Al-Ahqaf · 21/35
Übersetzung Umschrift — Al-Ahqaf
۞ وَاذْكُرْ أَخَا عَادٍ إِذْ أَنذَرَ قَوْمَهُ بِالْأَحْقَافِ وَقَدْ خَلَتِ النُّذُرُ مِن بَيْنِ يَدَيْهِ وَمِنْ خَلْفِهِ أَلَّا تَعْبُدُوا إِلَّا اللَّهَ إِنِّي أَخَافُ عَلَيْكُمْ عَذَابَ يَوْمٍ عَظِيمٍ ۝٢١
Wazkur akhaa `Aad, iz anzara qawmahoo bil Ahqaafi wa qad khalatin nuzuru mim baini yadaihi wa min khalfiheee allaa ta`budooo illal laaha inneee akhaafu `alaikum `azaaba Yawmin `azeem
📖 Auf Deutsch
Und gedenke des Bruders der Ad', als er bei al-Ahqaf sein Volk warnte, wo bereits Warner vor ihm und (auch) nach ihm dahingingen: "Ihr sollt nur Allah dienen. Gewiß, ich fürchte für euch die Strafe eines gewaltigen Tages."

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • Al-Ahqaf: Die riesigen, gewundenen Sanddünen im Süden der Arabischen Halbinsel, die Heimat des Volkes ʿĀd.
  • Akha ʿĀd: „Bruder von ʿĀd" – gemeint ist der Prophet Hūd (Friede sei mit ihm), der nicht brüderlich im Glauben, sondern in der Abstammung mit ihnen verbunden war.
  • Khalat an-Nudhur: Die Gesandten und Warner, die bereits vorher kamen und vergingen.
  • ʿAdhāb yawm ʿaẓīm: Die gewaltige Strafe des Jüngsten Tages, dessen Schrecken alles übersteigt.

Die Auslegung der Ayah:

O edler Gesandter, gedenke der Geschichte deines Bruders im Geiste der Prophetie, Hūd (Friede sei mit ihm), als er sein Volk, die ʿĀd, in ihren gewaltigen Sanddünen (Al-Ahqaf) warnte. Diese Stätte liegt im Süden der Arabischen Halbinsel, wo sie in Stolz und Übermut lebten. Hūd war einer von ihnen, ein edler Mann aus ihren eigenen Reihen, doch er rief sie zur reinen Hingabe an Allah allein.

Er sprach zu ihnen, während vor ihm und nach ihm bereits viele Gesandte gekommen waren, die dieselbe Botschaft überbrachten: Dient keinem außer Allah, denn Er allein ist der Schöpfer und Versorger. Hūd warnte sein Volk eindringlich vor der Strafe eines gewaltigen Tages – dem Tag der Auferstehung, an dem die Herzen zerspringen und die Schrecken alles umfassen. Er fürchtete um sie, weil sie in ihrem Hochmut die Wahrheit verwarfen und sich dem Götzendienst hingaben.

Diese Geschichte ist eine Lehre für alle, die nach ihnen kamen: Die Gesandten Gottes kamen stets mit derselben Botschaft des reinen Monotheismus. Wer sich von dieser Botschaft abwendet, zieht sich das Missfallen Allahs zu. Doch wer umkehrt und sich Allah allein ergibt, dem öffnen sich die Tore der Barmherzigkeit und des ewigen Glücks.

Eine einladende Botschaft für die Herzen:

Diese Ayah ruft uns dazu auf, aus der Geschichte der Völker zu lernen. Allah hat uns die Berichte der Vergangenen überliefert, damit wir nicht in ihre Fehler verfallen. Der Prophet Hūd rief sein Volk mit Sanftmut und Weisheit, doch sie wandten sich ab. Heute hast du die Möglichkeit, die Botschaft des Islam mit offenem Herzen zu empfangen. Allah sendet dir Seine Führung durch den Qur'an, damit du den Weg des Friedens und des Erfolges findest. Die Türen der Reue stehen jedem offen, der aufrichtig zu seinem Herrn zurückkehrt. Möge Allah uns alle zu jenen zählen, die Seine Botschaft annehmen und danach handeln – im Diesseits und im Jenseits.



📜 Vers 19-23 — Al-Ahqaf

19وَلِكُلٍّ دَرَجَاتٌ مِّمَّا عَمِلُوا ۖ وَلِيُوَفِّيَهُمْ أَعْمَالَهُمْ وَهُمْ لَا يُظْلَمُونَ
Für alle wird es Rangstufen geben gemäß dem, was sie getan haben, und damit Er ihnen ihre Taten voll erstatte, und es wird ihnen kein Unrecht zugefügt.
20وَيَوْمَ يُعْرَضُ الَّذِينَ كَفَرُوا عَلَى النَّارِ أَذْهَبْتُمْ طَيِّبَاتِكُمْ فِي حَيَاتِكُمُ الدُّنْيَا وَاسْتَمْتَعْتُم بِهَا فَالْيَوْمَ تُجْزَوْنَ عَذَابَ الْهُونِ بِمَا كُنتُمْ تَسْتَكْبِرُونَ فِي الْأَرْضِ بِغَيْرِ الْحَقِّ وَبِمَا كُنتُمْ تَفْسُقُونَ
Und am Tag, da diejenigen, die ungläubig sind, dem (Höllen)feuer vorgeführt werden: "Ihr habt eure guten Dinge im diesseitigen Leben dahingehen lassen und sie genossen. Heute wird euch mit der schmählichen Strafe vergolten, daß ihr euch auf der Erde ohne Recht hochmütig zu verhalten und daß ihr zu freveln pflegtet."
21۞ وَاذْكُرْ أَخَا عَادٍ إِذْ أَنذَرَ قَوْمَهُ بِالْأَحْقَافِ وَقَدْ خَلَتِ النُّذُرُ مِن بَيْنِ يَدَيْهِ وَمِنْ خَلْفِهِ أَلَّا تَعْبُدُوا إِلَّا اللَّهَ إِنِّي أَخَافُ عَلَيْكُمْ عَذَابَ يَوْمٍ عَظِيمٍ
Und gedenke des Bruders der Ad', als er bei al-Ahqaf sein Volk warnte, wo bereits Warner vor ihm und (auch) nach ihm dahingingen: "Ihr sollt nur Allah dienen. Gewiß, ich fürchte für euch die Strafe eines gewaltigen Tages."
22قَالُوا أَجِئْتَنَا لِتَأْفِكَنَا عَنْ آلِهَتِنَا فَأْتِنَا بِمَا تَعِدُنَا إِن كُنتَ مِنَ الصَّادِقِينَ
Sie sagten: "Bist du zu uns gekommen, um uns von unseren Göttern abwendig zu machen? So bring uns doch her, was du uns androhst, wenn du zu den Wahrhaftigen gehörst."
23قَالَ إِنَّمَا الْعِلْمُ عِندَ اللَّهِ وَأُبَلِّغُكُم مَّا أُرْسِلْتُ بِهِ وَلَٰكِنِّي أَرَاكُمْ قَوْمًا تَجْهَلُونَ
Er sagte: "Das Wissen (darüber) ist nur bei Allah; ich übermittele euch (nur) das, womit ich gesandt worden bin. Aber ich sehe, ihr seid Leute, die töricht sind."
Al-AhqafQuran Register
35Vers
MekkanischRevelation
21Vers

Übersetzung — Al-Ahqaf 21

Sure Al-Ahqaf Vers 21 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und gedenke des Bruders der Ad', als er bei al-Ahqaf…

Sure Vers 21/35 — Al-Ahqaf الأحقاف (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Ahqaf Anhören, Al-Ahqaf Übersetzung, Al-Ahqaf mp3, Al-Ahqaf pdf. Vers 19–23. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten