An-Nisa · 81/176
Übersetzung Umschrift — An-Nisa
وَيَقُولُونَ طَاعَةٌ فَإِذَا بَرَزُوا مِنْ عِندِكَ بَيَّتَ طَائِفَةٌ مِّنْهُمْ غَيْرَ الَّذِي تَقُولُ ۖ وَاللَّهُ يَكْتُبُ مَا يُبَيِّتُونَ ۖ فَأَعْرِضْ عَنْهُمْ وَتَوَكَّلْ عَلَى اللَّهِ ۚ وَكَفَىٰ بِاللَّهِ وَكِيلًا ۝٨١
Wa yaqooloona taa`antun fa izaa barazoo min `indika baiyata taaa`ifatum minhum ghairal lazee taqoolu wallaahu yaktubu maa yubaiyitoona faa`rid `anhum wa tawakkal `alal laah; wa kafaa billaahi Wakeelaa
📖 Auf Deutsch
Und sie sagen: "Gehorsam." Wenn sie aber von dir weggehen, heckt ein Teil von ihnen etwas anderes aus, als was du sagst. Aber Allah schreibt auf, was sie aushecken. So wende dich von ihnen ab und verlasse dich auf Allah. Allah genügt als Sachwalter.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • يَقُولُونَ طَاعَةٌ: Sie sagen: „Wir gehorchen“ – das heißt, sie erklären ihre Unterwerfung und ihren Gehorsam.
  • بَرَزُوا: Sie entfernten sich und gingen hinaus.
  • بَيَّتَ: Sie planten heimlich in der Nacht – das heißt, sie schmiedeten insgeheim Pläne.
  • يَكْتُبُ: Er schreibt auf und hält fest.
  • فَأَعْرِضْ عَنْهُمْ: Wende dich von ihnen ab und ignoriere sie.
  • وَكِيلًا: Ein Beschützer, ein Fürsorger, auf den man sich verlässt.

Erläuterung des Verses:

Allah der Erhabene berichtet hier über das Verhalten der Heuchler gegenüber dem Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm). Wenn sie in seiner Gegenwart sind, zeigen sie Gehorsam und sagen: „Wir hören und gehorchen, wir folgen deinen Befehlen.“ Doch sobald sie sich von ihm entfernen und aus seiner Nähe hinausgehen, plant eine Gruppe von ihnen heimlich in der Nacht das Gegenteil von dem, was sie öffentlich erklärt haben. Sie schmieden Ränke und ersinnen Worte, die dem widersprechen, was sie in seiner Gegenwart äußern.

Allah der Erhabene macht deutlich, dass Er all ihre heimlichen Machenschaften und nächtlichen Planungen kennt und sie in ihren Registern festhält, um sie dafür am Tag der Abrechnung vollständig zu belohnen oder zu bestrafen. Er sagt zu Seinem Propheten: Wende dich von ihnen ab, bestrafe sie nicht selbst, denn sie können dir keinen Schaden zufügen, und vertraue Allah allein deine Angelegenheit an. Er genügt als Beschützer und Fürsorger, denn wer sich auf Allah verlässt, dem genügt Er – und Er ist der beste Beschützer und Helfer.


Lehren und Nutzen aus dem Vers:

  1. Allah kennt das Verborgene: Dieser Vers lehrt uns, dass Allah alles weiß, was in den Herzen verborgen ist und was heimlich geplant wird – nichts bleibt Ihm verborgen, selbst wenn die Menschen es vor ihren Mitmenschen verbergen können.
  2. Aufrichtigkeit ist das Fundament: Der Vers warnt vor dem Widerspruch zwischen dem, was man zeigt, und dem, was man verbirgt. Er ruft zur Aufrichtigkeit in Worten und Taten auf, denn Allah durchschaut die Herzen.
  3. Vertrauen auf Allah: Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) wird angewiesen, sich von den Heuchlern abzuwenden und seine Angelegenheit Allah anzuvertrauen. Dies lehrt uns, dass wir in schwierigen Situationen auf Allah vertrauen sollen, denn Er genügt als Beschützer und Helfer.
  4. Trost für die Gläubigen: Dieser Vers tröstet die Gläubigen, dass die Machenschaften der Feinde und Heuchler Allah nicht verborgen bleiben und dass Er sie zur Rechenschaft ziehen wird – das gibt den Gläubigen Geduld und Standhaftigkeit.
  5. Die Schönheit des Islam: Der Islam fordert zur Reinheit des Herzens und zur Übereinstimmung von Innerem und Äußerem auf, und er verspricht den Aufrichtigen den Schutz und die Fürsorge Allahs – das ist eine Barmherzigkeit, die die Herzen mit Frieden und Vertrauen erfüllt.
🎧 Anhören

📜 Vers 79-83 — An-Nisa

79مَّا أَصَابَكَ مِنْ حَسَنَةٍ فَمِنَ اللَّهِ ۖ وَمَا أَصَابَكَ مِن سَيِّئَةٍ فَمِن نَّفْسِكَ ۚ وَأَرْسَلْنَاكَ لِلنَّاسِ رَسُولًا ۚ وَكَفَىٰ بِاللَّهِ شَهِيدًا
Was dich an Gutem trifft, ist von Allah, und was dich an Bösem trifft, ist von dir selbst. Und Wir haben dich als Gesandten für die Menschen gesandt. Und Allah genügt als Zeuge.
80مَّن يُطِعِ الرَّسُولَ فَقَدْ أَطَاعَ اللَّهَ ۖ وَمَن تَوَلَّىٰ فَمَا أَرْسَلْنَاكَ عَلَيْهِمْ حَفِيظًا
Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, - so haben Wir dich nicht als Hüter über sie entsandt.
81وَيَقُولُونَ طَاعَةٌ فَإِذَا بَرَزُوا مِنْ عِندِكَ بَيَّتَ طَائِفَةٌ مِّنْهُمْ غَيْرَ الَّذِي تَقُولُ ۖ وَاللَّهُ يَكْتُبُ مَا يُبَيِّتُونَ ۖ فَأَعْرِضْ عَنْهُمْ وَتَوَكَّلْ عَلَى اللَّهِ ۚ وَكَفَىٰ بِاللَّهِ وَكِيلًا
Und sie sagen: "Gehorsam." Wenn sie aber von dir weggehen, heckt ein Teil von ihnen etwas anderes aus, als was du sagst. Aber Allah schreibt auf, was sie aushecken. So wende dich von ihnen ab und verlasse dich auf Allah. Allah genügt als Sachwalter.
82أَفَلَا يَتَدَبَّرُونَ الْقُرْآنَ ۚ وَلَوْ كَانَ مِنْ عِندِ غَيْرِ اللَّهِ لَوَجَدُوا فِيهِ اخْتِلَافًا كَثِيرًا
Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qur'an nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden.
83وَإِذَا جَاءَهُمْ أَمْرٌ مِّنَ الْأَمْنِ أَوِ الْخَوْفِ أَذَاعُوا بِهِ ۖ وَلَوْ رَدُّوهُ إِلَى الرَّسُولِ وَإِلَىٰ أُولِي الْأَمْرِ مِنْهُمْ لَعَلِمَهُ الَّذِينَ يَسْتَنبِطُونَهُ مِنْهُمْ ۗ وَلَوْلَا فَضْلُ اللَّهِ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَتُهُ لَاتَّبَعْتُمُ الشَّيْطَانَ إِلَّا قَلِيلًا
Und wenn ihnen eine Angelegenheit zu (Ohren) kommt, die Sicherheit oder Furcht betrifft, machen sie es bekannt. Wenn sie es jedoch vor den Gesandten und den Befehlshabern unter ihnen brächten, würden es wahrlich diejenigen unter ihnen wissen, die es herausfinden können. Und wenn nicht Allahs Huld und Erbarmen gewesen wären, wäret ihr fürwahr außer wenigen dem Satan gefolgt.
An-NisaQuran Register
176Vers
MedinensischRevelation
81Vers

Übersetzung — An-Nisa 81

Sure An-Nisa Vers 81 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und sie sagen: "Gehorsam." Wenn sie aber von dir weggehen,…

Sure Vers 81/176 — An-Nisa النساء (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: An-Nisa Anhören, An-Nisa Übersetzung, An-Nisa mp3, An-Nisa pdf. Vers 79–83. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten