Al-Isra · 94/111
Übersetzung Umschrift — Al-Isra
وَمَا مَنَعَ ٱلنَّاسَ أَن يُؤۡمِنُوٓاْ إِذۡ جَآءَهُمُ ٱلۡهُدَىٰٓ إِلَّآ أَن قَالُوٓاْ أَبَعَثَ ٱللَّهُ بَشَرًا رَّسُولًا  ۝٩٤
Wa maa mana`an naasa any yu`minooo iz jaaa`ahumul hudaaa illaaa an qaalooo aba`asal laahu basharar Rasoolaa
📖 Auf Deutsch
Und nichts anderes hielt die Menschen davon ab zu glauben, als die Rechtleitung zu ihnen kam, außer daß sie sagten: "Hat denn Allah ein menschliches Wesen als Gesandten geschickt?"
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • الْهُدَى (al-Hudā): Die Rechtleitung, also der Qur'an und die Botschaft des Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm).
  • بَشَرًا رَّسُولًا (Basharan Rasūlā): Ein menschlicher Gesandter, also ein Prophet aus der Mitte der Menschen, kein Engel.

Die Erklärung der Ayah:

Was die Menschen davon abhielt, den Glauben anzunehmen, als die Rechtleitung zu ihnen kam – also der Qur'an und die Botschaft des Islam –, war nicht etwa ein Mangel an Beweisen oder Klarheit. Vielmehr war es ihre eigene Unwissenheit und ihr Hochmut, dass sie verwundert und ablehnend fragten: „Hat Allah etwa einen Menschen als Gesandten geschickt?" Sie erwarteten, dass ein Engel vom Himmel herabsteigen müsse, um die Botschaft zu überbringen. Dabei übersahen sie in ihrer Verblendung, dass Allah in Seiner Weisheit stets Menschen zu Menschen gesandt hat, damit diese die Botschaft verstehen, mit ihnen leben und ihnen ein Vorbild sein können.

Dieser Einwand war nichts anderes als eine Ausrede, die aus Sturheit und Ablehnung geboren wurde. Denn wenn ein Engel gekommen wäre, hätten sie sicherlich andere Einwände erhoben. Die Wahrheit war ihnen bereits klar geworden, doch ihr Stolz hinderte sie daran, sich der Wahrheit zu beugen.


Eine Botschaft des Glaubens und der Ermutigung:

Wie wunderbar ist doch die Barmherzigkeit Allahs, dass Er uns nicht allein ließ, sondern uns Gesandte aus unserer eigenen Mitte schickte – Menschen, die wir sehen, hören und nachahmen können. Sie aßen und tranken wie wir, litten und freuten sich wie wir, doch sie waren die Besten unter den Menschen in Charakter und Hingabe. Dies ist ein Beweis dafür, dass der Glaube keine unerreichbare Utopie ist, sondern dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, durch Gehorsam gegenüber Allah und edle Tugenden einen hohen Rang zu erreichen.

Lass dich daher nicht von solchen Zweifeln ablenken, die die Ungläubigen einst vorbrachten. Öffne dein Herz für die Rechtleitung, die dir bereits erreicht hat. Der Qur'an ist die lebendige Botschaft, und der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) ist das lebendige Vorbild. Wer diese beiden annimmt, hat den Weg zu Glück und Erfolg in dieser Welt und im Jenseits gefunden. Möge Allah uns alle zu jenen zählen, die die Wahrheit erkennen, annehmen und danach handeln – mit aufrichtigem Herzen und festem Glauben.

🎧 Anhören

📜 Vers 92-96 — Al-Isra

92أَوۡ تُسۡقِطَ ٱلسَّمَآءَ كَمَا زَعَمۡتَ عَلَيۡنَا كِسَفًا أَوۡ تَأۡتِيَ بِٱللَّهِ وَٱلۡمَلَٰٓئِكَةِ قَبِيلًا 
oder (bis) du den Himmel, wie du behauptet hast, auf uns in Stücken herabfallen läßt oder Allah und die Engel vor unsere Augen bringst
93أَوۡ يَكُونَ لَكَ بَيۡتٌ مِّن زُخۡرُفٍ أَوۡ تَرۡقَىٰ فِي ٱلسَّمَآءِ وَلَن نُّؤۡمِنَ لِرُقِيِّكَ حَتَّىٰ تُنَزِّلَ عَلَيۡنَا كِتَٰبًا نَّقۡرَؤُهُۥۗ قُلۡ سُبۡحَانَ رَبِّي هَلۡ كُنتُ إِلَّا بَشَرًا رَّسُولًا 
oder (bis) du ein Haus aus Gold hast oder in den Himmel aufsteigst. Und wir werden nicht an deinen Aufstieg glauben, bis du auf uns ein Buch herabsendest, das wir (selbst) lesen (können).." Sag: Preis sei meinem Herrn! Bin ich etwas anderes als ein menschliches Wesen und ein Gesandter?
94وَمَا مَنَعَ ٱلنَّاسَ أَن يُؤۡمِنُوٓاْ إِذۡ جَآءَهُمُ ٱلۡهُدَىٰٓ إِلَّآ أَن قَالُوٓاْ أَبَعَثَ ٱللَّهُ بَشَرًا رَّسُولًا 
Und nichts anderes hielt die Menschen davon ab zu glauben, als die Rechtleitung zu ihnen kam, außer daß sie sagten: "Hat denn Allah ein menschliches Wesen als Gesandten geschickt?"
95قُل لَّوۡ كَانَ فِي ٱلۡأَرۡضِ مَلَٰٓئِكَةٌ يَمۡشُونَ مُطۡمَئِنِّينَ لَنَزَّلۡنَا عَلَيۡهِم مِّنَ ٱلسَّمَآءِ مَلَكًا رَّسُولًا 
Sag: Wenn es auf der Erde Engel gäbe, die (da) in Ruhe umhergingen, hätten Wir ihnen vom Himmel wahrlich einen Engel als Gesandten hinabgesandt.
96قُلۡ كَفَىٰ بِٱللَّهِ شَهِيدَۢا بَيۡنِي وَبَيۡنَكُمۡۚ إِنَّهُۥ كَانَ بِعِبَادِهِۦ خَبِيرَۢا بَصِيرًا 
Sag: Allah genügt als Zeuge zwischen mir und euch. Gewiß, Er kennt und sieht Seine Diener wohl.
Al-IsraQuran Register
111Vers
MekkanischRevelation
94Vers

Übersetzung — Al-Isra 94

Sure Vers 94/111 — Al-Isra الإسراء (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Isra Anhören, Al-Isra Übersetzung, Al-Isra mp3, Al-Isra pdf. Vers 92–96. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten