Al-An'am · 25/165
Übersetzung Umschrift — Al-An'am
وَمِنْهُم مَّن يَسْتَمِعُ إِلَيْكَ ۖ وَجَعَلْنَا عَلَىٰ قُلُوبِهِمْ أَكِنَّةً أَن يَفْقَهُوهُ وَفِي آذَانِهِمْ وَقْرًا ۚ وَإِن يَرَوْا كُلَّ آيَةٍ لَّا يُؤْمِنُوا بِهَا ۚ حَتَّىٰ إِذَا جَاءُوكَ يُجَادِلُونَكَ يَقُولُ الَّذِينَ كَفَرُوا إِنْ هَٰذَا إِلَّا أَسَاطِيرُ الْأَوَّلِينَ ۝٢٥
Wa minhum mai yastami`u ilaika wa ja`alnaa `alaa quloobihim akinnatan ai yafqahoohu wa feee aazaanihim waqraa; wa ai yaraw kulla Aayatil laa yu`minoo bihaa; hattaaa izaa jaaa`oka yujaadiloonaka yaqoolul lazeena kafaroo in haazaa illaaa asaateerul awwaleen
📖 Auf Deutsch
Und unter ihnen gibt es manche, die dir zuhören. Aber Wir haben auf ihre Herzen Hüllen gelegt, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren Schwerhörigkeit. Auch wenn sie jedes Zeichen sähen, glaubten sie nicht daran. Wenn sie zu dir kommen, um mit dir zu streiten, sagen diejenigen, die ungläubig sind: "Das sind nur Fabeln der Früheren."

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • أَكِنَّةً: Mehrzahl von *Kinn* – Bedeutungen: Hüllen, Schleier oder Abdeckungen, die über die Herzen gelegt werden.
  • وَقْرًا: Schwerhörigkeit, Taubheit oder ein Hindernis im Ohr, das das Hören und Verstehen verhindert.
  • أَسَاطِيرُ الْأَوَّلِينَ: Mehrzahl von *Usturah* – Mythen, Fabeln oder Geschichten der Früheren, die als Lügen und Erfindungen abgetan werden.

Tafsir (Erläuterung):

Unter den Ungläubigen gibt es solche, die dir, o Gesandter, zuhören, wenn du den Qur'an rezitierst. Doch ihr Zuhören bringt ihnen keinen Nutzen, denn Allah hat über ihre Herzen Hüllen gelegt, sodass sie den Qur'an nicht verstehen können. Dies ist eine Folge ihres Starrsinns und ihrer Abkehr von der Wahrheit. Ebenso hat Er in ihre Ohren eine Schwerhörigkeit gelegt, die sie daran hindert, den Qur'an auf eine nützliche Weise zu hören und zu begreifen. Selbst wenn sie alle Zeichen und Beweise sehen, die deine Wahrhaftigkeit belegen, glauben sie nicht daran. Und wenn sie dann zu dir kommen, um mit dir zu streiten, sagen diejenigen, die Allahs Zeichen leugnen: „Dies ist nichts anderes als die Mythen der Früheren“ – also Geschichten und Erzählungen, die keine Grundlage in der Wahrheit haben.

Gewonnene Lehren und Nutzen:

Diese Ayah lehrt uns, dass das Verstehen des Qur'an nicht nur vom Hören abhängt, sondern auch von einem reinen Herzen und der Bereitschaft, die Wahrheit anzunehmen. Wer sich von Stolz und Sturheit leiten lässt, dessen Herz wird verschlossen, und er kann die Botschaft Allahs nicht erfassen. Dies ermutigt uns, unser Herz zu reinigen und demütig vor der Wahrheit zu sein, damit wir den Qur'an nicht nur hören, sondern auch verstehen und danach handeln können. Zudem zeigt uns die Ayah, dass die Ablehnung der Wahrheit oft mit Ausreden wie „das sind nur alte Geschichten“ einhergeht – doch der Qur'an ist kein Mythos, sondern die Offenbarung des Allwissenden, die zu jedem Zeitalter spricht. Möge Allah uns zu denen machen, die mit offenem Herzen und Verstand seine Worte aufnehmen.



📜 Vers 23-27 — Al-An'am

23ثُمَّ لَمْ تَكُن فِتْنَتُهُمْ إِلَّا أَن قَالُوا وَاللَّهِ رَبِّنَا مَا كُنَّا مُشْرِكِينَ
Dann wird ihre Ausrede nur sein, daß sie sagen: "Bei Allah, unserem Herrn! Wir waren keine Götzendiener."
24انظُرْ كَيْفَ كَذَبُوا عَلَىٰ أَنفُسِهِمْ ۚ وَضَلَّ عَنْهُم مَّا كَانُوا يَفْتَرُونَ
Schau, wie sie gegen sich selbst lügen und (wie) ihnen das entschwunden ist, was sie zu ersinnen pflegten!
25وَمِنْهُم مَّن يَسْتَمِعُ إِلَيْكَ ۖ وَجَعَلْنَا عَلَىٰ قُلُوبِهِمْ أَكِنَّةً أَن يَفْقَهُوهُ وَفِي آذَانِهِمْ وَقْرًا ۚ وَإِن يَرَوْا كُلَّ آيَةٍ لَّا يُؤْمِنُوا بِهَا ۚ حَتَّىٰ إِذَا جَاءُوكَ يُجَادِلُونَكَ يَقُولُ الَّذِينَ كَفَرُوا إِنْ هَٰذَا إِلَّا أَسَاطِيرُ الْأَوَّلِينَ
Und unter ihnen gibt es manche, die dir zuhören. Aber Wir haben auf ihre Herzen Hüllen gelegt, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren Schwerhörigkeit. Auch wenn sie jedes Zeichen sähen, glaubten sie nicht daran. Wenn sie zu dir kommen, um mit dir zu streiten, sagen diejenigen, die ungläubig sind: "Das sind nur Fabeln der Früheren."
26وَهُمْ يَنْهَوْنَ عَنْهُ وَيَنْأَوْنَ عَنْهُ ۖ وَإِن يُهْلِكُونَ إِلَّا أَنفُسَهُمْ وَمَا يَشْعُرُونَ
Sie verbieten es (anderen) und halten sich (selbst) davon fern. Sie vernichten nur sich selbst, ohne zu merken.
27وَلَوْ تَرَىٰ إِذْ وُقِفُوا عَلَى النَّارِ فَقَالُوا يَا لَيْتَنَا نُرَدُّ وَلَا نُكَذِّبَ بِآيَاتِ رَبِّنَا وَنَكُونَ مِنَ الْمُؤْمِنِينَ
Und wenn du sehen würdest, wenn sie vor das (Höllen)feuer gestellt werden! Dann werden sie sagen: "O würden wir doch zurückgebracht werden! Wir würden (dann) nicht die Zeichen unseres Herrn für Lüge erklären, sondern würden zu den Gläubigen gehören."
Al-An'amQuran Register
165Vers
MekkanischRevelation
25Vers

Übersetzung — Al-An'am 25

Sure Al-An'am Vers 25 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und unter ihnen gibt es manche, die dir zuhören. Aber…

Sure Vers 25/165 — Al-An'am الأنعام (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-An'am Anhören, Al-An'am Übersetzung, Al-An'am mp3, Al-An'am pdf. Vers 23–27. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten