Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Schlüsselbegriffe:
- As-Sūr (الصور): Das Horn, in das geblasen wird. Es ist ein englisches Wort für das Horn, das Isrāfīl, der Engel, am Tag des Jüngsten Gerichts blasen wird.
- Fa-ṣaʿiqa (فصعق): Sie starben und verloren das Bewusstsein. Es bedeutet den Tod und die Ohnmacht, die alle Geschöpfe erfasst.
- Qiyāman (قيام): Sie stehen aufrecht aus ihren Gräbern, lebendig und auferstanden.
Die ausführliche Tafsir (Erläuterung) der Ayah:
An diesem gewaltigen Tag, dem Tag des Jüngsten Gerichts, wird in das Horn geblasen – ein einziger, gewaltiger Stoß. In diesem Moment sterben alle Geschöpfe in den Himmeln und auf der Erde, ob Engel, Menschen oder Dschinn. Kein Lebewesen bleibt verschont, außer denen, die Allah – der Allmächtige und Erhabene – aus Seiner Weisheit heraus vom Tod ausnimmt, wie einige Engel wie Isrāfīl, der Träger des Throns und andere, die Er erwählt hat. Dieser Zustand des Todes und der Stille erfüllt das gesamte Universum.
Dann, nach dieser Zeit des Schweigens und der Vernichtung, wird ein zweites Mal in das Horn geblasen – dies ist der Stoß der Auferstehung und des Lebens. Und siehe da, alle Geschöpfe stehen aus ihren Gräbern auf, lebendig und aufrecht, und schauen umher, was mit ihnen geschehen wird. Sie blicken auf die Schrecken des Jüngsten Tages und warten auf das Urteil ihres Herrn. Dieser Moment ist der Beginn der Abrechnung, an dem jede Seele für ihre Taten belohnt oder bestraft wird.
Diese Ayah lehrt uns die absolute Macht Allahs über Leben und Tod. Er ist es, Der das Leben gibt und den Tod bringt, und Er ist es, Der die Schöpfung nach dem Tode wieder auferwecken wird. Für uns Muslime ist dies eine Erinnerung an die Wahrheit des Jenseits und eine Aufforderung, unser Leben im Gehorsam gegenüber Allah zu führen. Wer an diesen Tag glaubt, der bereitet sich darauf vor, indem er gute Taten verrichtet und sich von Sünden fernhält. Möge Allah uns zu denjenigen machen, die an diesem Tag in Sicherheit sind und mit Freude auf ihren Herrn blicken.
📜 Vers 66-70 — Az-Zumar
Übersetzung — Az-Zumar 68
Sure Az-Zumar Vers 68 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und es wird ins Horn geblasen, und da bricht zusammen,…Sure Vers 68/75 — Az-Zumar الزمر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Az-Zumar Anhören, Az-Zumar Übersetzung, Az-Zumar mp3, Az-Zumar pdf. Vers 66–70. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








