Alam yaatihim naba ul lazeena min qablihim qawmi Noohinw wa `Aadinw wa Samooda wa qawmi Ibraaheema wa ashaabi adyana walmu`tafikaat; atathum Rusuluhum bilbaiyinaati famaa kaanal laahu liyazlimahum wa laakin kaanooo anfusahum yazlimoon
📖 Übersetzung (Auf Deutsch)
📖 Auf Deutsch
Ist ihnen nicht die Kunde von denjenigen zugekommen, die vor ihnen waren, des Volkes Nuhs, der 'Ad und der Tamud, des Volkes Ibrahims, der Bewohner von Madyan und der umgestürzten Städte? Ihre Gesandten kamen zu ihnen mit den klaren Beweisen. Nimmer ist es Allah, der ihnen Unrecht getan hat, sondern sie selbst haben sich Unrecht zugefügt.
🌐 Additional reference in English
🌐 English
Has there not reached them the news of those before them - the people of Noah and [the tribes of] 'Aad and Thamud and the people of Abraham and the companions of Madyan and the towns overturned? Their messengers came to them with clear proofs. And Allah would never have wronged them, but they were wronging themselves.
Naba' (نَبَأ): Die große, bedeutsame Nachricht oder Kunde über ein Ereignis von großer Tragweite.
Al-Mu'tafikat (الْمُؤْتَفِكَاتِ): Die umgestürzten Städte, gemeint sind die Städte des Volkes von Lot (Lut), die durch ihre Umkehrung zerstört wurden.
Tafsir (Erläuterung):
Fragt Allah die Heuchler und Ungläubigen unter den Zeitgenossen des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm), ob ihnen nicht die Nachricht von den Völkern vor ihnen erreicht hat? Diese Völker waren: Das Volk von Noah (Nuh), das durch die Sintflut ertränkt wurde; das Volk von 'Ad (Hud), das durch einen tosenden, eisigen Sturmwind vernichtet wurde; das Volk von Thamud (Salih), das durch einen gewaltigen Schrei und ein Erdbeben zerstört wurde; das Volk von Abraham (Ibrahim), dessen Tyrann Nimrod bestraft wurde; die Bewohner von Madyan (das Volk von Shu'aib), die durch die Strafe des Schattentages (der Feuersglut) heimgesucht wurden; und die umgestürzten Städte, das Volk von Lot (Lut), deren Städte sie mit dem Kopf nach unten gedreht wurden.
Zu all diesen Völkern kamen ihre Gesandten mit klaren Beweisen, deutlichen Wundern und unmissverständlichen Botschaften. Doch sie leugneten und widersetzten sich, genau wie es die Heuchler und Ungläubigen zur Zeit des Propheten taten. Allah bestrafte sie nicht aus Ungerechtigkeit oder Willkür, sondern Er hatte ihnen zuvor die Gesandten geschickt und ihnen die Wahrheit verkündet. Sie selbst waren es, die sich Unrecht taten, indem sie durch ihren Unglauben und ihre Ablehnung der Wahrheit ihre eigenen Seelen ins Verderben stürzten.
Lehren und Nutzen aus der Ayah:
Die Geschichte ist eine Lehrstunde: Die Erzählungen vergangener Völker sind keine bloßen Mythen, sondern warnende Beispiele, die uns zeigen, dass Allahs Gesetz der Bestrafung der Ungläubigen unveränderlich ist.
Allahs Gerechtigkeit ist vollkommen: Er bestraft niemanden, ohne vorher die Botschaft klar übermittelt zu haben. Dies zeigt Seine Barmherzigkeit und dass Er den Menschen niemals Unrecht tut.
Selbstverschuldete Niederlage: Der Mensch ist sein eigener Feind, wenn er die Wahrheit ablehnt. Die Konsequenzen unseres Handelns tragen wir selbst – eine Einladung zur Selbstreflexion und Verantwortungsübernahme.
Die Beständigkeit der Wahrheit: Die Gesandten kamen immer mit klaren Beweisen (Al-Bayyinat). Das erinnert uns daran, dass der Islam auf Vernunft, Logik und klaren Zeichen basiert, nicht auf blinder Nachahmung.
Hoffnung und Warnung zugleich: Die Ayah gibt Hoffnung, dass Allahs Barmherzigkeit groß ist, solange man umkehrt, und warnt gleichzeitig vor der Konsequenz des Beharrens auf Unglauben – eine Einladung, das eigene Leben zu überprüfen und zur Wahrheit zurückzukehren.
Ist ihnen nicht die Kunde von denjenigen zugekommen, die vor ihnen waren, des Volkes Nuhs, der 'Ad und der Tamud, des Volkes Ibrahims, der Bewohner von Madyan und der umgestürzten Städte? Ihre Gesandten kamen zu ihnen mit den klaren Beweisen. Nimmer ist es Allah, der ihnen Unrecht getan hat, sondern sie selbst haben sich Unrecht zugefügt.
Allah hat den Heuchlern und den Heuchlerinnen und den Ungläubigen das Feuer der Hölle versprochen, ewig darin zu bleiben. Es ist ihre Genüge. Und Allah hat sie verflucht, und für sie gibt es beständige Strafe.
(Es ist) wie mit denen, die vor euch waren. Sie hatten stärkere Kraft als ihr und mehr Besitz und Kinder. Sie genossen ihren Anteil, und dann habt ihr euren Anteil genossen, wie diejenigen, die vor euch waren, ihren Anteil genossen haben. Und ihr habt (schweifende) Gespräche geführt wie die Gespräche, die sie führten. Deren Werke werden im Diesseits und im Jenseits hinfällig. Das sind die Verlierer.
Ist ihnen nicht die Kunde von denjenigen zugekommen, die vor ihnen waren, des Volkes Nuhs, der 'Ad und der Tamud, des Volkes Ibrahims, der Bewohner von Madyan und der umgestürzten Städte? Ihre Gesandten kamen zu ihnen mit den klaren Beweisen. Nimmer ist es Allah, der ihnen Unrecht getan hat, sondern sie selbst haben sich Unrecht zugefügt.
Die gläubigen Männer und Frauen sind einer des anderen Beschützer. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Verwerfliche, verrichten das Gebet und entrichten die Abgabe und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Gewiß, Allah ist Allmächtig und Allweise.
Allah hat den gläubigen Männern und Frauen Gärten versprochen, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben, und gute Wohnungen in den Gärten Edens. Wohlgefallen von Allah ist aber (noch) größer. Das ist der großartige Erfolg.
Die Website SurahQuran wurde als bescheidener Beitrag gegründet, um dem edlen Buch und der reinen Sunna zu dienen, zu Allah einzuladen und die religiösen Wissenschaften nach dem Weg des Quran und der Sunna zugänglich zu machen. Wir preisen und danken Allah für Seine Gnade und bitten Ihn, unsere Taten anzunehmen und sie aufrichtig für Sein edles Antlitz zu machen.