Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Schlüsselbegriffe:
- „ḍāllīn" (الضَّالِّينَ): Hier bedeutet es nicht „irregehend" im Sinne von Unglauben, sondern „diejenigen, die den richtigen Weg nicht kannten" oder „die Unwissenden", die aus Versehen einen Fehler begangen haben, ohne böse Absicht.
Tafsir (Ausführliche Erklärung):
Als Pharao Mose (Friede sei mit ihm) vorwarf, einen Mann getötet zu haben, antwortete Mose mit vollkommener Aufrichtigkeit und Demut. Er leugnete die Tat nicht, sondern bekannte sie offen: „Ja, ich habe es getan – doch damals war ich einer von denen, die den richtigen Weg nicht kannten." Damit meinte er: Bevor Allah ihm die Offenbarung und das Prophetentum gab, war er unwissend und hatte nicht die Absicht, diesen Mann zu töten. Es geschah aus Versehen, als er einem Unterdrückten helfen wollte. Mose wollte damit klarstellen, dass diese Tat nicht aus Bosheit oder Vorsatz geschah, sondern aus einem Irrtum, bevor Allah ihn mit Wissen und Führung ausstattete. Diese Antwort zeigt die edle Charaktereigenschaft des Propheten Mose: Er war ehrlich, demütig und suchte keine Ausreden, sondern bekannte seinen Fehler und erklärte den wahren Sachverhalt.
Botschaft und Lehre:
Diese Geschichte lehrt uns als Muslime wichtige Lektionen: Erstens – Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit sind Zeichen des Glaubens. Mose hätte lügen können, aber er wählte die Wahrheit. Zweitens – niemand ist perfekt; selbst große Propheten hatten vor ihrer Berufung keine vollständige Kenntnis. Drittens – Allah vergibt demjenigen, der seinen Fehler ehrlich zugibt und bereut. Und viertens – die wahre Größe eines Menschen liegt nicht darin, fehlerlos zu sein, sondern darin, aus Fehlern zu lernen und sich Allah zuzuwenden. Diese Geschichte ermutigt uns, unsere Fehler einzugestehen, um Vergebung zu bitten und unser Leben nach dem Licht des Glaubens auszurichten. Allah ist der Barmherzigste und vergibt dem aufrichtigen Diener, der zu Ihm zurückkehrt.
📜 Vers 18-22 — Ash-Shu'ara
Übersetzung — Ash-Shu'ara 20
Sure Ash-Shu'ara Vers 20 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Er sagte: "Ich habe sie da(mals) verübt, als ich (noch)…Sure Vers 20/227 — Ash-Shu'ara الشعراء (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ash-Shu'ara Anhören, Ash-Shu'ara Übersetzung, Ash-Shu'ara mp3, Ash-Shu'ara pdf. Vers 18–22. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








