An-Nisa · 42/176
Übersetzung Umschrift — An-Nisa
يَوۡمَئِذٍ يَوَدُّ ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ وَعَصَوُاْ ٱلرَّسُولَ لَوۡ تُسَوَّىٰ بِهِمُ ٱلۡأَرۡضُ وَلَا يَكۡتُمُونَ ٱللَّهَ حَدِيثًا  ۝٤٢
Yawma`iziny yawad dullazeena kafaroo wa`asawur Rasoola law tusawwaa bihimul ardu wa laa yaktumoonal laaha hadeesaa
📖 Auf Deutsch
An jenem Tag hätten es diejenigen gern, die ungläubig waren und sich dem Gesandten widersetzten, wenn sie gleich der Erde wären. Und sie werden vor Allah keine Aussage verheimlichen.
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Schlüsselbegriffe:

  • يَوْمَئِذٍ (Yawma-idhin): An jenem Tag, gemeint ist der Tag der Auferstehung und des Jüngsten Gerichts.
  • يَوَدُّ (Yawaddu): Sie wünschen sich sehnlichst, sie begehren es.
  • لَوْ تُسَوَّىٰ بِهِمُ الْأَرْضُ (Law tusawwā bihimu al-ard): Dass die Erde mit ihnen gleichgemacht würde, d.h. dass sie zu Staub und Erde würden und mit ihr vermischt wären, sodass sie nicht auferweckt würden.
  • لَا يَكْتُمُونَ اللَّهَ حَدِيثًا (Lā yaktumūna Allāha ḥadīthan): Sie können vor Allah keine einzige Aussage verbergen; ihre Gliedmaßen und ihre Zungen werden gegen sie zeugen.

Die ausführliche Erläuterung der Ayah:

An diesem gewaltigen Tag – dem Tag der Auferstehung – werden diejenigen, die Allah leugneten und sich dem Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) widersetzten, indem sie seinen Botschaften nicht folgten und seine Gebote missachteten, sich sehnlichst wünschen, dass die Erde über ihnen eingeebnet würde, sodass sie zu Staub würden und mit dem Erdboden gleich wären. Sie wünschen sich, dass sie niemals auferweckt würden, um der Abrechnung und der Schande zu entgehen. Doch dieser Wunsch wird ihnen nicht erfüllt. Sie werden auferweckt, und dann können sie vor Allah nicht das Geringste verbergen. Ihre Zungen werden versiegelt, und ihre Hände, Füße und übrigen Gliedmaßen werden über ihre Taten Zeugnis ablegen. Jede Tat, jedes Wort und jeder Gedanke wird offengelegt, und keine Ausrede oder Vertuschung wird ihnen nützen. Sie können vor Allah keine einzige Aussage verheimlichen, denn Er kennt alles, was in ihren Herzen ist, und Er lässt ihre eigenen Körperteile gegen sie sprechen.


Die daraus abgeleiteten Lehren und Nutzen:

  1. Die Schwere der Missachtung des Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm): Die Ayah zeigt, dass der Unglaube an Allah und der Ungehorsam gegenüber dem Propheten die schwersten Sünden sind, die zu tiefster Reue und Verzweiflung am Jüngsten Tag führen. Dies motiviert den Gläubigen, die Sunnah des Propheten zu befolgen und sich von allem fernzuhalten, was ihm widerspricht.
  2. Die Allwissenheit Allahs und die Gerechtigkeit der Abrechnung: Kein Geheimnis bleibt vor Allah verborgen. Selbst wenn der Mensch seine Sünden zu verbergen sucht, werden seine eigenen Gliedmaßen gegen ihn zeugen. Dies lehrt uns, aufrichtig in unseren Taten zu sein und uns stets bewusst zu sein, dass Allah uns sieht und hört.
  3. Die Bedeutung der Reue im Diesseits: Der Wunsch der Ungläubigen, zu Staub zu werden, zeigt, wie schrecklich die Lage am Jüngsten Tag sein wird. Dies ermutigt uns, unsere Fehler bereits jetzt zu bereuen und zu Allah zurückzukehren, bevor der Tag kommt, an dem keine Reue mehr angenommen wird.
  4. Die Barmherzigkeit Allahs mit den Gläubigen: Wer im Diesseits an Allah glaubt und seinem Gesandten folgt, wird am Jüngsten Tag nicht diesen Wunsch haben. Vielmehr wird er mit Freude und Hoffnung auf die Begegnung mit seinem Herrn blicken. Dies stärkt die Liebe zu Allah und den Wunsch, Ihm zu gefallen.
  5. Die Warnung vor Heuchelei und Verstellung: Die Ayah lehrt uns, dass es sinnlos ist, im Diesseits etwas zu verbergen, denn am Jüngsten Tag wird alles offengelegt. Dies fördert Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit im Herzen und im Handeln.
🎧 Anhören

📜 Vers 40-44 — An-Nisa

40إِنَّ ٱللَّهَ لَا يَظۡلِمُ مِثۡقَالَ ذَرَّةٍۖ وَإِن تَكُ حَسَنَةً يُضَٰعِفۡهَا وَيُؤۡتِ مِن لَّدُنۡهُ أَجۡرًا عَظِيمًا 
Allah tut gewiß nicht im Gewicht eines Stäubchens Unrecht. Und wenn es eine gute Tat ist, vervielfacht Er sie und gibt von Sich aus großartigen Lohn.
41فَكَيۡفَ إِذَا جِئۡنَا مِن كُلِّ أُمَّةِۭ بِشَهِيدٍ وَجِئۡنَا بِكَ عَلَىٰ هَٰٓؤُلَآءِ شَهِيدًا 
Aber wie (wird es sein), wenn Wir von jeder Gemeinschaft einen Zeugen bringen und dich über diese da als Zeugen bringen?
42يَوۡمَئِذٍ يَوَدُّ ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ وَعَصَوُاْ ٱلرَّسُولَ لَوۡ تُسَوَّىٰ بِهِمُ ٱلۡأَرۡضُ وَلَا يَكۡتُمُونَ ٱللَّهَ حَدِيثًا 
An jenem Tag hätten es diejenigen gern, die ungläubig waren und sich dem Gesandten widersetzten, wenn sie gleich der Erde wären. Und sie werden vor Allah keine Aussage verheimlichen.
43يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ لَا تَقۡرَبُواْ ٱلصَّلَوٰةَ وَأَنتُمۡ سُكَٰرَىٰ حَتَّىٰ تَعۡلَمُواْ مَا تَقُولُونَ وَلَا جُنُبًا إِلَّا عَابِرِي سَبِيلٍ حَتَّىٰ تَغۡتَسِلُواْۚ وَإِن كُنتُم مَّرۡضَىٰٓ أَوۡ عَلَىٰ سَفَرٍ أَوۡ جَآءَ أَحَدٌ مِّنكُم مِّنَ ٱلۡغَآئِطِ أَوۡ لَٰمَسۡتُمُ ٱلنِّسَآءَ فَلَمۡ تَجِدُواْ مَآءً فَتَيَمَّمُواْ صَعِيدًا طَيِّبًا فَٱمۡسَحُواْ بِوُجُوهِكُمۡ وَأَيۡدِيكُمۡۗ إِنَّ ٱللَّهَ كَانَ عَفُوًّا غَفُورًا 
O die ihr glaubt, nähert euch nicht dem Gebet, während ihr trunken seid, bis ihr wißt, was ihr sagt, noch im Zustand der Unreinheit - es sei denn, ihr geht bloß vorbei -, bis ihr den ganzen (Körper) gewaschen habt. Und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise oder jemand von euch vom Abort kommt oder ihr Frauen berührt habt und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch über das Gesicht und die Hände. Allah ist Allverzeihend und Allvergebend.
44أَلَمۡ تَرَ إِلَى ٱلَّذِينَ أُوتُواْ نَصِيبًا مِّنَ ٱلۡكِتَٰبِ يَشۡتَرُونَ ٱلضَّلَٰلَةَ وَيُرِيدُونَ أَن تَضِلُّواْ ٱلسَّبِيلَ 
Siehst du nicht jene, denen ein Teil der Schrift gegeben wurde? Sie erkaufen das Irregehen und wollen, daß (auch) ihr vom Weg abirrt.
An-NisaQuran Register
176Vers
MedinensischRevelation
42Vers

Übersetzung — An-Nisa 42

Sure Vers 42/176 — An-Nisa النساء (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: An-Nisa Anhören, An-Nisa Übersetzung, An-Nisa mp3, An-Nisa pdf. Vers 40–44. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten