An-Nahl · 115/128
Übersetzung Umschrift — An-Nahl
إِنَّمَا حَرَّمَ عَلَيْكُمُ الْمَيْتَةَ وَالدَّمَ وَلَحْمَ الْخِنزِيرِ وَمَا أُهِلَّ لِغَيْرِ اللَّهِ بِهِ ۖ فَمَنِ اضْطُرَّ غَيْرَ بَاغٍ وَلَا عَادٍ فَإِنَّ اللَّهَ غَفُورٌ رَّحِيمٌ ۝١١٥
Innamaa harrma `alai kumul maitata waddama wa lahmal khinzeeri wa maaa uhilla lighairil laahi bihee famanid turra ghaira baaghinw wa laa `aadin fa innal laaha Ghafoorur Raheem
📖 Auf Deutsch
Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Worte:

  • Al-Maitah (الميتة): Das Tier, das ohne religiös erlaubte Schlachtung (Schächten) gestorben ist, sei es durch natürlichen Tod, Erwürgen, einen Schlag, einen Sturz oder Ähnliches.
  • Ad-Dam (الدم): Das ausgeflossene Blut, das beim Schlachten des Tieres austritt.
  • Lahm al-Khinzir (لحم الخنزير): Das Fleisch des Schweins, und dazu gehören alle Teile des Schweins.
  • Ma uhilla li ghairillah (ما أُهِلَّ لِغَيْرِ اللَّهِ بِهِ): Das Tier, das beim Schlachten nicht im Namen Allahs, sondern im Namen eines anderen (wie Götzen, Götzenbilder, Propheten oder Heilige) geschlachtet wurde.

Die ausführliche Erläuterung der Ayah:

Allah, der Erhabene, macht in dieser edlen Ayah die erlaubten und verbotenen Dinge klar und zeigt uns Seine Barmherzigkeit und Güte gegenüber Seinen Dienern. Er sagt, dass Er nur vier Dinge verboten hat:

  1. Das verendete Tier (Al-Maitah): Also das Tier, das ohne ordnungsgemäße Schlachtung gestorben ist. Dies ist verboten, weil es unrein ist und dem Menschen schaden kann.
  2. Das Blut (Ad-Dam): Das ausgeflossene Blut, denn es ist unrein und schädlich für den Menschen.
  3. Das Schweinefleisch (Lahm al-Khinzir): Allah hat das Schwein in seiner Gesamtheit verboten, weil es unrein ist und schädliche Auswirkungen auf den Körper und die Seele des Menschen hat.
  4. Das Tier, das für andere als Allah geschlachtet wurde (Ma uhilla li ghairillah): Das heißt, wenn der Name eines anderen als Allahs beim Schlachten ausgesprochen wird, wie zum Beispiel für Götzen oder andere Gottheiten. Dies ist eine Art von Schirk (Beigesellung), die den Glauben des Muslims verdirbt.

Diese Verbote gelten jedoch nur für den Zustand der freien Wahl und der Möglichkeit. Allah, der Allbarmherzige, hat eine Erleichterung für denjenigen gemacht, der in eine Zwangslage gerät: Wer von einer starken Notwendigkeit (wie Hunger oder Angst vor dem Tod) dazu getrieben wird, von diesen verbotenen Dingen zu essen, ohne dass er das Verbotene begehrt oder die Grenzen überschreitet – das heißt, er isst nur so viel, wie nötig ist, um sein Leben zu retten, und sucht nicht nach einer Ausrede, um das Verbotene zu essen –, so ist dies für ihn erlaubt. Allah ist ihm gegenüber verzeihend und barmherzig.


Eine einladende und ermutigende Botschaft:

Diese Ayah zeigt uns die Vollkommenheit der islamischen Gesetzgebung. Sie ist nicht streng und hart, sondern eine Religion der Erleichterung und Barmherzigkeit. Allah, der Erhabene, verbietet uns nur das, was schädlich für uns ist, und erlaubt uns das Gute und Reine. Und wenn eine Notlage eintritt, öffnet Er uns die Tür der Erlaubnis und vergibt uns. Dies ist ein Beweis für Seine unendliche Liebe und Fürsorge für uns. Wie groß ist doch die Barmherzigkeit unseres Herrn! Er hat uns den Islam als einen Weg des Friedens und der Reinheit gegeben, und Er will für uns nicht die Schwierigkeit, sondern die Erleichterung. Lasst uns diese Barmherzigkeit schätzen und Allah für Seine Gnade danken, indem wir Seinen Geboten folgen und uns von dem fernhalten, was Er uns verboten hat. Und wenn wir in eine Notlage geraten, so erinnern wir uns daran, dass Allah uns die Erlaubnis gegeben hat, und Seine Vergebung ist weit.

🎧 Anhören

📜 Vers 113-117 — An-Nahl

113وَلَقَدْ جَاءَهُمْ رَسُولٌ مِّنْهُمْ فَكَذَّبُوهُ فَأَخَذَهُمُ الْعَذَابُ وَهُمْ ظَالِمُونَ
Ein Gesandter von ihnen kam doch zu ihnen, sie bezichtigten ihn aber der Lüge; so ergriff sie die Strafe, während sie Unrecht taten.
114فَكُلُوا مِمَّا رَزَقَكُمُ اللَّهُ حَلَالًا طَيِّبًا وَاشْكُرُوا نِعْمَتَ اللَّهِ إِن كُنتُمْ إِيَّاهُ تَعْبُدُونَ
So eßt von dem, womit Allah euch versorgt hat, als etwas Erlaubtes und Gutes, und seid dankbar für die Gunst Allahs, wenn ihr Ihm allein dient.
115إِنَّمَا حَرَّمَ عَلَيْكُمُ الْمَيْتَةَ وَالدَّمَ وَلَحْمَ الْخِنزِيرِ وَمَا أُهِلَّ لِغَيْرِ اللَّهِ بِهِ ۖ فَمَنِ اضْطُرَّ غَيْرَ بَاغٍ وَلَا عَادٍ فَإِنَّ اللَّهَ غَفُورٌ رَّحِيمٌ
Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
116وَلَا تَقُولُوا لِمَا تَصِفُ أَلْسِنَتُكُمُ الْكَذِبَ هَٰذَا حَلَالٌ وَهَٰذَا حَرَامٌ لِّتَفْتَرُوا عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ ۚ إِنَّ الَّذِينَ يَفْتَرُونَ عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ لَا يُفْلِحُونَ
Und sagt nicht von dem, was eure Zungen als Lüge behaupten: "Das ist erlaubt, und das ist verboten", um gegen Allah eine Lüge zu ersinnen. Gewiß, denjenigen, die gegen Allah eine Lüge ersinnen, wird es nicht wohl ergehen.
117مَتَاعٌ قَلِيلٌ وَلَهُمْ عَذَابٌ أَلِيمٌ
(Es ist nur) ein geringer Genuß, und für sie wird es schmerzhafte Strafe geben.
An-NahlQuran Register
128Vers
MekkanischRevelation
115Vers

Übersetzung — An-Nahl 115

Sure An-Nahl Vers 115 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut,…

Sure Vers 115/128 — An-Nahl النحل (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: An-Nahl Anhören, An-Nahl Übersetzung, An-Nahl mp3, An-Nahl pdf. Vers 113–117. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten