Ya-Sin · 19/83
Übersetzung Umschrift — Ya-Sin
قَالُوا طَائِرُكُم مَّعَكُمْ ۚ أَئِن ذُكِّرْتُم ۚ بَلْ أَنتُمْ قَوْمٌ مُّسْرِفُونَ ۝١٩
Qaaloo taaa`irukum ma`akum; a`in zukkirtum; bal antum qawmum musrifoon
📖 Auf Deutsch
Sie sagten: "Euer Vorzeichen ist bei euch (selbst). (Ist es ein böses Vorzeichen,) wenn ihr ermahnt werdet? Aber nein! Ihr seid maßlose Leute."
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • طَائِرُكُم (Tā'irukum): Euer Omen/Schicksal – im Arabischen bezeichnet dies das, was man als Vorzeichen oder Unheilsbringer betrachtet. Hier ist die schlechte Vorbedeutung gemeint, die sie den Gesandten zuschrieben.
  • ذُكِّرْتُم (Dhukkir-tum): Ihr wurdet ermahnt/gemahnt – also an das erinnert, was zu eurem Wohl ist.
  • مُسْرِفُونَ (Musrifūn): Diejenigen, die das Maß überschreiten – im Glauben und in Taten, indem sie in Sünde und Ablehnung der Wahrheit übertreiben.

Die Auslegung des Verses:

Als die Gesandten zu ihrem Volk sprachen und sie zur Wahrheit riefen, antworteten jene mit Drohungen und sagten: „Wir sehen in euch ein böses Omen!“ – Doch die Gesandten erwiderten ihnen mit vollkommener Klarheit und Weisheit: „Euer Omen ist bei euch selbst!“ Das heißt: Das Unheil, das ihr fürchtet, ist nicht in uns, sondern in eurem eigenen Unglauben und euren bösen Taten. Es ist eure Ablehnung des Glaubens und euer Beharren auf der Sünde, die euch Verderben bringen wird – nicht unsere Botschaft.

Dann fuhren sie fort: „Wie? Wenn ihr ermahnt werdet, betrachtet ihr das als schlechtes Omen?“ – Das ist eine tadelnde Frage, die die Widersprüchlichkeit dieser Haltung aufzeigt. Sie wurden ja nicht mit etwas Bösem konfrontiert, sondern mit einer Ermahnung zu ihrem eigenen Wohl. Wie kann man das Gute als Unglück betrachten? Wie kann man die Führung zur Wahrheit als Bedrohung ansehen?

Dann schlossen die Gesandten mit einer klaren Feststellung: „Nein, ihr seid ein Volk, das das Maß überschreitet!“ – Das ist die wahre Diagnose ihres Zustands. Es ist nicht die Botschaft, die Unheil bringt, sondern ihre eigene Übertretung und ihr Eigensinn. Sie haben die Grenzen überschritten, indem sie Allahs Zeichen verwarfen und Seinen Gesandten mit Feindseligkeit begegneten.


Eine Botschaft des Herzens an die Leser:

Dieser edle Vers lehrt uns eine zeitlose Wahrheit: Wer die Wahrheit ablehnt und die Ermahnung verschmäht, der schadet nur sich selbst. Die Gesandten – Friede sei mit ihnen – waren Vorbilder in Geduld und Weisheit. Sie ließen sich nicht von den Drohungen ihres Volkes beirren, sondern antworteten mit Ruhe und Klarheit.

Und wir? Jeder von uns wird im Leben geprüft. Manch einer sieht in der Ermahnung zur Gottesfurcht eine Last, obwohl sie doch eine Gnade ist. Der Qur'an ist eine Heilung für die Herzen und eine Führung zum Guten. Wer ihn annimmt, findet Frieden; wer ihn ablehnt, verliert – und der Verlust ist nur bei ihm selbst.

Lass uns also nicht zu denen gehören, die das Maß überschreiten, sondern zu jenen, die auf die Ermahnung hören und mit offenem Herzen zur Wahrheit zurückkehren. Denn Allah öffnet die Türen der Barmherzigkeit für jeden, der aufrichtig umkehrt – und Er ist der Vergebende, der Barmherzige.

🎧 Anhören

📜 Vers 17-21 — Ya-Sin

17وَمَا عَلَيْنَا إِلَّا الْبَلَاغُ الْمُبِينُ
Und uns obliegt nur die deutliche Übermittelung (der Botschaft)."
18قَالُوا إِنَّا تَطَيَّرْنَا بِكُمْ ۖ لَئِن لَّمْ تَنتَهُوا لَنَرْجُمَنَّكُمْ وَلَيَمَسَّنَّكُم مِّنَّا عَذَابٌ أَلِيمٌ
Sie sagten: "Wir sehen in euch ein böses Vorzeichen. Wenn ihr nicht aufhört, werden wir euch ganz gewiß steinigen, und euch wird ganz gewiß schmerzhafte Strafe von uns widerfahren."
19قَالُوا طَائِرُكُم مَّعَكُمْ ۚ أَئِن ذُكِّرْتُم ۚ بَلْ أَنتُمْ قَوْمٌ مُّسْرِفُونَ
Sie sagten: "Euer Vorzeichen ist bei euch (selbst). (Ist es ein böses Vorzeichen,) wenn ihr ermahnt werdet? Aber nein! Ihr seid maßlose Leute."
20وَجَاءَ مِنْ أَقْصَى الْمَدِينَةِ رَجُلٌ يَسْعَىٰ قَالَ يَا قَوْمِ اتَّبِعُوا الْمُرْسَلِينَ
Und es kam vom äußersten Ende der Stadt ein Mann gelaufen. Er sagte: "O mein Volk, folgt den Gesandten.
21اتَّبِعُوا مَن لَّا يَسْأَلُكُمْ أَجْرًا وَهُم مُّهْتَدُونَ
Folgt denjenigen, die von euch keinen Lohn verlangen und (selbst) rechtgeleitet sind.
Ya-SinQuran Register
83Vers
MekkanischRevelation
19Vers

Übersetzung — Ya-Sin 19

Sure Ya-Sin Vers 19 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Sie sagten: "Euer Vorzeichen ist bei euch (selbst). (Ist es…

Sure Vers 19/83 — Ya-Sin يس (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ya-Sin Anhören, Ya-Sin Übersetzung, Ya-Sin mp3, Ya-Sin pdf. Vers 17–21. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten