Al-An'am · 110/165
Übersetzung Umschrift — Al-An'am
وَنُقَلِّبُ أَفْئِدَتَهُمْ وَأَبْصَارَهُمْ كَمَا لَمْ يُؤْمِنُوا بِهِ أَوَّلَ مَرَّةٍ وَنَذَرُهُمْ فِي طُغْيَانِهِمْ يَعْمَهُونَ ۝١١٠
Wa nuqallibu af`idatahum wa absaarahum kamaa lam yu`minoo biheee awwala marratinw wa wa nazaruhum fee tughyaanihim ya`mahoon
📖 Auf Deutsch
Und Wir kehren ihre Herzen und ihr Augenlicht um, so wie sie das erste Mal nicht daran geglaubt haben. Und Wir lassen sie in ihrer Auflehnung umherirren.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • نُقَلِّبُ أَفْئِدَتَهُمْ وَأَبْصَارَهُمْ: Wir wenden ihre Herzen und ihre Blicke ab, d.h. Wir hindern sie daran, die Wahrheit zu erkennen und aus den Zeichen Nutzen zu ziehen.
  • طُغْيَانِهِمْ: Ihre Übertretung und ihr Hochmut gegenüber Allah.
  • يَعْمَهُونَ: Sie irren umher und tappen in ihrer Verblendung, ohne den rechten Weg zu sehen.

Interpretation des Verses:

Allah, der Erhabene, teilt mit, dass Er die Herzen und Blicke dieser Ungläubigen, die aus Trotz und Hochmut die Wahrheit ablehnen, von der Rechtleitung abwendet. So wird ihnen der Zugang zum Glauben versperrt, und sie können die Zeichen und Wunder nicht mehr mit Nutzen betrachten. Dies geschieht als gerechte Strafe für ihr Verhalten, denn sie hatten bereits beim ersten Kommen der Botschaft – wie der Spaltung des Mondes und anderen Zeichen – nicht geglaubt und sich hartnäckig geweigert, die Wahrheit anzunehmen. Allah überlässt sie daraufhin ihrer Verblendung und ihrem Übermut, sodass sie in ihrer Irre umherirren, ohne einen Ausweg zu finden, und sie bleiben in ihrer Verwirrung und Ablehnung gefangen.


Lehren und Nutzen aus dem Vers:

  1. Die Rechtleitung liegt allein in der Hand Allahs; Er öffnet das Herz für den Glauben oder verschließt es – je nach dem Zustand und der Aufrichtigkeit des Dieners.
  2. Wer die Wahrheit aus Trotz und Arroganz ablehnt, dessen Herz wird immer härter, bis er die Wahrheit nicht mehr erkennen kann – eine Warnung vor dem Hochmut.
  3. Die Strafe für das Verweigern des Glaubens ist nicht nur im Jenseits, sondern bereits im Diesseits spürbar, indem das Herz verschlossen und der Verstand getrübt wird.
  4. Der Vers mahnt zur Eile mit der Reue und zum Festhalten am Glauben, bevor die Herzen versiegelt werden und die Gelegenheit zur Umkehr vergeht.
  5. Er zeigt die Barmherzigkeit Allahs gegenüber den Gläubigen, denn Er bewahrt sie vor diesem Zustand und öffnet ihre Herzen für die Wahrheit – ein Grund zur Dankbarkeit und Demut.
🎧 Anhören

📜 Vers 108-112 — Al-An'am

108وَلَا تَسُبُّوا الَّذِينَ يَدْعُونَ مِن دُونِ اللَّهِ فَيَسُبُّوا اللَّهَ عَدْوًا بِغَيْرِ عِلْمٍ ۗ كَذَٰلِكَ زَيَّنَّا لِكُلِّ أُمَّةٍ عَمَلَهُمْ ثُمَّ إِلَىٰ رَبِّهِم مَّرْجِعُهُمْ فَيُنَبِّئُهُم بِمَا كَانُوا يَعْمَلُونَ
Und schmäht nicht diejenigen, die sie außer Allah anrufen, damit sie nicht in Übertretung ohne Wissen Allah schmähen! So haben Wir jeder Gemeinschaft ihr Tun ausgeschmückt erscheinen lassen. Hierauf wird ihre Rückkehr zu ihrem Herrn sein, und Er wird ihnen kundtun, was sie zu tun pflegten.
109وَأَقْسَمُوا بِاللَّهِ جَهْدَ أَيْمَانِهِمْ لَئِن جَاءَتْهُمْ آيَةٌ لَّيُؤْمِنُنَّ بِهَا ۚ قُلْ إِنَّمَا الْآيَاتُ عِندَ اللَّهِ ۖ وَمَا يُشْعِرُكُمْ أَنَّهَا إِذَا جَاءَتْ لَا يُؤْمِنُونَ
Und sie haben bei Allah ihren kräftigsten Eid geschworen, sie würden, wenn nur ein Zeichen zu ihnen käme, ganz gewiß daran glauben. Sag: Nur bei Allah sind die Zeichen. Was sollte euch auch merken lassen, daß, wenn es tatsächlich käme, sie doch nicht glauben?
110وَنُقَلِّبُ أَفْئِدَتَهُمْ وَأَبْصَارَهُمْ كَمَا لَمْ يُؤْمِنُوا بِهِ أَوَّلَ مَرَّةٍ وَنَذَرُهُمْ فِي طُغْيَانِهِمْ يَعْمَهُونَ
Und Wir kehren ihre Herzen und ihr Augenlicht um, so wie sie das erste Mal nicht daran geglaubt haben. Und Wir lassen sie in ihrer Auflehnung umherirren.
111۞ وَلَوْ أَنَّنَا نَزَّلْنَا إِلَيْهِمُ الْمَلَائِكَةَ وَكَلَّمَهُمُ الْمَوْتَىٰ وَحَشَرْنَا عَلَيْهِمْ كُلَّ شَيْءٍ قُبُلًا مَّا كَانُوا لِيُؤْمِنُوا إِلَّا أَن يَشَاءَ اللَّهُ وَلَٰكِنَّ أَكْثَرَهُمْ يَجْهَلُونَ
Wenn Wir auch zu ihnen die Engel hinabsendeten, die Toten zu ihnen sprächen und Wir alle Dinge vor ihren Augen versammelten, sie würden unmöglich glauben, es sei denn, Allah wollte es. Aber die meisten von ihnen wissen nicht.
112وَكَذَٰلِكَ جَعَلْنَا لِكُلِّ نَبِيٍّ عَدُوًّا شَيَاطِينَ الْإِنسِ وَالْجِنِّ يُوحِي بَعْضُهُمْ إِلَىٰ بَعْضٍ زُخْرُفَ الْقَوْلِ غُرُورًا ۚ وَلَوْ شَاءَ رَبُّكَ مَا فَعَلُوهُ ۖ فَذَرْهُمْ وَمَا يَفْتَرُونَ
Und so haben Wir jedem Propheten Feinde bestimmt: die Satane der Menschen und der Ginn, von denen die einen den anderen prunkende Worte eingeben in Trug und wenn dein Herr gewollt hätte, hätten sie es nicht getan; so lasse sie (stehen) mit dem, was sie an Lügen ersinnen -,
Al-An'amQuran Register
165Vers
MekkanischRevelation
110Vers

Übersetzung — Al-An'am 110

Sure Al-An'am Vers 110 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und Wir kehren ihre Herzen und ihr Augenlicht um, so…

Sure Vers 110/165 — Al-An'am الأنعام (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-An'am Anhören, Al-An'am Übersetzung, Al-An'am mp3, Al-An'am pdf. Vers 108–112. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten