Al-Kahf · 58/110
Übersetzung Umschrift — Al-Kahf
وَرَبُّكَ الْغَفُورُ ذُو الرَّحْمَةِ ۖ لَوْ يُؤَاخِذُهُم بِمَا كَسَبُوا لَعَجَّلَ لَهُمُ الْعَذَابَ ۚ بَل لَّهُم مَّوْعِدٌ لَّن يَجِدُوا مِن دُونِهِ مَوْئِلًا ۝٥٨
Wa Rabbukal Ghafooru zur rahmati law yu`aakhi zuhum bimaa kasaboo la`ajala lahumul `azaab; bal lahum maw`idul lany yajidoo min doonihee maw`ilaa
📖 Auf Deutsch
Und dein Herr ist der Allvergebende, voll der Barmherzigkeit. Wenn Er sie für das belangen würde, was sie erworben haben, würde Er für sie die Strafe wahrlich beschleunigen. Aber sie haben eine Verabredung, vor der sie keine Zuflucht finden werden.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung ausgewählter Begriffe:

  • الْغَفُورُ (Al-Ghafūr): Der Allvergebende, Der die Sünden Seiner Diener vollständig bedeckt und vergibt.
  • ذُو الرَّحْمَةِ (Dhū ar-Raḥmah): Der Inhaber der Barmherzigkeit, Dessen Barmherzigkeit alles umfasst.
  • لَوْ يُؤَاخِذُهُم (Law yuʾākhidhuhum): Würde Er sie zur Rechenschaft ziehen oder bestrafen.
  • لَعَجَّلَ لَهُمُ الْعَذَابَ (Laʿajjala lahumu al-ʿadhāb): Hätte Er ihnen die Strafe im Diesseits beschleunigt.
  • مَوْعِدٌ (Mawʿid): Ein festgesetzter Termin oder Zeitpunkt (gemeint ist der Tag der Auferstehung).
  • مَوْئِلًا (Mawʾilan): Ein Zufluchtsort, ein Schutz oder ein Ort der Rettung.

Erläuterung des Verses:

Dieser edle Vers wendet sich tröstend und zugleich warnend an den Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) und an die Gläubigen. Er offenbart eine der großartigsten Eigenschaften Allahs, nämlich Seine vollkommene Vergebung und umfassende Barmherzigkeit. Dein Herr – o Gesandter – ist Der Allvergebende, Der die Sünden derer vergibt, die in Reue zu Ihm zurückkehren, und Der Inhaber der Barmherzigkeit, die jedes Geschöpf und jede Angelegenheit umfasst. Aus Seiner Barmherzigkeit heraus eilt Er nicht mit der Bestrafung der Sünder, sondern gewährt ihnen Aufschub, damit sie umkehren und sich Ihm zuwenden.

Würde Allah diese Menschen, die sich von Seinen Zeichen abwenden und in ihrem Unglauben und ihren Sünden verharren, sofort für das bestrafen, was sie sich erworben haben, dann hätte Er ihnen die Strafe bereits im Diesseits beschleunigt. Doch Er ist Der Nachsichtige, Der Geduldige, Der Seine Strafe hinauszögert. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ungestraft bleiben. Nein, für sie gibt es einen festgesetzten Termin – den Tag der Auferstehung – an dem sie für ihre Taten und ihren Unglauben vollständig zur Rechenschaft gezogen werden. An jenem Tag werden sie keinerlei Zufluchtsort, keinen Schutz und keine Rettung vor Allah finden. Kein Ort wird sie verbergen, und keine Macht wird sie vor Seiner Gerechtigkeit bewahren.

Diese Bedeutung trägt eine gewaltige Botschaft der Hoffnung und zugleich der Warnung in sich. Sie lehrt uns, dass Allahs Barmherzigkeit der Zorn überwiegt. Er öffnet die Tür der Reue für jeden Sünder, solange die Frist andauert. Gleichzeitig mahnt sie uns, die Zeit nicht mit Sünden zu verschwenden und uns nicht von der Nachsicht Allahs täuschen zu lassen. Die Gnadenfrist ist eine Gelegenheit zur Umkehr, nicht ein Freibrief für Ungehorsam.

O Mensch, kehre zu deinem Herrn zurück, bevor der Termin eintrifft! Nutze die Zeit des Aufschubs, um dich Ihm zuzuwenden, denn Er ist bereit, dir zu vergeben, sobald du aufrichtig bereust. Seine Barmherzigkeit ist grenzenlos, aber Seine Gerechtigkeit ist ebenso gewiss. Möge Allah uns zu denen zählen, die Seine Vergebung erlangen und am Tag des Jüngsten Gerichts unter Seiner Gnade stehen.

🎧 Anhören

📜 Vers 56-60 — Al-Kahf

56وَمَا نُرْسِلُ الْمُرْسَلِينَ إِلَّا مُبَشِّرِينَ وَمُنذِرِينَ ۚ وَيُجَادِلُ الَّذِينَ كَفَرُوا بِالْبَاطِلِ لِيُدْحِضُوا بِهِ الْحَقَّ ۖ وَاتَّخَذُوا آيَاتِي وَمَا أُنذِرُوا هُزُوًا
Wir senden die Gesandten nur als Verkünder froher Botschaft und als Überbringer von Warnungen. Aber diejenigen, die ungläubig sind, streiten mit dem Falschen, um damit die Wahrheit zu widerlegen. Und sie machen sich über Meine Zeichen und das, womit sie gewarnt wurden, lustig.
57وَمَنْ أَظْلَمُ مِمَّن ذُكِّرَ بِآيَاتِ رَبِّهِ فَأَعْرَضَ عَنْهَا وَنَسِيَ مَا قَدَّمَتْ يَدَاهُ ۚ إِنَّا جَعَلْنَا عَلَىٰ قُلُوبِهِمْ أَكِنَّةً أَن يَفْقَهُوهُ وَفِي آذَانِهِمْ وَقْرًا ۖ وَإِن تَدْعُهُمْ إِلَى الْهُدَىٰ فَلَن يَهْتَدُوا إِذًا أَبَدًا
Wer ist denn ungerechter als jemand, der mit den Zeichen seines Herrn ermahnt wird und sich dann von ihnen abwendet und vergißt, was seine Hände vorausgeschickt haben. Gewiß, Wir haben auf ihre Herzen Hüllen gelegt, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren Schwerhörigkeit; und wenn du sie zur Rechtleitung rufst, dann werden sie sich also niemals rechtleiten lassen.
58وَرَبُّكَ الْغَفُورُ ذُو الرَّحْمَةِ ۖ لَوْ يُؤَاخِذُهُم بِمَا كَسَبُوا لَعَجَّلَ لَهُمُ الْعَذَابَ ۚ بَل لَّهُم مَّوْعِدٌ لَّن يَجِدُوا مِن دُونِهِ مَوْئِلًا
Und dein Herr ist der Allvergebende, voll der Barmherzigkeit. Wenn Er sie für das belangen würde, was sie erworben haben, würde Er für sie die Strafe wahrlich beschleunigen. Aber sie haben eine Verabredung, vor der sie keine Zuflucht finden werden.
59وَتِلْكَ الْقُرَىٰ أَهْلَكْنَاهُمْ لَمَّا ظَلَمُوا وَجَعَلْنَا لِمَهْلِكِهِم مَّوْعِدًا
Und diese Städte da vernichteten Wir, als sie Unrecht taten. Und Wir haben für ihre Vernichtung eine Verabredung festgelegt.
60وَإِذْ قَالَ مُوسَىٰ لِفَتَاهُ لَا أَبْرَحُ حَتَّىٰ أَبْلُغَ مَجْمَعَ الْبَحْرَيْنِ أَوْ أَمْضِيَ حُقُبًا
Und als Musa zu seinem Burschen sagte: "Ich lasse nicht ab, bis ich die Stelle erreicht habe, an der die Meere zusammenkommen, und sollte ich lange Zeit weiter gehen."
Al-KahfQuran Register
110Vers
MekkanischRevelation
58Vers

Übersetzung — Al-Kahf 58

Sure Al-Kahf Vers 58 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und dein Herr ist der Allvergebende, voll der Barmherzigkeit. Wenn…

Sure Vers 58/110 — Al-Kahf الكهف (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Kahf Anhören, Al-Kahf Übersetzung, Al-Kahf mp3, Al-Kahf pdf. Vers 56–60. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten