Al-Muddaththir · 30/56
Übersetzung Umschrift — Sure Al-Muddaththir
عَلَيْهَا تِسْعَةَ عَشَرَ ۝٣٠
Alaihaa tis`ata `ashar
📖 Auf Deutsch
Über ihr gibt es neunzehn (Wächter).

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • ʿAlaihā: Über ihr (der Hölle).
  • Tisʿata ʿAshar: Neunzehn.

Tafsir (Erläuterung):

Diese edle Sure berichtet uns über die gewaltige und furchterregende Wahrheit des Höllenfeuers (Dschahannam). Allah der Erhabene sagt, dass über der Hölle neunzehn Wächter eingesetzt sind. Sie sind die strengen und unbarmherzigen Engel der Hölle (Az-Zabāniya), die mit der Bestrafung der Ungläubigen und Sünder beauftragt sind. Sie sind von solcher Härte und Stärke, dass sie keine Gnade mit den Verdammten kennen und den Befehl Allahs vollkommen ausführen. Diese neunzehn Wächter sind die Anführer der Höllenwächter, und ihre Zahl ist eine Prüfung für die Menschen, denn die Ungläubigen verspotteten diese Zahl und fragten spöttisch: "Warum gerade neunzehn?" Doch Allah der Allwissende hat in dieser Zahl eine Weisheit verborgen, die nur Er kennt. Diese Wächter sind so gewaltig, dass kein Mensch ihnen widerstehen kann, und ihre Aufgabe ist es, die Bewohner der Hölle zu quälen und sie in den Flammen zu halten.

Diese Wahrheit soll uns Gläubigen eine ernste Mahnung sein: Das Höllenfeuer ist real, seine Wächter sind real, und die Strafe ist gerecht. Wer im Diesseits die Zeichen Allahs leugnet und sich von Seiner Führung abwendet, der wird im Jenseits dieser schrecklichen Strafe nicht entkommen können. Doch Allah der Barmherzige hat uns den Weg gezeigt, diesem Schicksal zu entgehen: den Glauben an Ihn, die aufrichtige Reue und das Befolgen Seiner Gebote. Der Quran und die Sunna des Propheten Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) sind die Leitlinien, die uns vor diesem schrecklichen Ende bewahren. Möge Allah uns alle vor dem Höllenfeuer schützen und uns zu den Bewohnern des Paradieses machen, die in ewiger Glückseligkeit leben.



📜 Vers 28-32 — Sure Al-Muddaththir

28لَا تُبْقِي وَلَا تَذَرُ
Sie läßt nichts übrig und läßt nichts bestehen.
29لَوَّاحَةٌ لِّلْبَشَرِ
Sie verändert die Menschen ganz.
30عَلَيْهَا تِسْعَةَ عَشَرَ
Über ihr gibt es neunzehn (Wächter).
31وَمَا جَعَلْنَا أَصْحَابَ النَّارِ إِلَّا مَلَائِكَةً ۙ وَمَا جَعَلْنَا عِدَّتَهُمْ إِلَّا فِتْنَةً لِّلَّذِينَ كَفَرُوا لِيَسْتَيْقِنَ الَّذِينَ أُوتُوا الْكِتَابَ وَيَزْدَادَ الَّذِينَ آمَنُوا إِيمَانًا ۙ وَلَا يَرْتَابَ الَّذِينَ أُوتُوا الْكِتَابَ وَالْمُؤْمِنُونَ ۙ وَلِيَقُولَ الَّذِينَ فِي قُلُوبِهِم مَّرَضٌ وَالْكَافِرُونَ مَاذَا أَرَادَ اللَّهُ بِهَٰذَا مَثَلًا ۚ كَذَٰلِكَ يُضِلُّ اللَّهُ مَن يَشَاءُ وَيَهْدِي مَن يَشَاءُ ۚ وَمَا يَعْلَمُ جُنُودَ رَبِّكَ إِلَّا هُوَ ۚ وَمَا هِيَ إِلَّا ذِكْرَىٰ لِلْبَشَرِ
Wir haben als Wächter des (Höllen)feuers nur Engel eingesetzt, und Wir haben ihre Zahl nur zu einer Versuchung gemacht für diejenigen, die ungläubig sind, damit diejenigen Überzeugung gewinnen, denen die Schrift gegeben wurde, und damit diejenigen, die glauben, an Glauben zunehmen, und damit diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, und (auch) die Gläubigen nicht zweifeln und damit diejenigen, in deren Herzen Krankheit ist, und (auch) die Ungläubigen sagen: "Was will denn Allah damit als Gleichnis?" So läßt Allah in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Aber niemand weiß über die Heerscharen deines Herrn Bescheid außer Ihm. Und es ist nur eine Ermahnung für die Menschenwesen.
32كَلَّا وَالْقَمَرِ
Keineswegs! Beim Mond
Al-MuddaththirQuran Register
56Vers
MekkanischRevelation
30Vers

Übersetzung — Al-Muddaththir 30

Sure Al-Muddaththir Vers 30 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Über ihr gibt es neunzehn (Wächter).

Sure Vers 30/56 — Sure Al-Muddaththir المدثر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sure Al-Muddaththir Anhören, Sure Al-Muddaththir Übersetzung, Sure Al-Muddaththir mp3, Sure Al-Muddaththir pdf. Vers 28–32. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Monday, September 7, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten