Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Wörter:
- يَسْعَى: eilt schnell, läuft eilig und bemüht.
- أَقْصَى الْمَدِينَةِ: der entfernteste Teil der Stadt, der äußerste Rand der Stadt.
Tafsir (Erläuterung):
Dieser edle Vers erzählt uns eine wunderbare Geschichte aus dem Leben der Gesandten, die in der Sure Ya-Sin erwähnt wird. Als die Gesandten in der Stadt ankamen und ihr Volk zur Anbetung Allahs allein aufriefen, begegneten sie Ablehnung und Feindseligkeit. Das Volk drohte ihnen sogar mit Gewalt und Tötung.
Doch da kam ein Mann aus dem entferntesten Teil der Stadt – es war Habib an-Nadschadschār (der Zimmermann) – der bereits im Herzen den Glauben an die Gesandten trug. Er eilte schnell und voller Eifer herbei, nicht aus Neugier, sondern aus Angst um sein Volk und aus Liebe zu den Gesandten. Er wollte sie unterstützen und sein Volk warnen, bevor es zu spät wäre.
Als er ankam, rief er seinem Volk zu: „O mein Volk, folgt den Gesandten!“ Er forderte sie auf, den Gesandten zu gehorchen, denn diese riefen sie zur Wahrheit und zum rechten Weg. Er wusste, dass die Gesandten nichts von ihnen verlangten – weder Reichtum noch Lohn – sondern sie nur zum Guten führten.
Dieser Mann zeigt uns eine großartige Lektion: Er hatte keine Angst davor, die Wahrheit zu sagen, obwohl er allein gegen sein ganzes Volk stand. Er opferte seine Sicherheit für den Glauben und für das Wohl seiner Gemeinschaft. Dies lehrt uns, dass ein wahrer Gläubiger keine Furcht kennt, wenn es darum geht, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten.
Der Vers unterstreicht auch die hohe Stellung der Gesandten: Sie verlangen keinen Lohn für ihre Botschaft, sondern sind rechtgeleitet und rufen zur reinen Anbetung Allahs auf. Wer ihnen folgt, folgt dem Weg des Erfolgs in dieser Welt und im Jenseits.
Diese Geschichte ist eine Ermutigung für jeden Muslim, mutig für die Wahrheit einzustehen, auch wenn er allein ist. Sie zeigt uns, dass Allah diejenigen liebt, die zu Ihm einladen und für Seine Sache eintreten, selbst wenn die Menschen ihnen feindselig begegnen. Möge Allah uns zu denen machen, die die Wahrheit sagen und ihr folgen, und uns zu Dienern machen, die zu Seinem Weg einladen – mit Weisheit und schöner Ermahnung.
📜 Vers 18-22 — Ya-Sin
Übersetzung — Ya-Sin 20
Sure Ya-Sin Vers 20 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und es kam vom äußersten Ende der Stadt ein Mann…Sure Vers 20/83 — Ya-Sin يس (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ya-Sin Anhören, Ya-Sin Übersetzung, Ya-Sin mp3, Ya-Sin pdf. Vers 18–22. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








