Al-Baqara · 152/286
Übersetzung Umschrift — Al-Baqara
فَٱذۡكُرُونِيٓ أَذۡكُرۡكُمۡ وَٱشۡكُرُواْ لِي وَلَا تَكۡفُرُونِ  ۝١٥٢
Fazkurooneee azkurkum washkuroo lee wa laa takfuroon
📖 Auf Deutsch
Gedenkt Meiner, so gedenke Ich eurer. Seid Mir dankbar und seid nicht undankbar gegen Mich.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • فَاذْكُرُونِي (Fadhkurūnī): Gedenkt Meiner – gemeint ist das Gedenken an Allah durch Lobpreis, Bittgebet und Gehorsam.
  • أَذْكُرْكُمْ (Adhkurukum): So gedenke Ich eurer – dies bedeutet, dass Allah des Dieners gedenkt, indem Er ihm Seine Barmherzigkeit, Vergebung und Gnade schenkt.
  • وَاشْكُرُوا لِي (Washkurū lī): Und seid Mir dankbar – Dankbarkeit durch Worte (Lobpreis) und Taten (Gehorsam).
  • وَلَا تَكْفُرُونِ (Wa lā takfurūn): Und verleugnet Mich nicht – d.h. seid nicht undankbar gegenüber Meinen Gaben und nutzt sie nicht für das, was verboten ist.

Erläuterung des Verses:

Allah der Erhabene wendet sich in diesem Vers an die Gläubigen und fordert sie auf, Seiner zu gedenken – mit dem Herzen, der Zunge und den Gliedmaßen. Er verspricht ihnen als Lohn dafür, dass Er ihrer gedenkt, und zwar auf die beste Weise: durch Lobpreis in der himmlischen Versammlung (den Engeln) und durch Schutz und Barmherzigkeit. Dies zeigt, dass der Lohn von der Art der Tat abhängt – wer Allahs gedenkt, dessen gedenkt Allah. Danach fordert Er sie auf, Ihm für all die Gaben zu danken, die Er ihnen gewährt hat, und zwar sowohl mit Worten als auch mit Taten, indem sie diese Gaben im Gehorsam gegenüber Allah verwenden. Gleichzeitig warnt Er sie davor, undankbar zu sein, indem sie Seine Gaben leugnen oder sie für das verwenden, was Er verboten hat – denn das wäre eine Form des Unglaubens an Seine Gnade.

Lehren und Nutzen aus dem Vers:

  • Das Gedenken an Allah ist eine der edelsten Taten, die den Diener mit seinem Herrn verbindet und ihm Seine Nähe und Zufriedenheit bringt.
  • Allahs Gedenken an Seinen Diener ist eine große Ehre – wer Allahs gedenkt, wird von Ihm erhört, beschützt und mit Barmherzigkeit umgeben.
  • Dankbarkeit ist nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung, die sich in Gehorsam und der richtigen Nutzung der Gaben zeigt.
  • Undankbarkeit gegenüber Allahs Gaben führt zum Verlust dieser Gaben und bringt den Zorn Allahs – daher ist Dankbarkeit der Schlüssel zu mehr Segen.
  • Dieser Vers lehrt uns, dass der Glaube ein Leben der ständigen Verbindung mit Allah ist – durch Gedenken, Dank und Gehorsam – und dass dies der Weg zu Glück und Erfolg im Diesseits und Jenseits ist.
🎧 Anhören

📜 Vers 150-154 — Al-Baqara

150وَمِنۡ حَيۡثُ خَرَجۡتَ فَوَلِّ وَجۡهَكَ شَطۡرَ ٱلۡمَسۡجِدِ ٱلۡحَرَامِۚ وَحَيۡثُ مَا كُنتُمۡ فَوَلُّواْ وُجُوهَكُمۡ شَطۡرَهُۥ لِئَلَّا يَكُونَ لِلنَّاسِ عَلَيۡكُمۡ حُجَّةٌ إِلَّا ٱلَّذِينَ ظَلَمُواْ مِنۡهُمۡ فَلَا تَخۡشَوۡهُمۡ وَٱخۡشَوۡنِي وَلِأُتِمَّ نِعۡمَتِي عَلَيۡكُمۡ وَلَعَلَّكُمۡ تَهۡتَدُونَ 
Und woher du immer heraustrittst, da wende dein Gesicht in Richtung der geschützten Gebetsstätte. Und wo immer ihr seid, da wendet eure Gesichter in ihrer Richtung, damit die Menschen kein Beweismittel gegen euch haben, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht tun. - So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! - Und damit Ich Meine Gunst an euch vollende, auf daß ihr rechtgeleitet werden möget.
151كَمَآ أَرۡسَلۡنَا فِيكُمۡ رَسُولًا مِّنكُمۡ يَتۡلُواْ عَلَيۡكُمۡ ءَايَٰتِنَا وَيُزَكِّيكُمۡ وَيُعَلِّمُكُمُ ٱلۡكِتَٰبَ وَٱلۡحِكۡمَةَ وَيُعَلِّمُكُم مَّا لَمۡ تَكُونُواْ تَعۡلَمُونَ 
So, wie Wir zu euch einen Gesandten von euch geschickt haben, der euch Unsere Worte verliest und euch läutert und euch die Schrift und die Wahrheit lehrt und euch lehrt, was ihr nicht wußtet.
152فَٱذۡكُرُونِيٓ أَذۡكُرۡكُمۡ وَٱشۡكُرُواْ لِي وَلَا تَكۡفُرُونِ 
Gedenkt Meiner, so gedenke Ich eurer. Seid Mir dankbar und seid nicht undankbar gegen Mich.
153يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ ٱسۡتَعِينُواْ بِٱلصَّبۡرِ وَٱلصَّلَوٰةِۚ إِنَّ ٱللَّهَ مَعَ ٱلصَّٰبِرِينَ 
O die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Standhaftigkeit und im Gebet! Allah ist mit den Standhaften.
154وَلَا تَقُولُواْ لِمَن يُقۡتَلُ فِي سَبِيلِ ٱللَّهِ أَمۡوَٰتُۢۚ بَلۡ أَحۡيَآءٌ وَلَٰكِن لَّا تَشۡعُرُونَ 
Und sagt nicht von denen, die auf Allahs Weg getötet werden, sie seien tot! Nein! Vielmehr sind sie lebendig; aber ihr nehmt es nicht wahr.
Al-BaqaraQuran Register
286Vers
MedinensischRevelation
152Vers

Übersetzung — Al-Baqara 152

Sure Vers 152/286 — Al-Baqara البقرة (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Baqara Anhören, Al-Baqara Übersetzung, Al-Baqara mp3, Al-Baqara pdf. Vers 150–154. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten