Sad · 9/88
Übersetzung Umschrift — Sad
أَمْ عِندَهُمْ خَزَائِنُ رَحْمَةِ رَبِّكَ الْعَزِيزِ الْوَهَّابِ ۝٩
Am`indahum khazaaa `inu rahmati Rabbikal `Azeezil Wahhab
📖 Auf Deutsch
Oder besitzen sie etwa die Schatzkammern der Barmherzigkeit deines Herrn, des Allmächtigen, des unablässig Schenkenden?
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselwörter:

  • خَزَائِنُ (Chazā'in): Schatzkammern, Vorratslager oder Schlüssel zu den Vorratskammern.
  • رَحْمَةِ (Rahmah): Barmherzigkeit, Gnade, hier im Sinne von Segen und Gunst.
  • الْعَزِيزِ (Al-ʿAzīz): Der Allmächtige, der in Seiner Herrschaft und Macht Unbesiegbare.
  • الْوَهَّابِ (Al-Wahhāb): Der überaus Gebende, Der ohne Gegenleistung und ohne Bitte gewährt.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

Diese edle Frage richtet sich an jene, die die Botschaft des Propheten – Allahs Segen und Frieden auf ihm – ablehnen und sich überheblich von der Wahrheit abwenden. Allah, der Erhabene, fragt sie auf eine Weise, die ihre Unfähigkeit und ihre geringe Stellung offenlegt: Besitzen etwa diese Leugner die Schatzkammern der Barmherzigkeit deines Herrn, des Allmächtigen, des überaus Gebenden?

Die Antwort ist selbstverständlich: Nein, sie besitzen nichts davon. Sie verfügen weder über die Schlüssel zur Vorsehung noch zur Prophetie. Sie können weder geben noch verwehren, weder erhöhen noch erniedrigen. Die Prophetie und alle Formen der Gnade liegen allein in der Hand Allahs, des Erhabenen. Er ist der Allmächtige, dessen Macht nichts entgegentreten kann, und Er ist der überaus Gebende, Der aus Seiner unerschöpflichen Gnade gewährt, wem Er will, und verwehrt, wem Er will – nach Seiner vollkommenen Weisheit.

Diese Frage trägt einen tiefen Vorwurf in sich: Wie können diese Menschen es wagen, die Prophetie einem bestimmten Menschen zu missgönnen oder sie für sich selbst zu beanspruchen, während sie doch nicht einmal einen einzigen Tropfen der Barmherzigkeit Allahs besitzen? Die Wahl der Propheten und die Verteilung der Gaben liegen nicht in ihrer Hand, sondern allein bei Dem, Der alles erschaffen hat und über alles verfügt.

Diese Ayah lehrt uns eine wichtige Lektion: Wir sollen unsere Herzen von der Anhaftung an weltliche Dinge und von der Überheblichkeit reinigen und uns demütig vor Allah beugen. Denn alles Gute, das wir besitzen – Wissen, Gesundheit, Reichtum, Glaube – ist ein Geschenk aus den Schatzkammern Seiner Barmherzigkeit. Er gibt, wem Er will, und hält zurück, von wem Er will. So sollten wir Ihn stets um Seine Gnade bitten und uns vor Seiner Allmacht demütigen. Wer dies erkennt, dessen Herz erfüllt sich mit Dankbarkeit und Gottesfurcht, und er wird niemals neidisch auf das, was Allah anderen gegeben hat, denn er weiß, dass Allah der Weiseste der Richter ist.

🎧 Anhören

📜 Vers 7-11 — Sad

7مَا سَمِعْنَا بِهَٰذَا فِي الْمِلَّةِ الْآخِرَةِ إِنْ هَٰذَا إِلَّا اخْتِلَاقٌ
Wir haben hiervon nicht in dem vorherigen Glaubensbekenntnis gehört; dies ist nur eine Erfindung.
8أَأُنزِلَ عَلَيْهِ الذِّكْرُ مِن بَيْنِنَا ۚ بَلْ هُمْ فِي شَكٍّ مِّن ذِكْرِي ۖ بَل لَّمَّا يَذُوقُوا عَذَابِ
Soll die Ermahnung (ausgerechnet) auf ihn aus unserer Mitte herabgesandt worden sein?" Nein! Vielmehr sind sie über Meine Ermahnung im Zweifel. Nein! Vielmehr haben sie noch nicht Meine Strafe gekostet.
9أَمْ عِندَهُمْ خَزَائِنُ رَحْمَةِ رَبِّكَ الْعَزِيزِ الْوَهَّابِ
Oder besitzen sie etwa die Schatzkammern der Barmherzigkeit deines Herrn, des Allmächtigen, des unablässig Schenkenden?
10أَمْ لَهُم مُّلْكُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَمَا بَيْنَهُمَا ۖ فَلْيَرْتَقُوا فِي الْأَسْبَابِ
Oder gehört (etwa) ihnen die Herrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist? So sollen sie doch an Seilen emporsteigen.
11جُندٌ مَّا هُنَالِكَ مَهْزُومٌ مِّنَ الْأَحْزَابِ
Manch eine Heerschar von den Gruppierungen wird da geschlagen stehen!
SadQuran Register
88Vers
MekkanischRevelation
9Vers

Übersetzung — Sad 9

Sure Sad Vers 9 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Oder besitzen sie etwa die Schatzkammern der Barmherzigkeit deines Herrn,…

Sure Vers 9/88 — Sad ص (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sad Anhören, Sad Übersetzung, Sad mp3, Sad pdf. Vers 7–11. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten