Yusuf · 109/111
Übersetzung Umschrift — Yusuf
وَمَا أَرْسَلْنَا مِن قَبْلِكَ إِلَّا رِجَالًا نُّوحِي إِلَيْهِم مِّنْ أَهْلِ الْقُرَىٰ ۗ أَفَلَمْ يَسِيرُوا فِي الْأَرْضِ فَيَنظُرُوا كَيْفَ كَانَ عَاقِبَةُ الَّذِينَ مِن قَبْلِهِمْ ۗ وَلَدَارُ الْآخِرَةِ خَيْرٌ لِّلَّذِينَ اتَّقَوْا ۗ أَفَلَا تَعْقِلُونَ ۝١٠٩
Wa maaa arsalnaa min qablika illaa rijaalan nooheee ilaihim min ahlil quraa; afalam yaseeroo fil ardi fa yanzuroo kaifa kaana `aaqibatul lazeena min qablihim; wa la Daarul Aakhirati Khairul lillazeenat taqaw; afalaa ta`qiloon
📖 Auf Deutsch
Und Wir haben vor dir nur Männer gesandt von den Bewohnern der Städte, denen Wir (Offenbarungen) eingaben. Sind sie denn nicht auf der Erde umhergereist, so daß sie schauen (konnten), wie das Ende derjenigen war, die vor ihnen waren? Die Wohnstätte des Jenseits ist wahrlich besser für diejenigen, die gottesfürchtig sind. Begreift ihr denn nicht?
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der wichtigen Begriffe im Vers:

  • Rijāl (رِجَالًا): Männer aus dem Menschengeschlecht, keine Engel.
  • Ahl al-Qurā (أَهْلِ الْقُرَىٰ): Bewohner der Städte und Ortschaften, nicht der Wüste oder der Nomaden.
  • Dār al-Ākhirah (دَارُ الْآخِرَةِ): Die jenseitige Wohnstätte, also das Paradies und das, was Allah für die Gläubigen vorbereitet hat.
  • Yastaqilūn / Yaʿqilūn (تَعْقِلُونَ): Den Verstand gebrauchen, nachdenken und daraus Lehren ziehen.

Die Auslegung des edlen Verses:

O edler Gesandter Muhammad – möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben –, wisse, dass Wir vor dir keine Gesandten zu den Menschen geschickt haben, außer Männern aus ihrer eigenen Mitte, denen Wir Offenbarung eingaben. Sie waren keine Engel, sondern Menschen, die essen, trinken und auf den Märkten umhergehen, damit die Menschen mit ihnen reden, von ihnen lernen und ihnen folgen können. Und Wir schickten sie aus den Bewohnern der Städte, nicht aus der Wüste, denn die Städter sind eher in der Lage, die Botschaft zu verstehen, sie zu bewahren und weiterzugeben.

Allah sagt dann: „Sind sie denn nicht auf der Erde umhergezogen, sodass sie schauen konnten, wie das Ende derer war, die vor ihnen waren?“ – Damit sind diejenigen gemeint, die ihre Gesandten der Lüge bezichtigten. Sie zogen doch durch die Länder und sahen die Ruinen und Überreste der Völker von ʿĀd und Thamūd und anderer, die wegen ihres Unglaubens und ihrer Ablehnung der Wahrheit vernichtet wurden. Hätten sie nachgedacht, hätten sie daraus eine Lehre gezogen und gewusst, dass das Ende der Leugner stets Vernichtung ist.

Dann lenkt Allah die Herzen zum Wichtigeren: „Und die Wohnstätte des Jenseits ist wahrlich besser für diejenigen, die Allah fürchten.“ Das bedeutet: Was bei Allah im Paradies an ewigen Freuden, dauerhaftem Wohlstand und Glückseligkeit bereitliegt, ist besser und bleibender als alles, was diese vergängliche Welt zu bieten hat – selbst wenn der Ungläubige in der Welt alles bekäme, was er begehrt. Doch dieser Vorzug ist nur für die Gottesfürchtigen bestimmt, die Allah in ihren Taten fürchten, Seine Gebote befolgen – allen voran den Glauben an Ihn – und Seine Verbote meiden, insbesondere den Götzendienst.

Am Ende des Verses fragt Allah vorwurfsvoll: „Begreift ihr denn nicht?“ – O ihr Menschen, habt ihr keine Verstände, mit denen ihr nachdenkt? Wenn ihr nachdenken würdet, würdet ihr erkennen, dass das Jenseits besser ist, und ihr würdet euch durch Gottesfurcht davor schützen, den Zorn Allahs auf euch zu ziehen.


Eine einladende und ermutigende Botschaft für den Leser:

Dieser edle Vers öffnet uns die Tür zum Nachdenken und zur Besinnung. Er lädt uns ein, unseren Verstand zu gebrauchen, um zwischen dem Vergänglichen und dem Bleibenden zu unterscheiden. Die Welt mit all ihren Freuden ist nur ein kurzer Augenblick, während das Jenseits ewig ist. Wer dies begreift, der wird sich nicht von den flüchtigen Genüssen täuschen lassen, sondern wird nach dem streben, was bei Allah bleibt: das Paradies, in dem es Freuden gibt, die kein Auge gesehen, kein Ohr gehört und kein menschliches Herz je erträumt hat.

Und der Weg dorthin ist einfach und klar: Glaube an Allah, folge Seinem Gesandten und fürchte Allah in dem, was du tust. So erlangst du die Zufriedenheit deines Herrn und den ewigen Erfolg. Möge Allah uns alle zu den Gottesfürchtigen zählen, die das Jenseits dem Diesseits vorziehen und zu denjenigen gehören, die Verstand und Vernunft gebrauchen, um die Wahrheit zu erkennen und ihr zu folgen.

🎧 Anhören

📜 Vers 107-111 — Yusuf

107أَفَأَمِنُوا أَن تَأْتِيَهُمْ غَاشِيَةٌ مِّنْ عَذَابِ اللَّهِ أَوْ تَأْتِيَهُمُ السَّاعَةُ بَغْتَةً وَهُمْ لَا يَشْعُرُونَ
Glauben sie denn, sicher zu sein davor, daß eine überdeckende Strafe von Allah über sie kommt oder daß plötzlich die Stunde über sie kommt, ohne daß sie merken?
108قُلْ هَٰذِهِ سَبِيلِي أَدْعُو إِلَى اللَّهِ ۚ عَلَىٰ بَصِيرَةٍ أَنَا وَمَنِ اتَّبَعَنِي ۖ وَسُبْحَانَ اللَّهِ وَمَا أَنَا مِنَ الْمُشْرِكِينَ
Sag: Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah aufgrund eines sichtbaren Hinweises, ich und diejenigen, die mir folgen. Preis sei Allah! Und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.
109وَمَا أَرْسَلْنَا مِن قَبْلِكَ إِلَّا رِجَالًا نُّوحِي إِلَيْهِم مِّنْ أَهْلِ الْقُرَىٰ ۗ أَفَلَمْ يَسِيرُوا فِي الْأَرْضِ فَيَنظُرُوا كَيْفَ كَانَ عَاقِبَةُ الَّذِينَ مِن قَبْلِهِمْ ۗ وَلَدَارُ الْآخِرَةِ خَيْرٌ لِّلَّذِينَ اتَّقَوْا ۗ أَفَلَا تَعْقِلُونَ
Und Wir haben vor dir nur Männer gesandt von den Bewohnern der Städte, denen Wir (Offenbarungen) eingaben. Sind sie denn nicht auf der Erde umhergereist, so daß sie schauen (konnten), wie das Ende derjenigen war, die vor ihnen waren? Die Wohnstätte des Jenseits ist wahrlich besser für diejenigen, die gottesfürchtig sind. Begreift ihr denn nicht?
110حَتَّىٰ إِذَا اسْتَيْأَسَ الرُّسُلُ وَظَنُّوا أَنَّهُمْ قَدْ كُذِبُوا جَاءَهُمْ نَصْرُنَا فَنُجِّيَ مَن نَّشَاءُ ۖ وَلَا يُرَدُّ بَأْسُنَا عَنِ الْقَوْمِ الْمُجْرِمِينَ
Erst dann, als die Gesandten die Hoffnung aufgegeben hatten und sie meinten, daß sie belogen worden seien, kam Unsere Hilfe zu ihnen. Und so wird errettet, wen Wir wollen. Aber vom übeltätigen Volk wird Unsere Gewalt nicht abgewandt.
111لَقَدْ كَانَ فِي قَصَصِهِمْ عِبْرَةٌ لِّأُولِي الْأَلْبَابِ ۗ مَا كَانَ حَدِيثًا يُفْتَرَىٰ وَلَٰكِن تَصْدِيقَ الَّذِي بَيْنَ يَدَيْهِ وَتَفْصِيلَ كُلِّ شَيْءٍ وَهُدًى وَرَحْمَةً لِّقَوْمٍ يُؤْمِنُونَ
In ihren Geschichten ist wahrlich eine Lehre für diejenigen, die Verstand besitzen. Es ist keine Aussage, die ersonnen wird, sondern die Bestätigung dessen, was vor ihm war, und die ausführliche Darlegung aller Dinge und eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.
YusufQuran Register
111Vers
MekkanischRevelation
109Vers

Übersetzung — Yusuf 109

Sure Yusuf Vers 109 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und Wir haben vor dir nur Männer gesandt von den…

Sure Vers 109/111 — Yusuf يوسف (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Yusuf Anhören, Yusuf Übersetzung, Yusuf mp3, Yusuf pdf. Vers 107–111. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten