Sad · 28/88
Übersetzung Umschrift — Sad
أَمْ نَجْعَلُ الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ كَالْمُفْسِدِينَ فِي الْأَرْضِ أَمْ نَجْعَلُ الْمُتَّقِينَ كَالْفُجَّارِ ۝٢٨
Am naj`alul lazeena aamanoo wa `amilus saalihaati kalmufisdeena fil ardi am naj`alul muttaqeena kalfujjaar
📖 Auf Deutsch
Oder sollen Wir etwa diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, den Unheilstiftern auf der Erde gleichstellen oder die Gottesfürchtigen den Lasterhaften?
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • الْمُفْسِدِينَ (al-mufsidīn): Diejenigen, die auf der Erde Unheil stiften, indem sie Unglauben verbreiten, Sünden begehen und das Leben der Menschen ins Verderben führen.
  • الْمُتَّقِينَ (al-muttaqīn): Die Gottesfürchtigen, die Allahs Gebote befolgen und seine Verbote meiden, aus Ehrfurcht vor Ihm.
  • الْفُجَّارِ (al-fujjār): Die Lasterhaften und Frevler, die in Sünden versinken und sich von der Wahrheit abwenden – seien es Ungläubige oder Heuchler.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

Allah, der Erhabene, stellt hier eine rhetorische Frage, die zugleich eine eindeutige Verneinung enthält: Würden Wir etwa die Gläubigen, die rechtschaffene Werke vollbringen, gleichstellen mit den Unheilstiftern auf Erden? Würden Wir etwa die Gottesfürchtigen behandeln wie die Lasterhaften und Frevler?

Die Antwort ist selbstverständlich: Nein! Eine solche Gleichstellung wäre reine Ungerechtigkeit und widerspräche der vollkommenen Weisheit und Gerechtigkeit Allahs. Der Herr der Welten ist viel zu erhaben, als dass Er den Gehorsamen wie den Ungehorsamen behandeln würde, den Aufrichtigen wie den Betrüger, den Gläubigen wie den Ungläubigen.

Diese Gleichstellung würde bedeuten, dass Glaube und Unglaube, Gehorsam und Sünde, Gut und Böse wertlos wären – und das ist unmöglich. Denn Allah hat die Menschen nicht ins Diesseits geschickt, um sie in Gleichgültigkeit zu lassen, sondern um sie zu prüfen: Wer gehorcht und wer sich widersetzt. Und Er hat für jeden eine eigene Belohnung oder Bestrafung vorbereitet.

Die Gläubigen, die mit aufrichtigem Herzen an Allah glauben und gute Taten verrichten – sie werden von ihrem Herrn mit dem Paradies belohnt, mit Vergebung und Zufriedenheit. Die Unheilstifter aber, die auf Erden Verderben verbreiten, und die Frevler, die in Sünden und Unglauben versinken – sie werden mit der Hölle und einer schmerzhaften Strafe vergolten.

Diese Wahrheit ist ein Trost für die Gläubigen und eine Warnung für die Sünder. Sie zeigt, dass Allahs Gerechtigkeit vollkommen ist und dass nichts von dem, was ein Mensch tut, verloren geht. Jeder wird das ernten, was er gesät hat.


Eine ermutigende Botschaft für die Leser:

Diese Ayah öffnet die Tür der Hoffnung für alle, die an Allah glauben und nach dem Guten streben – egal wie groß ihre Fehler in der Vergangenheit waren. Denn Allah verspricht, dass die Gläubigen und Gottesfürchtigen niemals wie die Übeltäter behandelt werden. Er sieht jede gute Tat, jedes ehrliche Bemühen und jede Träne der Reue. Und Er wird sie mit dem belohnen, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat.

Gleichzeitig ist dies eine ernste Mahnung an jene, die meinen, sie könnten ungestraft Sünden begehen und das Leben anderer verderben. Sie sollen wissen: Allahs Waage ist präzise, und niemand entkommt Seiner Gerechtigkeit.

So lade ich dich ein, lieber Leser, zu den Reihen der Gläubigen und Gottesfürchtigen zu gehören – denn der Lohn bei Allah ist unvergleichlich und ewig. Möge Allah uns alle zu den Rechtschaffenen zählen und uns vor dem Schicksal der Frevler bewahren.

🎧 Anhören

📜 Vers 26-30 — Sad

26يَا دَاوُودُ إِنَّا جَعَلْنَاكَ خَلِيفَةً فِي الْأَرْضِ فَاحْكُم بَيْنَ النَّاسِ بِالْحَقِّ وَلَا تَتَّبِعِ الْهَوَىٰ فَيُضِلَّكَ عَن سَبِيلِ اللَّهِ ۚ إِنَّ الَّذِينَ يَضِلُّونَ عَن سَبِيلِ اللَّهِ لَهُمْ عَذَابٌ شَدِيدٌ بِمَا نَسُوا يَوْمَ الْحِسَابِ
O Dawud, Wir haben dich zu einem Statthalter auf der Erde gemacht. So richte zwischen den Menschen der Wahrheit entsprechend und folge nicht der Neigung, auf daß sie dich nicht von Allahs Weg abirren läßt, denn für diejenigen, die von Allahs Weg abirren, wird es strenge Strafe dafür geben, daß sie den Tag der Abrechnung vergessen haben.
27وَمَا خَلَقْنَا السَّمَاءَ وَالْأَرْضَ وَمَا بَيْنَهُمَا بَاطِلًا ۚ ذَٰلِكَ ظَنُّ الَّذِينَ كَفَرُوا ۚ فَوَيْلٌ لِّلَّذِينَ كَفَرُوا مِنَ النَّارِ
Und Wir haben den Himmel und die Erde und das, was dazwischen ist, nicht umsonst erschaffen. Das ist die Meinung derjenigen, die ungläubig sind. Doch wehe denjenigen, die ungläubig sind, vor dem (Höllen)feuer!
28أَمْ نَجْعَلُ الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ كَالْمُفْسِدِينَ فِي الْأَرْضِ أَمْ نَجْعَلُ الْمُتَّقِينَ كَالْفُجَّارِ
Oder sollen Wir etwa diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, den Unheilstiftern auf der Erde gleichstellen oder die Gottesfürchtigen den Lasterhaften?
29كِتَابٌ أَنزَلْنَاهُ إِلَيْكَ مُبَارَكٌ لِّيَدَّبَّرُوا آيَاتِهِ وَلِيَتَذَكَّرَ أُولُو الْأَلْبَابِ
(Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie über seine Zeichen nachsinnen und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.
30وَوَهَبْنَا لِدَاوُودَ سُلَيْمَانَ ۚ نِعْمَ الْعَبْدُ ۖ إِنَّهُ أَوَّابٌ
Und Wir schenkten Dawud Sulaiman. Welch ein trefflicher Diener! Er war immer wieder umkehrbereit.
SadQuran Register
88Vers
MekkanischRevelation
28Vers

Übersetzung — Sad 28

Sure Sad Vers 28 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Oder sollen Wir etwa diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke…

Sure Vers 28/88 — Sad ص (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sad Anhören, Sad Übersetzung, Sad mp3, Sad pdf. Vers 26–30. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten