Al-An'am · 8/165
Übersetzung Umschrift — Al-An'am
وَقَالُوا لَوْلَا أُنزِلَ عَلَيْهِ مَلَكٌ ۖ وَلَوْ أَنزَلْنَا مَلَكًا لَّقُضِيَ الْأَمْرُ ثُمَّ لَا يُنظَرُونَ ۝٨
Wa qaaloo law laaa unzila alaihi malakunw wa law anzalna malakal laqudiyal amru summa laa yunzaroon
📖 Auf Deutsch
Und sie sagen: "Warum ist kein Engel zu ihm herabgesandt worden?" Wenn Wir aber einen Engel herabsenden würden, dann wäre die Angelegenheit wahrlich entschieden, und ihnen würde dann kein Aufschub gewährt.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • لَوْلَا أُنزِلَ عَلَيْهِ مَلَكٌ: Warum wurde nicht ein Engel zu ihm (Muhammad) herabgesandt?
  • لَقُضِيَ الْأَمْرُ: Die Angelegenheit wäre entschieden worden, d.h. die Strafe hätte sie unweigerlich ereilt.
  • لَا يُنظَرُونَ: Sie würden keine Aufschiebung oder Gnadenfrist erhalten.

Tafsir (Erläuterung):

Die Ungläubigen aus dem Volk des Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagten ablehnend und fordernd: „Warum wurde nicht ein Engel zu Muhammad herabgesandt, der uns bezeugt, dass er tatsächlich ein Gesandter Gottes ist, und der mit uns spricht, sodass wir ihm glauben?" Sie dachten, dass ihre Forderung nach einem sichtbaren Engel ein Beweis für ihre Aufrichtigkeit sei, doch in Wirklichkeit war es nur eine Ausrede und Ablehnung der Wahrheit.

Gott (erhaben sei Er) antwortete ihnen, dass ihre Forderung nicht aus Glauben oder Wahrheitssuche kam, sondern aus Sturheit und Hochmut. Und wenn Gott tatsächlich einen Engel zu ihnen herabgesandt hätte, wie sie es verlangten, dann wäre die Angelegenheit entschieden worden: Die Strafe hätte sie unmittelbar ereilt, weil sie in ihrem Unglauben und ihrer Ablehnung verharrten. Denn es ist Gottes Sunna (Gesetzmäßigkeit) bei den früheren Völkern gewesen, dass sie, wenn sie Zeichen und Wunder verlangten und diese dann kamen, sie dennoch nicht glaubten – und daraufhin wurden sie mit Vernichtung bestraft. Ihnen würde dann keine Frist zur Reue oder Umkehr gewährt, nicht einmal für einen Augenblick.


Gezogene Nutzen und Lehren:

  1. Die Barmherzigkeit Gottes mit dieser Gemeinschaft (Ummah): Gott hat uns nicht mit dem herabgesandt, was die Ungläubigen forderten, denn Er wusste, dass sie nicht glauben würden, und so bewahrte Er sie vor der sofortigen Vernichtung. Dies zeigt uns die Gnade Gottes und Seine Geduld mit den Menschen.
  2. Die Wichtigkeit des Glaubens an das Verborgene (Al-Ghaib): Der Glaube an das Unsichtbare ist ein Zeichen wahrer Hingabe. Wer nur glaubt, was er mit eigenen Augen sieht, dessen Glaube ist schwach und nicht von Dauer.
  3. Die Ablehnung der Wahrheit aus Sturheit führt zur Vernichtung: Wer Zeichen und Beweise fordert, nicht um Rechtleitung zu suchen, sondern um Ausreden zu finden, dessen Ende ist die Strafe Gottes.
  4. Die Weisheit Gottes in der Verzögerung der Strafe: Gott verzögert die Strafe, um den Menschen die Möglichkeit zur Reue und Umkehr zu geben. Dies ist eine Einladung an uns, diese Gnadenfrist zu nutzen und zu Gott zurückzukehren.
  5. Die Wahrhaftigkeit des Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm): Seine Gegner forderten Zeichen, obwohl er selbst das größte Zeichen war – der Quran, der bis heute unverändert geblieben ist und die Menschheit herausfordert, etwas Vergleichbares zu bringen.
🎧 Anhören

📜 Vers 6-10 — Al-An'am

6أَلَمْ يَرَوْا كَمْ أَهْلَكْنَا مِن قَبْلِهِم مِّن قَرْنٍ مَّكَّنَّاهُمْ فِي الْأَرْضِ مَا لَمْ نُمَكِّن لَّكُمْ وَأَرْسَلْنَا السَّمَاءَ عَلَيْهِم مِّدْرَارًا وَجَعَلْنَا الْأَنْهَارَ تَجْرِي مِن تَحْتِهِمْ فَأَهْلَكْنَاهُم بِذُنُوبِهِمْ وَأَنشَأْنَا مِن بَعْدِهِمْ قَرْنًا آخَرِينَ
Haben sie nicht gesehen, wie viele Geschlechter Wir vor ihnen vernichteten, denen Wir auf der Erde eine feste Stellung verliehen hatten, wie Wir sie euch nicht verliehen haben, und auf die Wir den Regen ergiebig (hinab)sandten, und unterhalb derer Wir Flüsse strömen ließen? Und da haben Wir sie für ihre Sünden vernichtet und nach ihnen ein anderes Geschlecht entstehen lassen.
7وَلَوْ نَزَّلْنَا عَلَيْكَ كِتَابًا فِي قِرْطَاسٍ فَلَمَسُوهُ بِأَيْدِيهِمْ لَقَالَ الَّذِينَ كَفَرُوا إِنْ هَٰذَا إِلَّا سِحْرٌ مُّبِينٌ
Wenn Wir auf dich ein Buch aus (beschriebenen) Blättern hinabgesandt hätten, so daß sie es mit ihren Händen befühlen (könnten), würden diejenigen, die ungläubig sind, dennoch sagen: "Das ist ja nur deutliche Zauberei."
8وَقَالُوا لَوْلَا أُنزِلَ عَلَيْهِ مَلَكٌ ۖ وَلَوْ أَنزَلْنَا مَلَكًا لَّقُضِيَ الْأَمْرُ ثُمَّ لَا يُنظَرُونَ
Und sie sagen: "Warum ist kein Engel zu ihm herabgesandt worden?" Wenn Wir aber einen Engel herabsenden würden, dann wäre die Angelegenheit wahrlich entschieden, und ihnen würde dann kein Aufschub gewährt.
9وَلَوْ جَعَلْنَاهُ مَلَكًا لَّجَعَلْنَاهُ رَجُلًا وَلَلَبَسْنَا عَلَيْهِم مَّا يَلْبِسُونَ
Und wenn Wir ihn (den Gesandten auch) zu einem Engel gemacht hätten, so hätten Wir ihn (doch) wahrlich zu einem Mann gemacht, und Wir hätten ihnen wahrlich verdeckt, was sie zu verdecken suchten.
10وَلَقَدِ اسْتُهْزِئَ بِرُسُلٍ مِّن قَبْلِكَ فَحَاقَ بِالَّذِينَ سَخِرُوا مِنْهُم مَّا كَانُوا بِهِ يَسْتَهْزِئُونَ
Man machte sich ja schon vor dir über Gesandte lustig. Da umschloß diejenigen, die über sie spotteten, das, worüber sie sich lustig zu machen pflegten.
Al-An'amQuran Register
165Vers
MekkanischRevelation
8Vers

Übersetzung — Al-An'am 8

Sure Al-An'am Vers 8 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und sie sagen: "Warum ist kein Engel zu ihm herabgesandt…

Sure Vers 8/165 — Al-An'am الأنعام (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-An'am Anhören, Al-An'am Übersetzung, Al-An'am mp3, Al-An'am pdf. Vers 6–10. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten