Übersetzung — Tafsir
Bedeutung einzelner Wörter:
- حَفِيظًا: Ein Bewacher, der die Taten der Menschen aufzeichnet und über sie wacht.
- وَكِيل: Ein Beauftragter oder Verantwortlicher, der bevollmächtigt ist, über die Angelegenheiten anderer zu verfügen und sie zu lenken.
Tafsir (Erläuterung):
Wenn Allah gewollt hätte, dass diese Götzendiener Ihm keine Partner beigesellen, hätte Er sie dazu gezwungen und ihnen den Schirk (Beigesellung) unmöglich gemacht. Doch Er hat ihnen den freien Willen gegeben und weiß, was sie aus eigenem Antrieb wählen werden – nämlich das Befolgen ihrer niederen Begierden und das Abweichen vom rechten Weg. So ist ihr Schirk eine Folge ihrer eigenen Entscheidung, nicht ein Mangel an Allahs Macht.
Und du, o Gesandter – Allah hat dich nicht als Aufseher über sie eingesetzt, der ihre Taten zählt und sie zur Rechenschaft zieht. Du bist auch nicht als Bevollmächtigter über sie bestellt, der ihre Angelegenheiten lenkt oder sie mit Gewalt zum Glauben zwingen könnte. Deine Aufgabe ist allein die Verkündigung der Botschaft. Die Rechtleitung und die Abrechnung liegen allein bei Allah.
Gewonnene Lehren und Nutzen:
Diese Ayah lehrt uns eine wichtige Wahrheit: Der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) trug nur die Last der Verkündigung, nicht die Last der Herzen. Dies entlastet jeden, der zur Wahrheit einlädt – er soll mit Aufrichtigkeit und Weisheit rufen, aber das Ergebnis vertrauensvoll Allah überlassen. Gleichzeitig zeigt uns die Ayah, dass Allahs Wille und Seine Weisheit vollkommen sind: Er zwingt niemanden zum Glauben, sondern gibt dem Menschen die Wahl, damit der Glaube aus Überzeugung und Liebe entsteht, nicht aus Zwang. Dies unterstreicht die Schönheit des Islam, der auf Freiheit und Vernunft aufbaut, und lehrt uns, in unserer Da'wah (Einladung zum Islam) geduldig und nachsichtig zu sein, ohne Druck oder Zwang auszuüben. Denn die Rechtleitung liegt allein in Allahs Hand, und Er ist der Allweise, der alles nach Seiner vollkommenen Kenntnis lenkt.
📜 Vers 105-109 — Al-An'am
Übersetzung — Al-An'am 107
Sure Al-An'am Vers 107 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Wenn Allah gewollt hätte, hätten sie (Ihm) nicht(s) beigesellt. Und…Sure Vers 107/165 — Al-An'am الأنعام (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-An'am Anhören, Al-An'am Übersetzung, Al-An'am mp3, Al-An'am pdf. Vers 105–109. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








