Al-A'raf · 164/206
Übersetzung Umschrift — Al-A'raf
وَإِذْ قَالَتْ أُمَّةٌ مِّنْهُمْ لِمَ تَعِظُونَ قَوْمًا ۙ اللَّهُ مُهْلِكُهُمْ أَوْ مُعَذِّبُهُمْ عَذَابًا شَدِيدًا ۖ قَالُوا مَعْذِرَةً إِلَىٰ رَبِّكُمْ وَلَعَلَّهُمْ يَتَّقُونَ ۝١٦٤
Wa iz qaalat ummatum minhum lima ta`izoona qaw manil laahu muhlikuhum aw mu`azzibuhum `azaaban shadeedan qaaloo ma`ziratan ilaa Rabbikum wa la`allahum tattaqoon
📖 Auf Deutsch
Und als eine Gemeinschaft von ihnen sagte: "Warum ermahnt ihr Leute, die Allah vernichten oder mit strenger Strafe strafen wird?", sagten sie: "Als eine Entschuldigung bei eurem Herrn und auf daß sie gottesfürchtig werden mögen."
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • أُمَّةٌ: Eine Gruppe von Menschen.
  • تَعِظُونَ: Ihr ermahnt, gebt Ratschläge und warnt.
  • مُهْلِكُهُمْ: Er wird sie vernichten (durch Strafe in dieser Welt).
  • مُعَذِّبُهُمْ: Er wird sie quälen (mit einer schweren Strafe im Jenseits).
  • مَعْذِرَةً: Als Entschuldigung / um eine Rechtfertigung vorzubringen.
  • يَتَّقُونَ: Sie mögen gottesfürchtig werden und sich von der Sünde fernhalten.

Interpretation der Ayah:

Und gedenke, o Prophet, als eine Gruppe von ihnen – nämlich von den rechtschaffenen Leuten des Volkes Israels – zu einer anderen Gruppe sagte, die die Sünder ermahnte, die am Sabbat gegen das Gebot Gottes verstießen: „Warum ermahnt ihr Leute, die Gott entweder in dieser Welt vernichten oder im Jenseits mit einer schweren Strafe quälen wird?“ Sie fragten dies aus Verzweiflung über deren Reue, denn es war bereits klar, dass die Strafe für sie unausweichlich war. Die Ermahner antworteten: „Unsere Ermahnung ist eine Entschuldigung gegenüber unserem Herrn, damit wir unsere Pflicht erfüllen, das Gute zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten, und damit wir nicht wegen des Unterlassens dieser Pflicht zur Rechenschaft gezogen werden. Und vielleicht – so hoffen wir – werden sie gottesfürchtig, kehren von ihrer Sünde zurück und hören auf, das zu tun, was Gott ihnen verboten hat.“

Gezogene Nutzen und Lehren:

  • Die Pflicht, das Gute zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten, bleibt bestehen, auch wenn man keinen unmittelbaren Erfolg erwartet; der Gläubige handelt aus Gehorsam gegenüber Gott und nicht nur nach dem sichtbaren Ergebnis.
  • Der wahre Gläubige gibt seine Ermahnung nicht auf, selbst wenn die Menschen hartnäckig in der Sünde verharren; er hofft auf ihre Umkehr und erfüllt seine Verantwortung.
  • Die Aufrichtigkeit in der Ermahnung ist eine Form der Entschuldigung vor Gott am Tag des Jüngsten Gerichts, damit niemand sagen kann, er habe nichts getan, um das Unrecht zu verhindern.
  • Diese Ayah zeigt die hohe Moral der Gläubigen: Sie kümmern sich um das Wohl der anderen und wünschen ihnen die Rechtleitung, selbst wenn diese ihnen feindselig gegenüberstehen.
  • Sie lehrt uns, dass die Hoffnung auf Besserung und Reue der Menschen niemals sterben sollte, denn Gott kann die Herzen verändern, wann immer Er will.
🎧 Anhören

📜 Vers 162-166 — Al-A'raf

162فَبَدَّلَ الَّذِينَ ظَلَمُوا مِنْهُمْ قَوْلًا غَيْرَ الَّذِي قِيلَ لَهُمْ فَأَرْسَلْنَا عَلَيْهِمْ رِجْزًا مِّنَ السَّمَاءِ بِمَا كَانُوا يَظْلِمُونَ
Doch da tauschten diejenigen von ihnen, die Unrecht taten, das Wort gegen ein anderes aus, das ihnen nicht gesagt worden war. Und da sandten Wir auf sie eine unheilvolle Strafe vom Himmel hinab dafür, daß sie Unrecht zu tun pflegten.
163وَاسْأَلْهُمْ عَنِ الْقَرْيَةِ الَّتِي كَانَتْ حَاضِرَةَ الْبَحْرِ إِذْ يَعْدُونَ فِي السَّبْتِ إِذْ تَأْتِيهِمْ حِيتَانُهُمْ يَوْمَ سَبْتِهِمْ شُرَّعًا وَيَوْمَ لَا يَسْبِتُونَ ۙ لَا تَأْتِيهِمْ ۚ كَذَٰلِكَ نَبْلُوهُم بِمَا كَانُوا يَفْسُقُونَ
Und frag sie nach der Stadt, die am Meer lag, als sie den Sabbat übertraten, als ihre Fische zu ihnen an ihrem Sabbat sichtbar (geschwommen) kamen, aber an dem Tag, an dem sie nicht Sabbat hielten, nicht zu ihnen kamen. So prüfen Wir sie dafür, daß sie zu freveln pflegten.
164وَإِذْ قَالَتْ أُمَّةٌ مِّنْهُمْ لِمَ تَعِظُونَ قَوْمًا ۙ اللَّهُ مُهْلِكُهُمْ أَوْ مُعَذِّبُهُمْ عَذَابًا شَدِيدًا ۖ قَالُوا مَعْذِرَةً إِلَىٰ رَبِّكُمْ وَلَعَلَّهُمْ يَتَّقُونَ
Und als eine Gemeinschaft von ihnen sagte: "Warum ermahnt ihr Leute, die Allah vernichten oder mit strenger Strafe strafen wird?", sagten sie: "Als eine Entschuldigung bei eurem Herrn und auf daß sie gottesfürchtig werden mögen."
165فَلَمَّا نَسُوا مَا ذُكِّرُوا بِهِ أَنجَيْنَا الَّذِينَ يَنْهَوْنَ عَنِ السُّوءِ وَأَخَذْنَا الَّذِينَ ظَلَمُوا بِعَذَابٍ بَئِيسٍ بِمَا كَانُوا يَفْسُقُونَ
Und als sie vergessen hatten, womit sie ermahnt worden waren, retteten Wir diejenigen, die das Böse verboten, und ergriffen diejenigen, die Unrecht taten, mit schlimmer Strafe dafür, daß sie zu freveln pflegten.
166فَلَمَّا عَتَوْا عَن مَّا نُهُوا عَنْهُ قُلْنَا لَهُمْ كُونُوا قِرَدَةً خَاسِئِينَ
Als sie dann das mißachteten, was ihnen verboten war, sagten Wir zu ihnen: "Werdet verstoßene Affen!"
Al-A'rafQuran Register
206Vers
MekkanischRevelation
164Vers

Übersetzung — Al-A'raf 164

Sure Al-A'raf Vers 164 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und als eine Gemeinschaft von ihnen sagte: "Warum ermahnt ihr…

Sure Vers 164/206 — Al-A'raf الأعراف (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-A'raf Anhören, Al-A'raf Übersetzung, Al-A'raf mp3, Al-A'raf pdf. Vers 162–166. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten