Falammaa jaaa`ahumul haqqu min `indinaa qaaloo law laa ootiya misla maaa ootiyaa Moosaa; awalam yakfuroo bimaaa ootiya Moosaa min qablu qaaloo sihraani tazaaharaa wa qaalooo innaa bikullin kaafiroon
📖 Übersetzung (Auf Deutsch)
📖 Auf Deutsch
Als nun die Wahrheit von Uns her zu ihnen kam, sagten sie: "Wäre ihm doch das gleiche gegeben worden, was Musa gegeben wurde!" Haben sie denn nicht das verleugnet, was zuvor Musa gegeben wurde? Sie sagen: "Zwei Zauberwerke, die einander beistehen." Und sie sagen: "Wir verleugnen sie alle (beide)."
🌐 Additional reference in English
🌐 English
But when the truth came to them from Us, they said, "Why was he not given like that which was given to Moses?" Did they not disbelieve in that which was given to Moses before? They said, "[They are but] two works of magic supporting each other, and indeed we are, in both, disbelievers."
„Lawlā ūtiya": „Warum wurde ihm nicht gegeben?" – ein Ausdruck des Tadels und der Ablehnung.
„Sihrāni tazāharā": „Zwei Zaubereien, die einander unterstützt haben" – gemeint sind Tora und Quran oder Moses und Muhammad (Friede sei mit ihnen).
„Bi-kullin kāfirūn": „Wir sind an allem ungläubig" – sie lehnten beide Offenbarungen ab.
Tafsir (Erläuterung):
Als die Wahrheit von Uns – der Quran und der Gesandte Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) – zu den Ungläubigen von Quraisch kam, lehnten sie sie ab und sagten aus Hochmut und Starrsinn: „Warum wurde diesem Mann nicht das Gleiche gegeben, was Moses gegeben wurde?" Sie meinten damit die sichtbaren Wunder wie die Hand und den Stab oder die Tora, die als ein einziges Buch herabgesandt wurde. Doch Allah weist ihre Ausrede zurück, indem Er fragt: „Haben sie nicht bereits das verleugnet, was Moses zuvor gegeben wurde?" Die Juden hatten nämlich die Wunder des Moses gesehen und dennoch nicht geglaubt. Sie sagten sogar: „Tora und Quran sind zwei Zaubereien, die einander gestützt haben" – und sie erklärten, an beiden ungläubig zu sein. Dies zeigt ihre Widersprüchlichkeit: Sie verlangten Wunder, obwohl sie die früheren Wunder bereits abgelehnt hatten. Ihre Forderung war also keine aufrichtige Suche nach der Wahrheit, sondern reine Ausrede und Ablehnung.
Botschaft und Ermahnung:
Diese Geschichte lehrt uns, dass die Herzen der Ungläubigen sich nicht durch Wunder ändern, wenn sie nicht aufrichtig die Wahrheit suchen. Der Quran ist das größte bleibende Wunder, das Allah bis zum Ende der Zeit bewahrt hat – eine Offenbarung voller Weisheit, Rechtleitung und Barmherzigkeit. Wer mit reinem Herzen zu ihm kommt, findet darin den Weg zum Glück in dieser Welt und im Jenseits. Allah hat den Quran nicht herabgesandt, um die Menschen zu zwingen, sondern um sie zu leiten und ihnen den Weg des Friedens zu zeigen. Möge Allah uns zu denen machen, die den Quran lesen, verstehen und danach handeln – und uns vor dem Hochmut bewahren, der die Ungläubigen von der Wahrheit abhielt.
Als nun die Wahrheit von Uns her zu ihnen kam, sagten sie: "Wäre ihm doch das gleiche gegeben worden, was Musa gegeben wurde!" Haben sie denn nicht das verleugnet, was zuvor Musa gegeben wurde? Sie sagen: "Zwei Zauberwerke, die einander beistehen." Und sie sagen: "Wir verleugnen sie alle (beide)."
Und du warst nicht auf der Seite des Berges, als Wir zuriefen. Aber (die Offenbarung ist) als Barmherzigkeit von deinem Herrn (zu dir gekommen), damit du Leute warnst, zu denen noch kein Warner vor dir gekommen ist, auf daß sie be denken mögen.
(Hätten Wir dich nicht entsandt), würden sie sagen, wenn sie ein Unglück trifft wegen dessen, was ihre Hände vorausgeschickt haben: "Unser Herr, hättest Du doch einen Gesandten zu uns gesandt, so daß wir Deinen Zeichen hätten folgen können und zu den Gläubigen'hätten gehören können!"
Als nun die Wahrheit von Uns her zu ihnen kam, sagten sie: "Wäre ihm doch das gleiche gegeben worden, was Musa gegeben wurde!" Haben sie denn nicht das verleugnet, was zuvor Musa gegeben wurde? Sie sagen: "Zwei Zauberwerke, die einander beistehen." Und sie sagen: "Wir verleugnen sie alle (beide)."
Wenn sie nicht auf dich hören, so wisse, daß sie nur ihren Neigungen folgen. Und wer ist weiter abgeirrt als jemand, der seiner Neigung folgt ohne Rechtleitung von Allah. Gewiß, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht.
Die Website SurahQuran wurde als bescheidener Beitrag gegründet, um dem edlen Buch und der reinen Sunna zu dienen, zu Allah einzuladen und die religiösen Wissenschaften nach dem Weg des Quran und der Sunna zugänglich zu machen. Wir preisen und danken Allah für Seine Gnade und bitten Ihn, unsere Taten anzunehmen und sie aufrichtig für Sein edles Antlitz zu machen.