Al-A'raf · 186/206
Übersetzung Umschrift — Al-A'raf
مَن يُضۡلِلِ ٱللَّهُ فَلَا هَادِيَ لَهُۥۚ وَيَذَرُهُمۡ فِي طُغۡيَٰنِهِمۡ يَعۡمَهُونَ  ۝١٨٦
Mai yadlilil laahu falaa haadiyaa lah; wa yazaruhum fee tughyaanihim ya`mahoon
📖 Auf Deutsch
Wen Allah in die Irre gehen läßt, der hat keinen, der ihn rechtleiten könnte; Er läßt sie in ihrer Auflehnung umherirren.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • يُضْلِلِ اللهُ: Wen Allah in die Irre gehen lässt, d.h. wen Er aufgrund seiner eigenen Ablehnung der Wahrheit und seines Beharrens auf Unglauben dem Irrtum überlässt.
  • فَلَا هَادِيَ لَهُ: Es gibt niemanden, der ihn rechtleiten oder zum rechten Weg zurückführen könnte.
  • طُغْيَانِهِمْ: Ihre Übertretung und ihr Übermaß im Unglauben und in der Ablehnung der Wahrheit.
  • يَعْمَهُونَ: Sie irren umher und schwanken verwirrt, ohne einen Ausweg zu finden.

Erläuterung des Verses:

Allah – erhaben ist Er – macht deutlich, dass die Rechtleitung und das Irregehen in Seiner Hand liegen. Wer sich von der Wahrheit abwendet und beharrlich im Unglauben verharrt, den lässt Allah in seinem Irrtum, und es gibt für ihn keinen Führer, der ihn zum rechten Weg zurückbringen könnte. Die Gesandten und die Gläubigen können zwar die Wahrheit verkünden, aber die Rechtleitung selbst liegt allein bei Allah. Diese Menschen lässt Allah in ihrer Übertretung und Verblendung umherirren, verwirrt und ohne Orientierung, sodass sie keinen Ausweg aus ihrer Lage finden. Dies ist eine gerechte Strafe für ihr hartnäckiges Ablehnen der Wahrheit, nachdem sie ihnen klar geworden ist.

Lehren und Nutzen aus dem Vers:

  1. Die Rechtleitung liegt allein in der Hand Allahs – niemand kann jemanden rechtleiten, den Allah in die Irre gehen lässt, und niemand kann jemanden in die Irre führen, den Allah rechtleitet. Dies lehrt den Gläubigen, sich in allen Angelegenheiten demütig an Allah zu wenden und Ihn um Festigkeit im Glauben zu bitten.
  2. Der Vers warnt davor, hartnäckig auf dem Unglauben und der Ablehnung der Wahrheit zu beharren, denn dies führt dazu, dass das Herz verschlossen wird und der Mensch den Weg zur Wahrheit nicht mehr findet.
  3. Er tröstet den Gläubigen, der sich um die Rechtleitung anderer bemüht – er soll wissen, dass seine Aufgabe nur das Verkünden ist, während die Rechtleitung bei Allah liegt. So vermeidet er Kummer und Verzweiflung.
  4. Der Vers zeigt die Gerechtigkeit Allahs: Wer die Wahrheit ablehnt, nachdem sie ihm klar geworden ist, wird seinem eigenen Verderben überlassen – eine gerechte Konsequenz seines eigenen Verhaltens.
  5. Er ermutigt den Gläubigen, sich Allah zu nähern und Seine Führung zu suchen, denn wer sich Allah zuwendet, den leitet Er zu den Wegen des Friedens und des Glaubens – und dies ist der größte Erfolg im Diesseits und im Jenseits.
🎧 Anhören

📜 Vers 184-188 — Al-A'raf

184أَوَلَمۡ يَتَفَكَّرُواْۗ مَا بِصَاحِبِهِم مِّن جِنَّةٍۚ إِنۡ هُوَ إِلَّا نَذِيرٌ مُّبِينٌ 
Denken sie denn nicht (darüber) nach? Ihr Gefährte leidet nicht an Besessenheit; er ist nur ein deutlicher Warner.
185أَوَلَمۡ يَنظُرُواْ فِي مَلَكُوتِ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِ وَمَا خَلَقَ ٱللَّهُ مِن شَيۡءٍ وَأَنۡ عَسَىٰٓ أَن يَكُونَ قَدِ ٱقۡتَرَبَ أَجَلُهُمۡۖ فَبِأَيِّ حَدِيثِۭ بَعۡدَهُۥ يُؤۡمِنُونَ 
Haben sie sich denn nicht im Reich der Himmel und der Erde umgeschaut und was Allah an Dingen erschaffen hat und, daß ihre Frist vielleicht nahegerückt ist? An welche Aussage nach dieser wollen sie denn (sonst) glauben?
186مَن يُضۡلِلِ ٱللَّهُ فَلَا هَادِيَ لَهُۥۚ وَيَذَرُهُمۡ فِي طُغۡيَٰنِهِمۡ يَعۡمَهُونَ 
Wen Allah in die Irre gehen läßt, der hat keinen, der ihn rechtleiten könnte; Er läßt sie in ihrer Auflehnung umherirren.
187يَسۡـَٔلُونَكَ عَنِ ٱلسَّاعَةِ أَيَّانَ مُرۡسَىٰهَاۖ قُلۡ إِنَّمَا عِلۡمُهَا عِندَ رَبِّيۖ لَا يُجَلِّيهَا لِوَقۡتِهَآ إِلَّا هُوَۚ ثَقُلَتۡ فِي ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِۚ لَا تَأۡتِيكُمۡ إِلَّا بَغۡتَةًۗ يَسۡـَٔلُونَكَ كَأَنَّكَ حَفِيٌّ عَنۡهَاۖ قُلۡ إِنَّمَا عِلۡمُهَا عِندَ ٱللَّهِ وَلَٰكِنَّ أَكۡثَرَ ٱلنَّاسِ لَا يَعۡلَمُونَ 
Sie fragen dich nach der Stunde, für wann sie feststeht. Sag: Das Wissen darüber ist nur bei meinem Herrn. Nur Er wird sie zu ihrer Zeit erscheinen lassen. Schwer lastet sie in den Himmeln und auf der Erde. Sie wird nur plötzlich über euch kommen. Sie fragen dich, als ob du gut unterrichtet über sie seiest. Sag: Das Wissen darüber ist nur bei Allah. Aber die meisten Menschen wissen nicht.
188قُل لَّآ أَمۡلِكُ لِنَفۡسِي نَفۡعًا وَلَا ضَرًّا إِلَّا مَا شَآءَ ٱللَّهُۚ وَلَوۡ كُنتُ أَعۡلَمُ ٱلۡغَيۡبَ لَٱسۡتَكۡثَرۡتُ مِنَ ٱلۡخَيۡرِ وَمَا مَسَّنِيَ ٱلسُّوٓءُۚ إِنۡ أَنَا۠ إِلَّا نَذِيرٌ وَبَشِيرٌ لِّقَوۡمٍ يُؤۡمِنُونَ 
Sag: Ich vermag mir selbst weder Nutzen noch Schaden (zu bringen), außer was Allah will. Wenn ich das Verborgene wüßte, würde ich mir wahrlich viel Gutes verschaffen, und Böses würde mir nicht widerfahren. Ich bin nur ein Warner und ein Frohbote für Leute, die glauben.
Al-A'rafQuran Register
206Vers
MekkanischRevelation
186Vers

Übersetzung — Al-A'raf 186

Sure Vers 186/206 — Al-A'raf الأعراف (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-A'raf Anhören, Al-A'raf Übersetzung, Al-A'raf mp3, Al-A'raf pdf. Vers 184–188. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten