anerkennt noch die Botschaft des Propheten annimmt und ihr nicht folgt –, der ist ein Ungläubiger. Für solche Menschen hat Allah am Tag der Auferstehung ein gewaltiges, loderndes Feuer vorbereitet, in dem sie qualvoll brennen werden. Dies ist eine ernste Warnung an alle, die sich von der Wahrheit abwenden und den Weg des Unglaubens wählen. Der Glaube an Allah und Seinen Gesandten ist die Grundlage des gesamten Islam; wer diese Grundlage ablehnt, hat keinen Anteil an der Rettung und verfällt dem ewigen Verderben.
Botschaft und Ermahnung:
Diese Ayah zeigt uns die unendliche Barmherzigkeit Allahs, der uns bereits im Diesseits durch den Qur'an und die Gesandten den Weg zur Rettung aufgezeigt hat. Gleichzeitig ist sie eine deutliche Warnung vor den Folgen der Ablehnung. Doch Allah hat die Tür der Reue geöffnet – jeder, der im Diesseits umkehrt und aufrichtig glaubt, wird Seine Vergebung und Barmherzigkeit finden. Der Glaube ist der Schlüssel zum Erfolg in dieser Welt und zur ewigen Glückseligkeit im Jenseits. Möge Allah uns alle zu den Gläubigen zählen und uns vor dem Feuer bewahren.
Die Zurückgelassenen der Wüstenaraber werden zu dir sagen: "Unser Besitz und unsere Angehörigen haben uns (zu sehr) beschäftigt; so bitte für uns um Vergebung." Sie sagen mit ihren Zungen, was nicht in ihren Herzen ist. Sag: Wer vermag denn für euch bei Allah etwas (zu ändern), wenn Er für euch Schaden will oder wenn Er für euch Nutzen will? Aber nein! Allah ist dessen, was ihr tut, Kundig.
Aber nein! Ihr meintet, daß der Gesandte und die Gläubigen niemals mehr zu ihren Angehörigen zurückkehren würden, und das ist euch in euren Herzen ausgeschmückt worden. Und ihr hegtet die böse Erwartung und wart ein Volk des Niedergangs.
Und Allah gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde. Er vergibt, wem Er will, und Er straft, wen Er will. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
Die Zurückgelassenen werden, wenn ihr loszieht, um Beute zu machen, sagen: "Laßt uns euch folgen", indem sie Allahs Wort abändern wollen. Sag: "Ihr werdet uns nicht folgen. So hat Allah (schon) zuvor gesprochen." Dann werden sie sagen: "Nein! Vielmehr beneidet ihr uns." Aber nein! Sie verstehen ja nur wenig.
Die Website SurahQuran wurde als bescheidener Beitrag gegründet, um dem edlen Buch und der reinen Sunna zu dienen, zu Allah einzuladen und die religiösen Wissenschaften nach dem Weg des Quran und der Sunna zugänglich zu machen. Wir preisen und danken Allah für Seine Gnade und bitten Ihn, unsere Taten anzunehmen und sie aufrichtig für Sein edles Antlitz zu machen.