Ya-Sin · 45/83
Übersetzung Umschrift — Ya-Sin
وَإِذَا قِيلَ لَهُمُ اتَّقُوا مَا بَيْنَ أَيْدِيكُمْ وَمَا خَلْفَكُمْ لَعَلَّكُمْ تُرْحَمُونَ ۝٤٥
Wa izaa qeela lahumuttaqoo maa baina aideekum wa maa khalfakum la`allakum turhamoon
📖 Auf Deutsch
Und wenn zu ihnen gesagt wird: "Hütet euch vor dem, was vor euch, und dem, was hinter euch ist, auf daß ihr Erbarmen finden möget!" (..., wenden sie sich ab.)
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • اتَّقُوا (ittaqū): Fürchtet, hütet euch, nehmt Schutz und Vorsorge – im Sinne von Gottesbewusstsein und dem Meiden dessen, was Sein Missfallen erregt.
  • مَا بَيْنَ أَيْدِيكُمْ (mā bayna aydīkum): Wörtlich „was zwischen euren Händen liegt“ – gemeint ist das, was vor euch liegt, also das Jenseits mit seinen Ereignissen und dem Tag der Abrechnung.
  • مَا خَلْفَكُمْ (mā khalfakum): „Was hinter euch liegt“ – gemeint ist das Diesseits mit seinen vergänglichen Freuden, Versuchungen und den Konsequenzen der Taten in dieser Welt.
  • لَعَلَّكُمْ تُرْحَمُونَ (laʿallakum turḥamūn): „Vielleicht werdet ihr Erbarmen finden“ – also auf dass ihr der Barmherzigkeit Allahs würdig werdet.

Die Erklärung der Ayah:

Wenn diesen Götzendienern, die sich vom Glauben abgewandt haben, gesagt wird: „Hütet euch vor dem, was vor euch liegt – nämlich den Schrecken des Jenseits und seiner schweren Heimsuchungen – und hütet euch vor dem, was hinter euch liegt – nämlich dem Diesseits mit seiner Vergänglichkeit und seinen Versuchungen, damit ihr nicht darauf hereinfällt und seine Strafe erntet; tut dies in der Hoffnung, dass Allah euch Seine Barmherzigkeit gewährt und euch vor dem Leid bewahrt“ – so wenden sie sich davon ab, kehren ihm den Rücken und schenken ihm keinerlei Beachtung. Sie nehmen diese Ermahnung nicht an und lassen sie unbeantwortet, als ob sie sie nie gehört hätten.

Diese Haltung offenbart ihre tiefe Gleichgültigkeit gegenüber dem, was zu ihrem eigenen Heil führt. Sie sind so sehr in ihrer Ablehnung verfangen, dass sie selbst den einfachsten Rat zur Gottesfurcht verschmähen – obwohl dieser Rat doch nur Gutes für sie bereithält.


Die Botschaft der Ayah in einladendem Geist:

Wie wunderbar ist doch dieser göttliche Ruf! Er lädt die Menschen dazu ein, sowohl das Diesseits als auch das Jenseits im Blick zu haben – nicht aus Angst allein, sondern aus Liebe und Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs. Der Qur'an spricht hier zu jedem von uns: Sei dir bewusst, dass dein Leben in dieser Welt nicht das Ende ist, und dass das, was vor dir liegt, eine ewige Heimat ist. Wer diese Wahrheit verinnerlicht, der lebt nicht sorglos dahin, sondern nimmt sich selbst ernst – er schützt sich vor dem, was ihm schadet, und strebt nach dem, was ihm nützt.

Und beachte die Schönheit des Ausdrucks: „auf dass ihr Erbarmen findet“ – nicht „auf dass ihr bestraft werdet“, sondern die Gottesfurcht wird hier als Weg zur Barmherzigkeit beschrieben. Dies zeigt die Güte Allahs, Der Seine Diener nicht mit Strenge, sondern mit Gnade anspricht. Er will für uns das Beste, und Seine Gebote sind nichts anderes als ein Schutzschild für uns selbst.

So lade ich jeden ein, der diese Ayah liest: Öffne dein Herz für diesen Ruf! Die Gottesfurcht ist kein Gefängnis, sondern wahre Freiheit – sie befreit dich von der Sklaverei der Begierden und der Angst vor dem Unbekannten. Sie gibt dir Frieden im Herzen und Hoffnung auf das, was bei Allah ist. Wer diesen Weg geht, den erwartet nichts Geringeres als die Barmherzigkeit des Allerbarmers – und was könnte es Schöneres geben als das?

🎧 Anhören

📜 Vers 43-47 — Ya-Sin

43وَإِن نَّشَأْ نُغْرِقْهُمْ فَلَا صَرِيخَ لَهُمْ وَلَا هُمْ يُنقَذُونَ
Und wenn Wir wollen, lassen Wir sie ertrinken; dann gibt es niemanden, zu dem sie um Hilfe schreien könnten, und sie werden nicht gerettet,
44إِلَّا رَحْمَةً مِّنَّا وَمَتَاعًا إِلَىٰ حِينٍ
außer aus Barmherzigkeit von Uns und als Nießbrauch auf Zeit.
45وَإِذَا قِيلَ لَهُمُ اتَّقُوا مَا بَيْنَ أَيْدِيكُمْ وَمَا خَلْفَكُمْ لَعَلَّكُمْ تُرْحَمُونَ
Und wenn zu ihnen gesagt wird: "Hütet euch vor dem, was vor euch, und dem, was hinter euch ist, auf daß ihr Erbarmen finden möget!" (..., wenden sie sich ab.)
46وَمَا تَأْتِيهِم مِّنْ آيَةٍ مِّنْ آيَاتِ رَبِّهِمْ إِلَّا كَانُوا عَنْهَا مُعْرِضِينَ
Kein Zeichen von den Zeichen ihres Herrn kommt zu ihnen, ohne daß sie sich davon abwenden.
47وَإِذَا قِيلَ لَهُمْ أَنفِقُوا مِمَّا رَزَقَكُمُ اللَّهُ قَالَ الَّذِينَ كَفَرُوا لِلَّذِينَ آمَنُوا أَنُطْعِمُ مَن لَّوْ يَشَاءُ اللَّهُ أَطْعَمَهُ إِنْ أَنتُمْ إِلَّا فِي ضَلَالٍ مُّبِينٍ
Und wenn zu ihnen gesagt wird: "Gebt von dem aus, womit Allah euch versorgt hat", sagen diejenigen, die ungläubig sind, zu denjenigen, die glauben: "Sollen wir jemanden ernähren, den Allah, wenn Er wollte, ernähren würde? Ihr befindet euch nur in deutlichem Irrtum."
Ya-SinQuran Register
83Vers
MekkanischRevelation
45Vers

Übersetzung — Ya-Sin 45

Sure Ya-Sin Vers 45 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und wenn zu ihnen gesagt wird: "Hütet euch vor dem,…

Sure Vers 45/83 — Ya-Sin يس (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ya-Sin Anhören, Ya-Sin Übersetzung, Ya-Sin mp3, Ya-Sin pdf. Vers 43–47. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten