Ad-Duha · 8/11
Übersetzung Umschrift — Sure Ad-Duha
وَوَجَدَكَ عَائِلًا فَأَغْنَىٰ ۝٨
Wa wa jadaka `aa-ilan fa aghnaa
📖 Auf Deutsch
und dich arm gefunden und dann reich gemacht?

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • ʿĀʾilan (عَائِلًا): bedeutet arm, bedürftig oder in finanzieller Not.
  • Fa-ghnā (فَأَغْنَىٰ): Er machte reich, Er schenkte Genügsamkeit und ausreichenden Lebensunterhalt.

Tafsir (Erläuterung):

Diese gesegnete Aussage richtet sich an den Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) und erinnert ihn an die Gnade Allahs in seinem Leben. Allah sagt: „Und Er fand dich arm und machte dich reich." Dies ist eine liebevolle Erinnerung an die Zeit, als der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) in finanzieller Not war, und wie Allah ihm durch Seine Barmherzigkeit Reichtum und Genügsamkeit schenkte. Es bedeutet nicht nur materiellen Reichtum, sondern auch innere Zufriedenheit, Seelenfrieden und die Fülle des Herzens, die Allah ihm gewährte. Diese Ayah tröstet den Propheten und zeigt ihm, dass Allah ihn niemals vergessen hat – so wie Er ihn als Waise Schutz gab und ihn den Weg des Glaubens lehrte, so versorgte Er ihn auch mit ausreichendem Lebensunterhalt und machte ihn zufrieden mit dem, was Er ihm gab.

Botschaft und Ermahnung:

Diese Ayah lehrt uns eine wunderschöne Lektion über das Vertrauen auf Allah (Tawakkul). Wenn du dich in einer schwierigen finanziellen Lage befindest, denke daran, dass Allah derjenige ist, der Reichtum und Armut verteilt. Er kennt deine Not und wird dir den Weg öffnen, wenn du geduldig bist und auf Ihn vertraust. Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) war arm, und Allah machte ihn reich – nicht nur an Besitz, sondern an Zufriedenheit und innerem Frieden. Diese Zufriedenheit ist der wahre Reichtum, denn wer mit dem zufrieden ist, was Allah ihm gibt, der hat die größte Schatzkammer des Herzens erreicht. So lade ich dich ein, dein Herz von der Sorge um das Materielle zu befreien und dich auf Allah zu verlassen, denn Er ist der beste Versorger. Er wird dich nicht im Stich lassen, so wie Er Seinen geliebten Propheten nicht im Stich ließ.



📜 Vers 6-10 — Sure Ad-Duha

6أَلَمْ يَجِدْكَ يَتِيمًا فَآوَىٰ
Hat Er dich nicht als Waise gefunden und (dir) dann Zuflucht verschafft
7وَوَجَدَكَ ضَالًّا فَهَدَىٰ
und dich irregehend gefunden und dann rechtgeleitet
8وَوَجَدَكَ عَائِلًا فَأَغْنَىٰ
und dich arm gefunden und dann reich gemacht?
9فَأَمَّا الْيَتِيمَ فَلَا تَقْهَرْ
Was nun die Waise angeht, so unterjoche (sie) nicht,
10وَأَمَّا السَّائِلَ فَلَا تَنْهَرْ
und was den Bettler angeht, so fahre (ihn) nicht an,
Ad-DuhaQuran Register
11Vers
MekkanischRevelation
8Vers

Übersetzung — Ad-Duha 8

Sure Ad-Duha Vers 8 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : und dich arm gefunden und dann reich gemacht?

Sure Vers 8/11 — Sure Ad-Duha الضحى (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sure Ad-Duha Anhören, Sure Ad-Duha Übersetzung, Sure Ad-Duha mp3, Sure Ad-Duha pdf. Vers 6–10. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Monday, September 7, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten