Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Wörter:
- Khawwān (خَوَّانٍ): Derjenige, der Verrat übt und die ihm anvertrauten Pflichten und Rechte missachtet.
- Kafūr (كَفُورٍ): Derjenige, der die Gaben und Wohltaten Allahs leugnet und undankbar ist, indem er sie nicht anerkennt und stattdessen Allah gegenüber ungehorsam ist.
Tafsir (Erläuterung):
Allah der Erhabene verkündet, dass Er die Gläubigen beschützt und verteidigt. Er wehrt die Machenschaften und das Unrecht der Ungläubigen und Feinde von ihnen ab, denn Er ist der Mächtige, der über alles wacht. Diese Verteidigung ist eine Gnade Allahs für diejenigen, die an Ihn glauben und Ihm vertrauen. Allah verspricht ihnen, dass Er sie nicht im Stich lässt, sondern ihnen beisteht und ihre Feinde in die Schranken weist.
Allah der Erhabene erklärt dann den Grund für diese Verteidigung: Er liebt keinen Verräter, der die ihm anvertrauten Pflichten missachtet, und keinen Undankbaren, der die Wohltaten Allahs leugnet und Ihm gegenüber Ablehnung zeigt. Solche Menschen sind Ihm verhasst, und Er gewährt ihnen weder Schutz noch Unterstützung. Die Gläubigen hingegen, die treu zu ihrem Herrn stehen und Ihm dankbar sind, verdienen Seine Liebe und Seinen Beistand.
Diese Ayah trägt eine große Botschaft der Hoffnung und Beruhigung für die Gläubigen: Allah ist mit ihnen, Er sieht ihre Lage und verteidigt sie gegen diejenigen, die ihnen Schaden zufügen wollen. Gleichzeitig ist sie eine Warnung an alle, die Verrat üben und undankbar gegenüber Allah sind, dass sie außerhalb des Schutzes und der Liebe Allahs stehen.
Hinweis für die Gläubigen:
Diese Ayah lehrt uns, dass der Schutz Allahs an den Glauben und die Dankbarkeit gebunden ist. Wenn wir aufrichtig an Allah glauben, Ihm treu dienen und Seine Gaben anerkennen, dann dürfen wir darauf vertrauen, dass Er uns verteidigt und uns nicht allein lässt. Lasst uns daher unseren Glauben stärken, dankbar sein und uns von Verrat und Undankbarkeit fernhalten, damit wir unter dem Schutz unseres Herrn stehen – im Diesseits und im Jenseits.
📜 Vers 36-40 — Al-Hajj
Übersetzung — Al-Hajj 38
Sure Al-Hajj Vers 38 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Gewiß, Allah verteidigt diejenigen, die glauben. Gewiß, Allah liebt keinen…Sure Vers 38/78 — Al-Hajj الحج (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Hajj Anhören, Al-Hajj Übersetzung, Al-Hajj mp3, Al-Hajj pdf. Vers 36–40. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








