Übersetzung — Tafsir
Erklärung der Wörter:
- خَلَقَكُمْ (khalaqakum): Er hat euch erschaffen, aus dem Nichts hervorgebracht.
- رَزَقَكُمْ (razaqakum): Er hat euch versorgt, mit Nahrung, Getränken und allen Lebensnotwendigkeiten.
- يُمِيتُكُمْ (yumītukum): Er lässt euch sterben, wenn eure Lebenszeit endet.
- يُحْيِيكُمْ (yuḥyīkum): Er wird euch wieder zum Leben erwecken, am Tag der Auferstehung.
- شُرَكَائِكُم (shurakā'ikum): Eure Teilhaber, die ihr neben Allah anbetet und als Partner Ihm beigesellt.
- سُبْحَانَهُ (subḥānahu): Gepriesen sei Er, fern von jedem Mangel und jeder Unvollkommenheit.
Die ausführliche Erklärung der Ayah:
Allah – der Erhabene – ist der Einzige, der euch – o Menschen – aus dem Nichts erschaffen hat. Kein anderer war an eurer Erschaffung beteiligt. Dann hat Er euch in diesem Leben versorgt, indem Er euch Nahrung, Trank, Gesundheit und alles, was ihr zum Leben braucht, gewährt hat. Danach lässt Er euch sterben, wenn eure vorherbestimmte Lebenszeit abläuft, und dann wird Er euch am Tag des Jüngsten Gerichts aus euren Gräbern wieder auferwecken, um euch für eure Taten zu belohnen oder zu bestrafen.
Dann stellt Allah eine herausfordernde Frage an die Götzendiener: Gibt es unter den Götzen und Partnern, die ihr neben Allah anbetet, auch nur einen einzigen, der irgendetwas von diesen Dingen tun kann? Kann einer von ihnen erschaffen? Kann einer von ihnen versorgen? Kann einer von ihnen töten oder Leben geben? Die Antwort ist natürlich: Nein! Sie sind völlig unfähig, auch nur das Geringste zu tun. Sie sind erschaffen, nicht Schöpfer; sie sind versorgt, nicht Versorger; sie sind machtlos, nicht allmächtig.
Daraufhin spricht Allah sich selbst von jeder Unvollkommenheit frei und erhebt sich über alles, was die Götzendiener Ihm an Partnern beigesellen. Er ist erhaben über ihre falschen Vorstellungen und ihren Schirk (Beigesellung von Partnern). Diese Ayah ist ein klarer Beweis für die Einzigartigkeit Allahs in Seiner Herrschaft und Seiner Göttlichkeit.
Eine einladende Botschaft an die Leser:
Diese Ayah öffnet uns die Augen für die unendliche Barmherzigkeit und Macht unseres Schöpfers. Denke nach, o Mensch: Wer hat dich erschaffen, als du nichts warst? Wer hat dich mit Nahrung versorgt, bevor du überhaupt darum bitten konntest? Wer hat dir die Liebe deiner Eltern, die Fürsorge deiner Familie und die Gaben dieser Erde geschenkt? Ist es nicht Allah allein?
Und wenn du erkennst, dass Allah der Einzige ist, der dir Leben gibt, dich versorgt, dich sterben lässt und dich wieder auferwecken wird – warum solltest du dann jemand anderen anbeten? Warum solltest du dein Herz an Geschöpfe hängen, die weder Nutzen noch Schaden bringen können?
Diese Ayah ruft dich dazu auf, dein Herz von allem zu reinigen und dich ausschließlich Allah zuzuwenden. Er ist der Einzige, der es verdient, angebetet zu werden. Er ist derjenige, der dich erschaffen hat und dich mit allem versorgt. Er ist derjenige, der dich am Tag des Gerichts wieder zum Leben erwecken wird, um dich mit Seiner Barmherzigkeit zu belohnen, wenn du Ihm allein dienst.
Öffne dein Herz für diese Wahrheit, und du wirst den Frieden und die Zufriedenheit finden, nach denen deine Seele sucht. Denn wahrlich, das Herz findet keine Ruhe, außer im Gedenken an Allah und in der aufrichtigen Hingabe an Ihn allein.
📜 Vers 38-42 — Ar-Rum
Übersetzung — Ar-Rum 40
Sure Ar-Rum Vers 40 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Allah ist es, Der euch erschaffen und dann versorgt hat.…Sure Vers 40/60 — Ar-Rum الروم (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ar-Rum Anhören, Ar-Rum Übersetzung, Ar-Rum mp3, Ar-Rum pdf. Vers 38–42. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








