Az-Zumar · 32/75
Übersetzung Umschrift — Az-Zumar
۞ فَمَنْ أَظْلَمُ مِمَّن كَذَبَ عَلَى اللَّهِ وَكَذَّبَ بِالصِّدْقِ إِذْ جَاءَهُ ۚ أَلَيْسَ فِي جَهَنَّمَ مَثْوًى لِّلْكَافِرِينَ ۝٣٢
Faman azlamu mimman kazaba `alal laahi wa kazzaba bissidqi iz jaaa`ah; alaisa fee Jahannama maswal lilkaafir
📖 Auf Deutsch
Wer ist denn ungerechter, als wer gegen Allah lügt und die Wahrheit, wenn sie zu ihm kommt, für Lüge erklärt? Ist nicht in der Hölle ein Aufenthaltsort für die Ungläubigen?
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • كَذَبَ عَلَى اللَّهِ: Eine Lüge über Allah erfinden, indem man Ihm Dinge zuschreibt, die nicht zu Ihm passen, wie z. B. einen Partner, ein Kind oder falsche Offenbarungen.
  • بِالصِّدْقِ: Die Wahrheit, die den Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) erreichte, nämlich der Qur'an und die Offenbarung.
  • مَثْوًى: Ein Aufenthaltsort, eine Bleibe oder eine Wohnstätte.

Tafsir (Erläuterung):

Es gibt keinen Menschen, der ungerechter und verderbter handelt als derjenige, der über Allah lügt, indem er Ihm Eigenschaften zuschreibt, die Ihm nicht gebühren – wie die Behauptung, Er habe einen Partner oder einen Sohn, oder indem er vorgibt, dass ihm Offenbarung zuteilwurde, obwohl ihm nichts offenbart wurde. Genauso ungerecht ist derjenige, der die Wahrheit ablehnt, die durch den Gesandten Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) kam, ohne über sie nachzudenken oder sie zu prüfen. Diese Wahrheit ist der Qur'an, der mit Klarheit und Rechtleitung kommt.

Allah fragt uns hier mit einer rhetorischen Frage, die die Antwort bereits in sich trägt: Ist nicht die Hölle der endgültige Aufenthaltsort für jene, die den Glauben verweigern und die Zeichen Allahs leugnen? Doch, wahrlich, sie ist es! Dies ist eine Warnung und zugleich eine Einladung zur Umkehr, denn Allah ist barmherzig und öffnet die Tür der Reue für jeden, der zu Ihm zurückkehrt.

Diese Ayah ruft uns dazu auf, ehrlich zu sein – in unserer Beziehung zu Allah und in unserer Annahme der Wahrheit. Sie zeigt uns, dass die schlimmste Ungerechtigkeit nicht darin besteht, anderen Menschen Unrecht zu tun, sondern darin, die Wahrheit zu verleugnen und Lügen über Allah zu verbreiten. Gleichzeitig ist sie eine frohe Botschaft für die Gläubigen, die die Wahrheit annehmen und ihr folgen: Sie sind vor dieser Ungerechtigkeit bewahrt und haben den Weg zum Paradies eingeschlagen.

Möge Allah uns zu denen zählen, die die Wahrheit erkennen, sie annehmen und danach handeln – und uns vor dem Schicksal der Leugner bewahren.

🎧 Anhören

📜 Vers 30-34 — Az-Zumar

30إِنَّكَ مَيِّتٌ وَإِنَّهُم مَّيِّتُونَ
Du wirst gewiß sterben, und auch sie werden sterben.
31ثُمَّ إِنَّكُمْ يَوْمَ الْقِيَامَةِ عِندَ رَبِّكُمْ تَخْتَصِمُونَ
Hierauf werdet ihr am Tag der Auferstehung bei eurem Herrn miteinander streiten.
32۞ فَمَنْ أَظْلَمُ مِمَّن كَذَبَ عَلَى اللَّهِ وَكَذَّبَ بِالصِّدْقِ إِذْ جَاءَهُ ۚ أَلَيْسَ فِي جَهَنَّمَ مَثْوًى لِّلْكَافِرِينَ
Wer ist denn ungerechter, als wer gegen Allah lügt und die Wahrheit, wenn sie zu ihm kommt, für Lüge erklärt? Ist nicht in der Hölle ein Aufenthaltsort für die Ungläubigen?
33وَالَّذِي جَاءَ بِالصِّدْقِ وَصَدَّقَ بِهِ ۙ أُولَٰئِكَ هُمُ الْمُتَّقُونَ
Derjenige aber, der mit der Wahrheit kommt (,) und (derjenige andere, der) sie für wahr hält, - das sind die Gottesfürchtigen.
34لَهُم مَّا يَشَاءُونَ عِندَ رَبِّهِمْ ۚ ذَٰلِكَ جَزَاءُ الْمُحْسِنِينَ
Sie haben, was sie wollen, bei ihrem Herrn; das ist der Lohn der Gutes Tuenden,
Az-ZumarQuran Register
75Vers
MekkanischRevelation
32Vers

Übersetzung — Az-Zumar 32

Sure Az-Zumar Vers 32 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Wer ist denn ungerechter, als wer gegen Allah lügt und…

Sure Vers 32/75 — Az-Zumar الزمر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Az-Zumar Anhören, Az-Zumar Übersetzung, Az-Zumar mp3, Az-Zumar pdf. Vers 30–34. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten