Al-'Ankabut · 6/69
Übersetzung Umschrift — Al-'Ankabut
وَمَن جَاهَدَ فَإِنَّمَا يُجَاهِدُ لِنَفْسِهِ ۚ إِنَّ اللَّهَ لَغَنِيٌّ عَنِ الْعَالَمِينَ ۝٦
Wa man jaahada fainnamaa yujaahidu linafsih; innal laaha laghaniyyun `anil `aalameen
📖 Auf Deutsch
Und wer sich abmüht, der müht sich nur zu seinem eigenen Vorteil ab, denn Allah ist der Weltenbewohner fürwahr unbedürftig.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • Jāhada (جاهَدَ): Bedeutet, sich anzustrengen und zu kämpfen – sei es gegen den äußeren Feind auf dem Schlachtfeld oder gegen das eigene Ego (die innere Triebseele, an-Nafs), um sie zum Gehorsam gegenüber Allah zu bringen und von Sünden fernzuhalten.
  • Lighanī (لَغَنِيّ): Der absolut Reiche, der keinerlei Bedürfnisse hat und auf nichts und niemanden angewiesen ist.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

Allah der Erhabene macht in diesem edlen Vers eine tiefgründige Wahrheit klar: Wer sich anstrengt und kämpft – sei es im Kampf gegen die Feinde des Islam, um das Wort Allahs zu erhöhen, oder im Kampf gegen das eigene Ego, indem er es geduldig zum Gehorsam gegenüber Allah zwingt und es von verbotenen Dingen fernhält – der tut dies letztlich zu seinem eigenen Vorteil. Der Nutzen dieser Anstrengung kehrt zu ihm selbst zurück, denn er strebt damit nach dem Lohn und der Belohnung Allahs. Wer also geduldig die Mühen der Anbetung auf sich nimmt, wer sein Verlangen nach Sünden zügelt und wer für die Sache der Wahrheit einsteht, der erntet die Früchte dieser Mühen im Diesseits durch innere Ruhe und Zufriedenheit und im Jenseits durch den ewigen Lohn im Paradies.

Allah der Erhabene hingegen ist absolut reich und unabhängig von allen Welten. Er benötigt weder die Taten der Menschen noch ihre Anbetung. Ihre Gehorsamkeit vermehrt nichts an Seiner Herrschaft, und ihre Sünde vermindert nichts an Seiner Macht. Er ist der Schöpfer, dem die gesamte Schöpfung gehört, und Er verfügt über alles. Die Anbetung der Menschen nützt Ihm nichts, und ihr Ungehorsam schadet Ihm nicht. Der gesamte Nutzen oder Schaden ihrer Taten fällt allein auf sie selbst zurück.

Eine einladende Botschaft für den Leser:

Diese Wahrheit ist eine der größten Gnaden Allahs gegenüber Seinen Dienern. Denn sie zeigt uns, dass unser Glaube, unser Gebet, unsere Geduld und unsere Anstrengung nicht für einen Gott sind, der unserer bedarf – sondern dass wir es sind, die diese Taten brauchen. Es ist wie bei einem Arzt, der dir eine heilende Medizin verschreibt: Du nimmst sie nicht, um dem Arzt zu helfen, sondern um dich selbst zu heilen. So ist es auch mit der Anbetung: Sie ist die Medizin für unsere Herzen, die Reinigung unserer Seelen und der Schlüssel zum ewigen Glück.

Stell dir vor: Jedes Mal, wenn du dein Ego überwindest, eine Sünde meidest oder ein gutes Werk tust, pflanzt du einen Baum im Garten deines eigenen Paradieses. Allah ist reich und braucht deine Tat nicht – aber du brauchst Seine Barmherzigkeit und Seinen Lohn. Diese Erkenntnis macht die Anbetung zu einer Reise der Selbstfindung und des inneren Friedens. Sie nimmt dir jede Last der Heuchelei und des Zeigens, denn du weißt: Du tust es für dich selbst, vor einem Gott, der dich liebt und dir den Lohn verdoppeln wird.

Möge Allah uns allen die Kraft geben, unser Ego zu besiegen und in Seinem Weg zu streben – für unser eigenes Glück in dieser Welt und in der Ewigkeit.

🎧 Anhören

📜 Vers 4-8 — Al-'Ankabut

4أَمْ حَسِبَ الَّذِينَ يَعْمَلُونَ السَّيِّئَاتِ أَن يَسْبِقُونَا ۚ سَاءَ مَا يَحْكُمُونَ
Oder meinen diejenigen, die böse Taten begehen, daß sie Uns entkommen (können)? Wie böse ist, was sie urteilen!
5مَن كَانَ يَرْجُو لِقَاءَ اللَّهِ فَإِنَّ أَجَلَ اللَّهِ لَآتٍ ۚ وَهُوَ السَّمِيعُ الْعَلِيمُ
Wer die Begegnung mit Allah erwartet-, so wird Allahs Frist sicher kommen. Und Er ist der Allhörende und Allwissende.
6وَمَن جَاهَدَ فَإِنَّمَا يُجَاهِدُ لِنَفْسِهِ ۚ إِنَّ اللَّهَ لَغَنِيٌّ عَنِ الْعَالَمِينَ
Und wer sich abmüht, der müht sich nur zu seinem eigenen Vorteil ab, denn Allah ist der Weltenbewohner fürwahr unbedürftig.
7وَالَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ لَنُكَفِّرَنَّ عَنْهُمْ سَيِّئَاتِهِمْ وَلَنَجْزِيَنَّهُمْ أَحْسَنَ الَّذِي كَانُوا يَعْمَلُونَ
Denjenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, werden Wir ganz gewiß ihre bösen Taten tilgen und ihnen ganz gewiß das Beste vergelten von dem, was sie taten.
8وَوَصَّيْنَا الْإِنسَانَ بِوَالِدَيْهِ حُسْنًا ۖ وَإِن جَاهَدَاكَ لِتُشْرِكَ بِي مَا لَيْسَ لَكَ بِهِ عِلْمٌ فَلَا تُطِعْهُمَا ۚ إِلَيَّ مَرْجِعُكُمْ فَأُنَبِّئُكُم بِمَا كُنتُمْ تَعْمَلُونَ
Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir wird eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.
Al-'AnkabutQuran Register
69Vers
MekkanischRevelation
6Vers

Übersetzung — Al-'Ankabut 6

Sure Al-'Ankabut Vers 6 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und wer sich abmüht, der müht sich nur zu seinem…

Sure Vers 6/69 — Al-'Ankabut العنكبوت (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-'Ankabut Anhören, Al-'Ankabut Übersetzung, Al-'Ankabut mp3, Al-'Ankabut pdf. Vers 4–8. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten