Al-Isra · 99/111
Übersetzung Umschrift — Al-Isra
۞ أَوَلَمْ يَرَوْا أَنَّ اللَّهَ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ قَادِرٌ عَلَىٰ أَن يَخْلُقَ مِثْلَهُمْ وَجَعَلَ لَهُمْ أَجَلًا لَّا رَيْبَ فِيهِ فَأَبَى الظَّالِمُونَ إِلَّا كُفُورًا ۝٩٩
Awalam yaraw annal laahal lazee khalaqas samaawaati wal arda qaadirun `alaaa any yakhluqa mislahum wa ja`ala lahum ajalal laa raiba fee; fa abaz zaalimoona illaa kufooraa
📖 Auf Deutsch
Sehen sie denn nicht, daß Allah, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, (auch) die Macht hat, ihresgleichen zu erschaffen? Und Er hat ihnen eine Frist gesetzt, an der es keinen Zweifel gibt, doch die Ungerechten weigern sich (und wollen nichts) außer dem Unglauben.

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • أَجَلًا: Eine festgelegte Frist oder ein bestimmter Zeitpunkt, der von Allah für das Ende des Lebens oder die Auferstehung bestimmt wurde.
  • لَا رَيْبَ فِيهِ: Kein Zweifel daran, dass es eintreten wird.
  • فَأَبَى الظَّالِمُونَ إِلَّا كُفُورًا: Die Ungerechten lehnten alles ab und bestanden nur auf Leugnen und Undankbarkeit.

Tafsir (Erläuterung):

Haben diese Ungläubigen, die die Auferstehung leugnen, nicht gesehen und erkannt, dass Allah, der die Himmel und die Erde in ihrer gewaltigen Größe und Festigkeit erschaffen hat, durchaus in der Lage ist, ihnen Gleiche zu erschaffen? Wer die gewaltigen Himmel und die weite Erde erschaffen kann, der ist doch sicherlich dazu fähig, den Menschen wieder ins Leben zu rufen, der klein und schwach ist. Die Schöpfung des Menschen ist im Vergleich zur Schöpfung der Himmel und der Erde eine leichte Sache. Und Allah hat für diese Menschen eine festgelegte Frist bestimmt – den Tod und den Tag der Auferstehung – an dem kein Zweifel besteht und der sicher kommen wird. Trotz all dieser klaren Beweise und deutlichen Zeichen, die auf die Macht Allahs und die Wahrheit der Auferstehung hinweisen, beharrten die Ungerechten auf ihrem Unglauben und ihrer Ablehnung, aus reiner Sturheit und Widerspenstigkeit, und weigerten sich, die Wahrheit anzunehmen.

Eine da'wah-orientierte Botschaft:

Diese Ayah öffnet uns die Augen für die Größe und Allmacht Allahs. Wenn du siehst, wie die Sonne aufgeht, die Sterne am Himmel leuchten und die Erde Früchte trägt, dann erinnere dich daran, dass Derjenige, der all dies erschaffen hat, auch dich wieder zum Leben erwecken kann. Dein Leben ist kein Zufall und dein Ende ist nicht das Nichts. Es gibt einen Schöpfer, der dich liebt, dich erschaffen hat und dich zu sich zurückrufen wird. Öffne dein Herz für diese Wahrheit, bevor die Frist abläuft, und lass nicht zu, dass Sturheit dich vom Glauben abhält. Allah ist barmherzig und vergibt denen, die zu Ihm zurückkehren. Nutze die Zeit, die dir gegeben ist, um dich Ihm zuzuwenden und ein Leben zu führen, das Ihm gefällt.



📜 Vers 97-101 — Al-Isra

97وَمَن يَهْدِ اللَّهُ فَهُوَ الْمُهْتَدِ ۖ وَمَن يُضْلِلْ فَلَن تَجِدَ لَهُمْ أَوْلِيَاءَ مِن دُونِهِ ۖ وَنَحْشُرُهُمْ يَوْمَ الْقِيَامَةِ عَلَىٰ وُجُوهِهِمْ عُمْيًا وَبُكْمًا وَصُمًّا ۖ مَّأْوَاهُمْ جَهَنَّمُ ۖ كُلَّمَا خَبَتْ زِدْنَاهُمْ سَعِيرًا
Wen Allah rechtleitet, der ist (in Wahrheit) rechtgeleitet; wen Er aber in die Irre gehen läßt, für diejenigen wirst du außer Ihm keine Schutzherren finden. Und Wir werden sie am Tag der Auferstehung auf ihren Gesichtern versammeln, (sie wandeln) vor sich hin, blind, stumm, taub. Ihr Zufluchtsort ist die Hölle. Jedesmal, wenn sie schwächer wird, mehren Wir ihnen die Feuerglut.
98ذَٰلِكَ جَزَاؤُهُم بِأَنَّهُمْ كَفَرُوا بِآيَاتِنَا وَقَالُوا أَإِذَا كُنَّا عِظَامًا وَرُفَاتًا أَإِنَّا لَمَبْعُوثُونَ خَلْقًا جَدِيدًا
Das ist ihr Lohn dafür, daß sie Unsere Zeichen verleugnet und gesagt haben: "Sollen wir denn, wenn wir (bereits) Knochen und Überreste geworden sind, fürwahr wieder als neue Schöpfung auferweckt werden?"
99۞ أَوَلَمْ يَرَوْا أَنَّ اللَّهَ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ قَادِرٌ عَلَىٰ أَن يَخْلُقَ مِثْلَهُمْ وَجَعَلَ لَهُمْ أَجَلًا لَّا رَيْبَ فِيهِ فَأَبَى الظَّالِمُونَ إِلَّا كُفُورًا
Sehen sie denn nicht, daß Allah, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, (auch) die Macht hat, ihresgleichen zu erschaffen? Und Er hat ihnen eine Frist gesetzt, an der es keinen Zweifel gibt, doch die Ungerechten weigern sich (und wollen nichts) außer dem Unglauben.
100قُل لَّوْ أَنتُمْ تَمْلِكُونَ خَزَائِنَ رَحْمَةِ رَبِّي إِذًا لَّأَمْسَكْتُمْ خَشْيَةَ الْإِنفَاقِ ۚ وَكَانَ الْإِنسَانُ قَتُورًا
Sag: Wenn ihr über die Schatzkammern der Barmherzigkeit meines Herrn verfügtet, dann würdet ihr aus Furcht vor dem Ausgeben wahrlich zurückhaltend sein, denn der Mensch ist knauserig.
101وَلَقَدْ آتَيْنَا مُوسَىٰ تِسْعَ آيَاتٍ بَيِّنَاتٍ ۖ فَاسْأَلْ بَنِي إِسْرَائِيلَ إِذْ جَاءَهُمْ فَقَالَ لَهُ فِرْعَوْنُ إِنِّي لَأَظُنُّكَ يَا مُوسَىٰ مَسْحُورًا
Und Wir gaben Musa ja neun klare Zeichen. So frage die Kinder Isra'ils (danach). Als er zu ihnen kam, da sagte Fir'aun zu ihm: "Ich glaube fürwahr, o Musa, daß du einem Zauber verfallen bist."
Al-IsraQuran Register
111Vers
MekkanischRevelation
99Vers

Übersetzung — Al-Isra 99

Sure Al-Isra Vers 99 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Sehen sie denn nicht, daß Allah, Der die Himmel und…

Sure Vers 99/111 — Al-Isra الإسراء (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Isra Anhören, Al-Isra Übersetzung, Al-Isra mp3, Al-Isra pdf. Vers 97–101. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten