Ya-Sin · 36/83
Übersetzung Umschrift — Ya-Sin
سُبْحَانَ الَّذِي خَلَقَ الْأَزْوَاجَ كُلَّهَا مِمَّا تُنبِتُ الْأَرْضُ وَمِنْ أَنفُسِهِمْ وَمِمَّا لَا يَعْلَمُونَ ۝٣٦
Subhaanal lazee khalaqal azwaaja kullahaa mimmaa tumbitul ardu wa min anfusihim wa mimmaa laa ya`lamoon
📖 Auf Deutsch
Preis sei Demjenigen, Der die Paare alle erschaffen hat von dem, was die Erde wachsen läßt, von ihnen selbst und von dem, was sie nicht wissen!
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • Al-Azwādsch (الأَزْوَاج): bedeutet „Arten", „Sorten" oder „Paare" – hier im Sinne von verschiedenen Gattungen und Kategorien der Schöpfung.
  • Subḥāna (سُبْحَانَ): eine Form der Lobpreisung Allahs, die Seine Erhabenheit und Vollkommenheit betont und Ihn von jeglichem Mangel oder Fehler freispricht.
  • Mimmā tunbitu al-arḍ (مِمَّا تُنبِتُ الْأَرْضُ): alles, was die Erde hervorbringt – Pflanzen, Bäume, Früchte und Nutzpflanzen.
  • Wa min anfusihim (وَمِنْ أَنفُسِهِمْ): aus ihnen selbst, d.h. aus den Menschen – nämlich die Geschlechter: männlich und weiblich.
  • Wa mimmā lā yaʿlamūn (وَمِمَّا لَا يَعْلَمُونَ): und aus dem, was sie nicht wissen – also aus den unzähligen Geschöpfen Allahs, die den Menschen unbekannt sind.

Die ausführliche Erläuterung der Ayah:

Gepriesen sei Allah, der Erhabene, und Ihm gebührt alle Vollkommenheit und Erhabenheit! Er ist der Schöpfer aller Arten und Gattungen in dieser gewaltigen Schöpfung. Er hat die Pflanzen auf der Erde in unzähligen Sorten und Farben erschaffen – aus demselben Boden, demselben Wasser und demselben Licht entstehen unzählige verschiedene Arten von Früchten, Getreiden, Kräutern und Bäumen, jede mit ihrem eigenen Geschmack, Duft und Nutzen.

Und aus den Menschen selbst schuf Er die beiden Geschlechter – Mann und Frau – als Paare, damit sie einander ergänzen, in Liebe und Barmherzigkeit zusammenleben und die Menschheit fortbesteht. Dies ist ein Zeichen Seiner Weisheit und Macht.

Doch darüber hinaus gibt es unzählige Geschöpfe, die der Mensch nicht kennt – sei es in den Tiefen der Meere, in den Weiten des Himmels, in den Tiefen der Erde oder in den verborgenen Welten, die Allah allein kennt. Der Mensch entdeckt ständig neue Arten von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen, und dennoch bleibt das meiste für ihn verborgen.

Allah, der Erhabene, ist in Seiner Schöpfung einzigartig – niemand teilt mit Ihm diese Fähigkeit. Er allein erschafft, lenkt und bestimmt. Deshalb gebührt Ihm allein die Anbetung, und es ist nicht recht, dass man Ihm Partner beigesellt. Diese Vielfalt in der Schöpfung ist ein deutlicher Beweis für die Größe des Schöpfers und Seine vollkommene Macht.


Eine einladende Botschaft für den Leser:

Diese Ayah öffnet unsere Augen für die Wunder der Schöpfung um uns herum. Wenn du auf die Erde schaust und siehst, wie aus einem einzigen Tropfen Wasser und einem Samenkorn unzählige Pflanzen mit unterschiedlichen Farben, Formen und Früchten wachsen – ist das nicht ein Beweis für die Allmacht des Schöpfers? Wenn du auf dich selbst schaust und die Wunder deines Körpers, deiner Sinne und deines Geistes betrachtest – ist das nicht ein Zeichen für die Weisheit des Erschaffers? Und wenn du an all die Geschöpfe denkst, die du nie gesehen hast und nie sehen wirst – ist das nicht ein Aufruf zur Demut und zum Nachdenken?

Der Islam lädt dich ein, über diese Zeichen nachzudenken, denn sie führen dich zum Glauben an den Einen Gott, der alles erschaffen hat. Wer diese Wunder betrachtet, dessen Herz erfüllt sich mit Ehrfurcht und Liebe zu seinem Schöpfer. Und diese Liebe führt zur Hingabe an Ihn – zum Islam, dem Weg des Friedens und der Glückseligkeit in dieser Welt und im Jenseits. Öffne dein Herz für diese Botschaft, und du wirst die Wahrheit mit eigenen Augen sehen.

🎧 Anhören

📜 Vers 34-38 — Ya-Sin

34وَجَعَلْنَا فِيهَا جَنَّاتٍ مِّن نَّخِيلٍ وَأَعْنَابٍ وَفَجَّرْنَا فِيهَا مِنَ الْعُيُونِ
Und Wir haben auf ihr Gärten mit Palmen und Rebstöcken geschaffen und auf ihr Quellen hervorströmen lassen,
35لِيَأْكُلُوا مِن ثَمَرِهِ وَمَا عَمِلَتْهُ أَيْدِيهِمْ ۖ أَفَلَا يَشْكُرُونَ
damit sie von seinen Früchten essen (können). Nicht ihre Hände haben sie geschaffen. Wollen sie denn nicht dankbar sein?
36سُبْحَانَ الَّذِي خَلَقَ الْأَزْوَاجَ كُلَّهَا مِمَّا تُنبِتُ الْأَرْضُ وَمِنْ أَنفُسِهِمْ وَمِمَّا لَا يَعْلَمُونَ
Preis sei Demjenigen, Der die Paare alle erschaffen hat von dem, was die Erde wachsen läßt, von ihnen selbst und von dem, was sie nicht wissen!
37وَآيَةٌ لَّهُمُ اللَّيْلُ نَسْلَخُ مِنْهُ النَّهَارَ فَإِذَا هُم مُّظْلِمُونَ
Und ein Zeichen ist für sie die Nacht. Wir ziehen von ihr den Tag weg, und sogleich befinden sie sich im Finstern.
38وَالشَّمْسُ تَجْرِي لِمُسْتَقَرٍّ لَّهَا ۚ ذَٰلِكَ تَقْدِيرُ الْعَزِيزِ الْعَلِيمِ
Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.
Ya-SinQuran Register
83Vers
MekkanischRevelation
36Vers

Übersetzung — Ya-Sin 36

Sure Ya-Sin Vers 36 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Preis sei Demjenigen, Der die Paare alle erschaffen hat von…

Sure Vers 36/83 — Ya-Sin يس (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ya-Sin Anhören, Ya-Sin Übersetzung, Ya-Sin mp3, Ya-Sin pdf. Vers 34–38. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten