Ghafir · 50/85
Übersetzung Umschrift — Ghafir
قَالُوا أَوَلَمْ تَكُ تَأْتِيكُمْ رُسُلُكُم بِالْبَيِّنَاتِ ۖ قَالُوا بَلَىٰ ۚ قَالُوا فَادْعُوا ۗ وَمَا دُعَاءُ الْكَافِرِينَ إِلَّا فِي ضَلَالٍ ۝٥٠
Qaalooo awalam taku taateekum Rusulukum bilbaiyinaati qaaloo balaa` qaaloo fad`oo; wa maa du`aaa`ul kaafireena illaa fee dalaal
📖 Auf Deutsch
Sie sagen: "Pflegten nicht doch eure Gesandten mit den klaren Beweisen zu euch zu kommen?" Sie sagen: "Ja, doch!" Sie sagen: "So ruft an." Aber das Anrufen der Ungläubigen geht bestimmt verloren'.

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • Rusulukum (رُسُلُكُمْ): Eure Gesandten, die zu euch geschickt wurden.
  • Al-Bayyināt (الْبَيِّنَاتِ): Die klaren Beweise, Wunder und eindeutigen Botschaften, die die Wahrheit belegen.
  • Ḍalāl (ضَلَالٍ): Hier bedeutet es Verlust, Vergeblichkeit und völliges Scheitern – das Gebet geht ins Leere und wird nicht erhört.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

Wenn die Ungläubigen im Höllenfeuer um Erleichterung oder eine Verkürzung ihrer Qual flehen und die Wärter der Hölle um Fürsprache bitten, erhalten sie eine ernüchternde Antwort, die ihr Gewissen trifft. Die Wärter weisen sie zurecht und fragen: „Sind nicht eure Gesandten zu euch gekommen mit klaren Beweisen, Wundern und unmissverständlichen Botschaften von Allah? Habt ihr nicht die Wahrheit gehört und gesehen?" Die Ungläubigen können nicht leugnen und antworten ehrlich: „Doch, sie sind zu uns gekommen." Daraufhin sagen die Wärter zu ihnen – teils als Vorwurf, teils als spöttische Feststellung: „Dann ruft doch selbst an! Wir werden für euch nicht bitten und keine Fürsprache einlegen, denn ihr habt die Wahrheit zurückgewiesen."

An dieser Stelle betont Allah selbst die Sinnlosigkeit ihres Tuns: Das Bittgebet der Ungläubigen ist nichts als Verlust und Vergeblichkeit – es wird nicht angenommen, nicht erhört und bringt keinerlei Nutzen. Denn ihr Herz war voller Ablehnung gegenüber der Wahrheit, und ihre Taten waren nicht aufrichtig für Allah. So bleibt ihr Rufen ohne Antwort, ihre Hoffnung zerbricht, und sie erkennen, dass sie sich selbst ins Verderben gestürzt haben.


Eine ermutigende Botschaft für uns:

Diese Szene lehrt uns eine wichtige Lektion: Das Gebet ist eine mächtige Waffe des Gläubigen, aber es ist nur dann wertvoll, wenn es aus einem Herzen kommt, das an Allah glaubt und Ihm aufrichtig dient. Wie groß ist doch die Gnade Allahs, dass Er uns die Türen der Barmherzigkeit geöffnet hat – Er erhört die Bittgebete derjenigen, die an Ihn glauben und Ihn lieben! Nutzen wir diese Gelegenheit im Diesseits, indem wir uns Allah zuwenden, unsere Taten aufrichtig machen und Seine Vergebung suchen. Denn wer im Diesseits die Verbindung zu Allah sucht, dem wird im Jenseits die Tür der Barmherzigkeit weit geöffnet – und sein Gebet wird nicht verloren sein, sondern Erhöhung und Belohnung finden.



📜 Vers 48-52 — Ghafir

48قَالَ الَّذِينَ اسْتَكْبَرُوا إِنَّا كُلٌّ فِيهَا إِنَّ اللَّهَ قَدْ حَكَمَ بَيْنَ الْعِبَادِ
Diejenigen, die sich hochmütig verhielten, werden sagen: "Wir befinden uns doch alle darin. Allah hat nun zwischen den Dienern gerichtet."
49وَقَالَ الَّذِينَ فِي النَّارِ لِخَزَنَةِ جَهَنَّمَ ادْعُوا رَبَّكُمْ يُخَفِّفْ عَنَّا يَوْمًا مِّنَ الْعَذَابِ
Diejenigen, die sich im (Höllen)feuer befinden, werden zu den Wärtern der Hölle sagen: "Ruft euren Herrn an, daß Er uns einen Tag von der Strafe erlasse."
50قَالُوا أَوَلَمْ تَكُ تَأْتِيكُمْ رُسُلُكُم بِالْبَيِّنَاتِ ۖ قَالُوا بَلَىٰ ۚ قَالُوا فَادْعُوا ۗ وَمَا دُعَاءُ الْكَافِرِينَ إِلَّا فِي ضَلَالٍ
Sie sagen: "Pflegten nicht doch eure Gesandten mit den klaren Beweisen zu euch zu kommen?" Sie sagen: "Ja, doch!" Sie sagen: "So ruft an." Aber das Anrufen der Ungläubigen geht bestimmt verloren'.
51إِنَّا لَنَنصُرُ رُسُلَنَا وَالَّذِينَ آمَنُوا فِي الْحَيَاةِ الدُّنْيَا وَيَوْمَ يَقُومُ الْأَشْهَادُ
Wahrlich, Wir helfen Unseren Gesandten und denjenigen, die glauben, im diesseitigen Leben und am Tag, da die Zeugen auftreten,
52يَوْمَ لَا يَنفَعُ الظَّالِمِينَ مَعْذِرَتُهُمْ ۖ وَلَهُمُ اللَّعْنَةُ وَلَهُمْ سُوءُ الدَّارِ
am Tag, da den Ungerechten ihre Entschuldigung nicht nützt und es für sie den Fluch geben und es für sie die böse Wohnstätte geben wird.
GhafirQuran Register
85Vers
MekkanischRevelation
50Vers

Übersetzung — Ghafir 50

Sure Ghafir Vers 50 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Sie sagen: "Pflegten nicht doch eure Gesandten mit den klaren…

Sure Vers 50/85 — Ghafir غافر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ghafir Anhören, Ghafir Übersetzung, Ghafir mp3, Ghafir pdf. Vers 48–52. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten