Az-Zumar · 61/75
Übersetzung Umschrift — Az-Zumar
وَيُنَجِّي اللَّهُ الَّذِينَ اتَّقَوْا بِمَفَازَتِهِمْ لَا يَمَسُّهُمُ السُّوءُ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ ۝٦١
Wa yunajjil laahul lazee nat taqaw bimafaazatihim laa yamassuhumus sooo`u wa laa hum uahzanoon
📖 Auf Deutsch
Aber Allah errettet diejenigen, die gottesfürchtig waren, indem Er sie entrinnen läßt. Böses wird ihnen nicht widerfahren, noch werden sie traurig sein.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • „Bimafazatihim" (بِمَفَازَتِهِمْ): Der Ort des Erfolgs und des Sieges, also das Paradies (Al-Dschanna). Es bezeichnet den Ort, an dem die Gläubigen ihren Lohn und ihre Rettung erlangen.
  • „As-Sū'" (السُّوءُ): Alles Üble, Schädliche oder Schmerzhafte, insbesondere die Strafe des Höllenfeuers und alles, was Leid verursacht.
  • „Yahzanūn" (يَحْزَنُونَ): Traurigkeit und Kummer über etwas, das verloren gegangen ist oder nicht erreicht wurde.

Die ausführliche Erläuterung der Ayah:

Allah – der Erhabene – verkündet in diesem edlen Vers eine wunderbare frohe Botschaft für die Gottesfürchtigen. Er verspricht, jene, die Ihm gegenüber fromm und rechtschaffen waren, sicher zu erretten und sie zu ihrem Erfolg zu führen. Die Gottesfurcht (Taqwa) bedeutet hier, die Gebote Allahs zu erfüllen und das zu meiden, was Er verboten hat – aus Liebe zu Ihm und aus Furcht vor Seiner Strafe.

Diese Rettung geschieht „durch ihren Erfolg" – das heißt, Allah führt sie zu dem Ort ihres Sieges und ihrer Glückseligkeit, nämlich ins Paradies. Er gewährt ihnen das, was sie sich erhofft und wofür sie gearbeitet haben. So werden sie von der schrecklichen Strafe der Hölle vollständig verschont.

Allah betont dann, dass diese Erretteten weder von Bösem berührt werden noch Traurigkeit empfinden. Das bedeutet: Kein Schaden, keine Qual und keine Pein des Höllenfeuers wird sie treffen. Und sie werden auch nicht über verpasste weltliche Güter oder vergängliche Freuden traurig sein, denn sie haben das Ewige und Vollkommene erlangt. Ihre Herzen sind erfüllt von Freude, Zufriedenheit und Frieden, weil sie die höchste Belohnung erreicht haben.

Diese Ayah ist eine Einladung an jeden Menschen, den Weg der Gottesfurcht zu wählen. Sie zeigt, dass der wahre Erfolg nicht im Anhäufen weltlicher Güter liegt, sondern in der Nähe zu Allah und im Gehorsam gegenüber Ihm. Wer Allah fürchtet und Ihm vertraut, dem schenkt Allah Sicherheit, innere Ruhe und letztendlich das ewige Glück im Paradies. Möge Allah uns alle zu den Gottesfürchtigen zählen und uns den Erfolg im Diesseits und Jenseits gewähren.

🎧 Anhören

📜 Vers 59-63 — Az-Zumar

59بَلَىٰ قَدْ جَاءَتْكَ آيَاتِي فَكَذَّبْتَ بِهَا وَاسْتَكْبَرْتَ وَكُنتَ مِنَ الْكَافِرِينَ
- "Aber ja! Meine Zeichen sind doch zu dir gekommen. Da hast du sie für Lüge erklärt und dich hochmütig verhalten und hast zu den Ungläubigen gehört."
60وَيَوْمَ الْقِيَامَةِ تَرَى الَّذِينَ كَذَبُوا عَلَى اللَّهِ وُجُوهُهُم مُّسْوَدَّةٌ ۚ أَلَيْسَ فِي جَهَنَّمَ مَثْوًى لِّلْمُتَكَبِّرِينَ
Und am Tag der Auferstehung siehst du diejenigen, die gegen Allah gelogen haben; ihre Gesichter sind schwarz geworden. Ist nicht in der Hölle ein Aufenthaltsort für die Hochmütigen?
61وَيُنَجِّي اللَّهُ الَّذِينَ اتَّقَوْا بِمَفَازَتِهِمْ لَا يَمَسُّهُمُ السُّوءُ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ
Aber Allah errettet diejenigen, die gottesfürchtig waren, indem Er sie entrinnen läßt. Böses wird ihnen nicht widerfahren, noch werden sie traurig sein.
62اللَّهُ خَالِقُ كُلِّ شَيْءٍ ۖ وَهُوَ عَلَىٰ كُلِّ شَيْءٍ وَكِيلٌ
Allah ist der Schöpfer von allem, und Er ist Sachwalter über alles.
63لَّهُ مَقَالِيدُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ ۗ وَالَّذِينَ كَفَرُوا بِآيَاتِ اللَّهِ أُولَٰئِكَ هُمُ الْخَاسِرُونَ
Ihm gehören die Schlüssel der Himmel und der Erde. Diejenigen, die Allahs Zeichen verleugnen, das sind die Verlierer.
Az-ZumarQuran Register
75Vers
MekkanischRevelation
61Vers

Übersetzung — Az-Zumar 61

Sure Az-Zumar Vers 61 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Aber Allah errettet diejenigen, die gottesfürchtig waren, indem Er sie…

Sure Vers 61/75 — Az-Zumar الزمر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Az-Zumar Anhören, Az-Zumar Übersetzung, Az-Zumar mp3, Az-Zumar pdf. Vers 59–63. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten