Al-Anfal · 28/75
Übersetzung Umschrift — Al-Anfal
وَاعْلَمُوا أَنَّمَا أَمْوَالُكُمْ وَأَوْلَادُكُمْ فِتْنَةٌ وَأَنَّ اللَّهَ عِندَهُ أَجْرٌ عَظِيمٌ ۝٢٨
Wa`lamooo annamaaa amwaalukum wa awlaadukum fitnatunw wa annal laaha `indahooo ajrun azeem
📖 Auf Deutsch
Und wißt, daß euer Besitz und eure Kinder eine Versuchung sind und daß es bei Allah großartigen Lohn gibt!

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • فِتْنَةٌ (Fitna): Prüfung, Test, Versuchung – etwas, das den Menschen auf die Probe stellt und ihn entweder zum Guten oder zum Schlechten führen kann.
  • أَجْرٌ عَظِيمٌ (Adschrun 'Adhim): Eine gewaltige, unermessliche Belohnung, die bei Allah hinterlegt ist.

Die Erläuterung des Verses:

O ihr Gläubigen, wisst mit Gewissheit und verinnerlicht diese Wahrheit tief in euren Herzen: Euer Besitz und eure Kinder sind nicht nur Segnungen, sondern auch eine Prüfung von Allah. Sie sind ein Test, durch den Er offenbart, ob ihr Ihm dankbar seid, ob ihr Seine Rechte in eurem Vermögen wahrt und ob ihr eure Kinder im Gehorsam gegenüber Allah erzieht – oder ob ihr euch von ihnen ablenken lasst und euch von ihnen zum Ungehorsam und zur Vernachlässigung eurer Pflichten treiben lasst.

Wahrlich, der Reichtum kann den Menschen dazu verleiten, das Erlaubte zu übertreten und das Verbotene zu begehen, und die Kinder können das Herz des Menschen so sehr beschäftigen, dass er die Angelegenheiten des Jenseits vernachlässigt. So wird der Besitz zur Versuchung, wenn er nicht im richtigen Rahmen genutzt wird, und die Kinder werden zur Prüfung, wenn ihre Liebe den Gehorsam gegenüber Allah überwiegt.

Und wisst ebenso, dass bei Allah eine großartige Belohnung hinterlegt ist – eine Belohnung, die alles übertrifft, was ihr an weltlichen Gütern besitzen mögt. Wer Allah fürchtet, Ihm gehorcht und das Wohlgefallen Allahs über die eigenen Wünsche und die eigenen Angehörigen stellt, der wird bei seinem Herrn das finden, was besser und bleibender ist als alles Vergängliche.


Eine einladende Botschaft:

Wie wunderbar ist doch diese göttliche Führung! Allah macht uns bewusst, dass das, was wir lieben – unser Vermögen und unsere Kinder – nicht das eigentliche Ziel ist, sondern ein Mittel zur Prüfung. Er will uns nicht das Schöne vorenthalten, sondern Er will uns zu dem führen, was ewig bleibt. Wenn du also dein Vermögen für Allahs Wohlgefallen einsetzt und deine Kinder zu rechtschaffenen Dienern Allahs erziehst, dann hast du die Prüfung bestanden und wirst bei Allah eine Belohnung finden, die weder Auge gesehen noch Ohr gehört hat. So lass dich nicht von der Vergänglichkeit ablenken, sondern strebe nach dem, was bei Allah ist – denn das ist das wahrhaft Große und Bleibende.



📜 Vers 26-30 — Al-Anfal

26وَاذْكُرُوا إِذْ أَنتُمْ قَلِيلٌ مُّسْتَضْعَفُونَ فِي الْأَرْضِ تَخَافُونَ أَن يَتَخَطَّفَكُمُ النَّاسُ فَآوَاكُمْ وَأَيَّدَكُم بِنَصْرِهِ وَرَزَقَكُم مِّنَ الطَّيِّبَاتِ لَعَلَّكُمْ تَشْكُرُونَ
Und gedenkt, als ihr wenige wart und auf der Erde unterdrückt wurdet und fürchtetet, daß euch die Menschen wegschnappen würden! Da hat Er euch Zuflucht gewährt, euch mit Seiner Hilfe gestärkt und euch mit (einigen von) den guten Dingen versorgt, auf daß ihr dankbar sein möget.
27يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا تَخُونُوا اللَّهَ وَالرَّسُولَ وَتَخُونُوا أَمَانَاتِكُمْ وَأَنتُمْ تَعْلَمُونَ
O die ihr glaubt, verratet nicht Allah und den Gesandten, und handelt nicht verräterisch in Bezug auf die euch anvertrauten Güter, wo ihr wisset!
28وَاعْلَمُوا أَنَّمَا أَمْوَالُكُمْ وَأَوْلَادُكُمْ فِتْنَةٌ وَأَنَّ اللَّهَ عِندَهُ أَجْرٌ عَظِيمٌ
Und wißt, daß euer Besitz und eure Kinder eine Versuchung sind und daß es bei Allah großartigen Lohn gibt!
29يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا إِن تَتَّقُوا اللَّهَ يَجْعَل لَّكُمْ فُرْقَانًا وَيُكَفِّرْ عَنكُمْ سَيِّئَاتِكُمْ وَيَغْفِرْ لَكُمْ ۗ وَاللَّهُ ذُو الْفَضْلِ الْعَظِيمِ
O die ihr glaubt, wenn ihr Allah fürchtet, bestimmt Er euch eine Unterscheidung(snorm), tilgt euch eure bösen Taten und vergibt euch. Und Allah besitzt große Huld.
30وَإِذْ يَمْكُرُ بِكَ الَّذِينَ كَفَرُوا لِيُثْبِتُوكَ أَوْ يَقْتُلُوكَ أَوْ يُخْرِجُوكَ ۚ وَيَمْكُرُونَ وَيَمْكُرُ اللَّهُ ۖ وَاللَّهُ خَيْرُ الْمَاكِرِينَ
Und als diejenigen, die ungläubig sind, gegen dich Ränke schmiedeten, um dich festzusetzen oder zu töten oder zu vertreiben. Sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke. Aber Allah ist der beste Ränkeschmied.
Al-AnfalQuran Register
75Vers
MedinensischRevelation
28Vers

Übersetzung — Al-Anfal 28

Sure Al-Anfal Vers 28 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und wißt, daß euer Besitz und eure Kinder eine Versuchung…

Sure Vers 28/75 — Al-Anfal الأنفال (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Anfal Anhören, Al-Anfal Übersetzung, Al-Anfal mp3, Al-Anfal pdf. Vers 26–30. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten