Az-Zumar · 43/75
Übersetzung Umschrift — Az-Zumar
أَمِ ٱتَّخَذُواْ مِن دُونِ ٱللَّهِ شُفَعَآءَۚ قُلۡ أَوَلَوۡ كَانُواْ لَا يَمۡلِكُونَ شَيۡـًٔا وَلَا يَعۡقِلُونَ  ۝٤٣
Amit takhazoo min doonillaahi shufa`aaa`; qul awalaw kaanoo laa yamlikoona shai`aw wa laa ya`qiloon
📖 Auf Deutsch
Oder haben sie sich anstatt Allahs Fürsprecher genommen? Sag: Auch wenn sie über nichts verfügen und nicht begreifen?
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Wörter:

  • Schufa'ā' (شُفَعَاءَ): Fürsprecher oder Vermittler, die für jemanden bei einer anderen Person Fürsprache einlegen.
  • Lā yamlikūna shay'an (لَا يَمْلِكُونَ شَيْئًا): Sie besitzen nichts, haben keinerlei Macht oder Fähigkeit, irgendetwas zu bewirken.
  • Lā ya'qilūn (وَلَا يَعْقِلُونَ): Sie haben keinen Verstand, sie begreifen nicht und sind ohne Vernunft.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

Diese edle Sure wendet sich mit einer tadelnden Frage an die Götzendiener, die sich neben Allah andere Wesen zu Fürsprechern nahmen. Sie stellten sich vor, dass ihre Götzen – seien es Statuen, Steine oder andere Geschöpfe – bei Allah Fürsprache für sie einlegen könnten, um ihnen Nutzen zu bringen oder Schaden abzuwenden. Doch wie irrig und töricht ist dieser Glaube!

Allah der Erhabene befiehlt Seinem Propheten Muhammad ﷺ, ihnen entgegenzutreten und sie zur Vernunft zu bringen: "Sprich: Selbst wenn diese Götzen keinerlei Macht über irgendetwas besitzen und nicht einmal Verstand haben, nehmt ihr sie dann immer noch als Fürsprecher an?" – Das heißt: Was für einen Nutzen erwartet ihr von Wesen, die weder sich selbst noch anderen helfen können? Sie sind leblose Objekte, die weder hören noch sehen, weder sprechen noch denken können. Wie können sie dann für euch Fürsprache einlegen?

Diese Verse zeigen uns die tiefe Weisheit des Qur'an, der die Menschen dazu aufruft, ihren Verstand zu gebrauchen und über die wahre Natur ihrer angebeteten Wesen nachzudenken. Der Islam lädt uns ein, unsere Anbetung ausschließlich dem Einen Allah zuzuwenden, Dem allein die Fürsprache gehört und Der allein Nutzen und Schaden gewähren kann. Er ist der Einzige, Der hört, sieht, weiß und über alles verfügt. Ihn zu verehren und Ihn um Hilfe zu bitten ist der Weg zum wahren Frieden und zur inneren Ruhe.

Möge Allah uns zu den Menschen zählen, die Ihn allein anbeten und Ihm allein vertrauen – mit aufrichtigem Herzen und klarem Verstand.

🎧 Anhören

📜 Vers 41-45 — Az-Zumar

41إِنَّآ أَنزَلۡنَا عَلَيۡكَ ٱلۡكِتَٰبَ لِلنَّاسِ بِٱلۡحَقِّۖ فَمَنِ ٱهۡتَدَىٰ فَلِنَفۡسِهِۦۖ وَمَن ضَلَّ فَإِنَّمَا يَضِلُّ عَلَيۡهَاۖ وَمَآ أَنتَ عَلَيۡهِم بِوَكِيلٍ 
Gewiß, Wir haben für die Menschen das Buch mit der Wahrheit auf dich hinabgesandt. Wer sich nun rechtleiten läßt, der (tut das) zu seinem eigenen Vorteil; und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Nachteil in die Irre. Und du bist nicht (als) Sachwalter über sie (eingesetzt).
42ٱللَّهُ يَتَوَفَّى ٱلۡأَنفُسَ حِينَ مَوۡتِهَا وَٱلَّتِي لَمۡ تَمُتۡ فِي مَنَامِهَاۖ فَيُمۡسِكُ ٱلَّتِي قَضَىٰ عَلَيۡهَا ٱلۡمَوۡتَ وَيُرۡسِلُ ٱلۡأُخۡرَىٰٓ إِلَىٰٓ أَجَلٍ مُّسَمًّىۚ إِنَّ فِي ذَٰلِكَ لَأٓيَٰتٍ لِّقَوۡمٍ يَتَفَكَّرُونَ 
Allah beruft die Seelen zur Zeit ihres Todes ab und auch diejenigen, die nicht gestorben sind, während ihres Schlafes'. Er hält die eine, für die Er den Tod beschlossen hat, zurück und gibt die andere auf eine festgesetzte Frist frei. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken.
43أَمِ ٱتَّخَذُواْ مِن دُونِ ٱللَّهِ شُفَعَآءَۚ قُلۡ أَوَلَوۡ كَانُواْ لَا يَمۡلِكُونَ شَيۡـًٔا وَلَا يَعۡقِلُونَ 
Oder haben sie sich anstatt Allahs Fürsprecher genommen? Sag: Auch wenn sie über nichts verfügen und nicht begreifen?
44قُل لِّلَّهِ ٱلشَّفَٰعَةُ جَمِيعًاۖ لَّهُۥ مُلۡكُ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِۖ ثُمَّ إِلَيۡهِ تُرۡجَعُونَ 
Sag: Alle Fürsprache gehört Allah (allein). Ihm gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde. Hierauf werdet ihr zu Ihm zurückgebracht.
45وَإِذَا ذُكِرَ ٱللَّهُ وَحۡدَهُ ٱشۡمَأَزَّتۡ قُلُوبُ ٱلَّذِينَ لَا يُؤۡمِنُونَ بِٱلۡأٓخِرَةِۖ وَإِذَا ذُكِرَ ٱلَّذِينَ مِن دُونِهِۦٓ إِذَا هُمۡ يَسۡتَبۡشِرُونَ 
Und wenn Allah allein erwähnt wird, verkrampfen sich die Herzen derjenigen, die nicht an das Jenseits glauben. Wenn aber diejenigen erwähnt werden, die es außer Ihm geben soll, freuen sie sich sogleich.
Az-ZumarQuran Register
75Vers
MekkanischRevelation
43Vers

Übersetzung — Az-Zumar 43

Sure Vers 43/75 — Az-Zumar الزمر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Az-Zumar Anhören, Az-Zumar Übersetzung, Az-Zumar mp3, Az-Zumar pdf. Vers 41–45. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten