Al-A'raf · 161/206
Übersetzung Umschrift — Al-A'raf
وَإِذۡ قِيلَ لَهُمُ ٱسۡكُنُواْ هَٰذِهِ ٱلۡقَرۡيَةَ وَكُلُواْ مِنۡهَا حَيۡثُ شِئۡتُمۡ وَقُولُواْ حِطَّةٌ وَٱدۡخُلُواْ ٱلۡبَابَ سُجَّدًا نَّغۡفِرۡ لَكُمۡ خَطِيٓـَٰٔتِكُمۡۚ سَنَزِيدُ ٱلۡمُحۡسِنِينَ  ۝١٦١
Wa iz qeela lahumuskunoo haazihil qaryata wa kuloo minhaa haisu shi`tum wa qooloo hittatunw wadkhulul baaba sujjadan naghfir lakum khateee`aatikum; sanazeedul muhsineen
📖 Auf Deutsch
Und als zu ihnen gesagt wurde: "Bewohnt diese Stadt und eßt von (dem, was in) ihr (ist), wo immer ihr wollt! und sagt: "Vergebung!" und tretet, euch niederwerfend, durch das Tor ein, so vergeben Wir euch eure Verfehlungen. Und Wir werden den Gutes Tuenden noch mehr erweisen.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • „Hittah" (حِطَّة): Ein demütiges Bittgebet, das „Senke unsere Last" oder „Vergib uns" bedeutet – ein Ausdruck der Reue und der Bitte um Vergebung.
  • „Sudschan" (سُجَّدًا): Sich niederwerfend, in völliger Unterwerfung und Demut vor Allah – nicht nur körperlich, sondern auch mit aufrichtigem Herzen.
  • „Al-Qaryah" (الْقَرْيَةَ): Die Stadt, gemeint ist hier Bayt al-Maqdis (Jerusalem), das gesegnete Land.

Die umfassende Erklärung der Ayah:

Allah erinnert uns hier an eine entscheidende Begebenheit aus der Geschichte der Kinder Israels – eine Lektion, die auch für uns heute von unschätzbarem Wert ist. Als sie nach langer Irrfahrt in der Wüste das Gelobte Land erreichen sollten, gab ihnen Allah eine klare Anweisung: Sie sollten in diese Stadt (Bayt al-Maqdis) einziehen, von ihren Früchten und Gaben essen, wo immer sie wollten – als Zeichen der Dankbarkeit für die göttliche Versorgung.

Doch damit verband Er drei Bedingungen für den Erhalt Seiner Vergebung: Erstens sollten sie ein Wort der Demut und Reue aussprechen – „Hittah", also die Bitte um das Abladen ihrer Sünden. Zweitens sollten sie das Tor der Stadt nicht hochmütig oder trotzig durchschreiten, sondern in völliger Unterwerfung, ja sogar in Niederwerfung (Sudschan), um ihre Ehrfurcht vor Allah zu zeigen. Und drittens sollten sie diese Haltung mit aufrichtigem Herzen und nicht nur äußerlich einnehmen.

Allah verband damit ein wunderbares Versprechen: „So vergeben Wir euch eure Verfehlungen" – eine Zusage, die Seine Barmherzigkeit und Großzügigkeit widerspiegelt. Doch Er fügte noch etwas hinzu: „Und Wir werden den Gutes Tuenden noch mehr geben." Das bedeutet: Wer nicht nur die Pflichten erfüllt, sondern darüber hinaus nach dem Wohlgefallen Allahs strebt, dem wird Er über die Vergebung hinaus noch zusätzliche Belohnungen im Diesseits und Jenseits gewähren.

Diese Ayah lehrt uns eine zeitlose Wahrheit: Allahs Türen der Reue stehen immer offen, aber wahre Reue verlangt Demut, Aufrichtigkeit und die Bereitschaft, sich Allah vollständig zu unterwerfen. Die Kinder Israels jedoch ersetzten das befohlene Wort durch ein anderes und handelten widerspenstig – eine Warnung für uns, die Bedingungen Allahs nicht zu verändern oder leichtfertig zu nehmen.

Eine Botschaft des Glaubens:

Wie wunderbar ist doch die Barmherzigkeit unseres Herrn! Er fordert von uns nicht das Unmögliche, sondern öffnet uns mit einfachen, aufrichtigen Handlungen die Tore Seiner Vergebung. Wenn wir zu Ihm umkehren, mit demütigem Herzen und aufrichtiger Reue, dann nimmt Er uns an und verspricht uns sogar noch mehr – Seine zusätzliche Gnade und Belohnung. Dies ist eine Einladung an jeden von uns: Kehre zurück zu deinem Herrn, sprich deine Reue aus, unterwirf dich Ihm aufrichtig – und erlebe, wie Er dir vergibt und dich mit Seiner Großzügigkeit überschüttet. Denn Allah liebt diejenigen, die Gutes tun, und Er lässt ihre Mühen niemals unbelohnt.

🎧 Anhören

📜 Vers 159-163 — Al-A'raf

159وَمِن قَوۡمِ مُوسَىٰٓ أُمَّةٌ يَهۡدُونَ بِٱلۡحَقِّ وَبِهِۦ يَعۡدِلُونَ 
Und unter dem Volk Musas ist eine Gemeinschaft, die mit der Wahrheit rechtleitet und nach ihr gerecht handelt.
160وَقَطَّعۡنَٰهُمُ ٱثۡنَتَيۡ عَشۡرَةَ أَسۡبَاطًا أُمَمًاۚ وَأَوۡحَيۡنَآ إِلَىٰ مُوسَىٰٓ إِذِ ٱسۡتَسۡقَىٰهُ قَوۡمُهُۥٓ أَنِ ٱضۡرِب بِّعَصَاكَ ٱلۡحَجَرَۖ فَٱنۢبَجَسَتۡ مِنۡهُ ٱثۡنَتَا عَشۡرَةَ عَيۡنًاۖ قَدۡ عَلِمَ كُلُّ أُنَاسٍ مَّشۡرَبَهُمۡۚ وَظَلَّلۡنَا عَلَيۡهِمُ ٱلۡغَمَٰمَ وَأَنزَلۡنَا عَلَيۡهِمُ ٱلۡمَنَّ وَٱلسَّلۡوَىٰۖ كُلُواْ مِن طَيِّبَٰتِ مَا رَزَقۡنَٰكُمۡۚ وَمَا ظَلَمُونَا وَلَٰكِن كَانُوٓاْ أَنفُسَهُمۡ يَظۡلِمُونَ 
Und Wir zerteilten sie in zwölf Stämme, in Gemeinschaften. Und Wir gaben Musa ein, als sein Volk ihn um Wasser bat: "Schlage mit deinem Stock auf den Felsen!" Da brachen aus ihm zwölf Quellen hervor. Nun wußte jedermann, wo sein Platz zum Trinken war. Und Wir ließen die Wolken sie überschatten und sandten das Manna und die Wachteln auf sie herab: "Eßt von den guten Dingen, mit denen Wir euch versorgt haben!" Und sie fügten nicht Uns Unrecht zu, sondern sich selbst fügten sie Unrecht zu.
161وَإِذۡ قِيلَ لَهُمُ ٱسۡكُنُواْ هَٰذِهِ ٱلۡقَرۡيَةَ وَكُلُواْ مِنۡهَا حَيۡثُ شِئۡتُمۡ وَقُولُواْ حِطَّةٌ وَٱدۡخُلُواْ ٱلۡبَابَ سُجَّدًا نَّغۡفِرۡ لَكُمۡ خَطِيٓـَٰٔتِكُمۡۚ سَنَزِيدُ ٱلۡمُحۡسِنِينَ 
Und als zu ihnen gesagt wurde: "Bewohnt diese Stadt und eßt von (dem, was in) ihr (ist), wo immer ihr wollt! und sagt: "Vergebung!" und tretet, euch niederwerfend, durch das Tor ein, so vergeben Wir euch eure Verfehlungen. Und Wir werden den Gutes Tuenden noch mehr erweisen.
162فَبَدَّلَ ٱلَّذِينَ ظَلَمُواْ مِنۡهُمۡ قَوۡلًا غَيۡرَ ٱلَّذِي قِيلَ لَهُمۡ فَأَرۡسَلۡنَا عَلَيۡهِمۡ رِجۡزًا مِّنَ ٱلسَّمَآءِ بِمَا كَانُواْ يَظۡلِمُونَ 
Doch da tauschten diejenigen von ihnen, die Unrecht taten, das Wort gegen ein anderes aus, das ihnen nicht gesagt worden war. Und da sandten Wir auf sie eine unheilvolle Strafe vom Himmel hinab dafür, daß sie Unrecht zu tun pflegten.
163وَسۡـَٔلۡهُمۡ عَنِ ٱلۡقَرۡيَةِ ٱلَّتِي كَانَتۡ حَاضِرَةَ ٱلۡبَحۡرِ إِذۡ يَعۡدُونَ فِي ٱلسَّبۡتِ إِذۡ تَأۡتِيهِمۡ حِيتَانُهُمۡ يَوۡمَ سَبۡتِهِمۡ شُرَّعًا وَيَوۡمَ لَا يَسۡبِتُونَ لَا تَأۡتِيهِمۡۚ كَذَٰلِكَ نَبۡلُوهُم بِمَا كَانُواْ يَفۡسُقُونَ 
Und frag sie nach der Stadt, die am Meer lag, als sie den Sabbat übertraten, als ihre Fische zu ihnen an ihrem Sabbat sichtbar (geschwommen) kamen, aber an dem Tag, an dem sie nicht Sabbat hielten, nicht zu ihnen kamen. So prüfen Wir sie dafür, daß sie zu freveln pflegten.
Al-A'rafQuran Register
206Vers
MekkanischRevelation
161Vers

Übersetzung — Al-A'raf 161

Sure Vers 161/206 — Al-A'raf الأعراف (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-A'raf Anhören, Al-A'raf Übersetzung, Al-A'raf mp3, Al-A'raf pdf. Vers 159–163. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten