Al-Hijr · 22/99
Übersetzung Umschrift — Al-Hijr
وَأَرْسَلْنَا الرِّيَاحَ لَوَاقِحَ فَأَنزَلْنَا مِنَ السَّمَاءِ مَاءً فَأَسْقَيْنَاكُمُوهُ وَمَا أَنتُمْ لَهُ بِخَازِنِينَ ۝٢٢
Wa arsalnar riyaaha la waaqiha fa anzalnaa minas samaaa`i maaa`an fa asqai naakumoohu wa maaa antum lahoo bikhaazineen
📖 Auf Deutsch
Und Wir senden die Winde zur Befruchtung. Und Wir lassen dann vom Himmel Wasser hinabkommen und geben es euch zu trinken, doch ihr könnt es nicht (alles davon) als Vorrat lagern.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • لَوَاقِحَ (lawāqiḥ): Die Winde, die die Wolken befruchten, indem sie sie mit Wassertropfen anreichern und sie dazu bringen, Regen zu tragen.
  • فَأَسْقَيْنَاكُمُوهُ (fa-asqaynākumūhu): Wir machten es (das Wasser) für euch zu einem Trank, den ihr trinkt und von dem ihr Nutzen zieht.
  • بِخَازِنِينَ (bi-khāzinīn): Diejenigen, die es speichern und in ihrer Gewalt zurückhalten können.

Die Erklärung der edlen Ayah:

Allah, der Erhabene, erinnert uns an eine Seiner gewaltigen Gnaden, die wir oft übersehen: Er sendet die Winde als Befruchter der Wolken. Diese Winde treiben die Wolken zusammen, beladen sie mit Feuchtigkeit und machen sie bereit, den lebensspendenden Regen zu entlassen. Dann lässt Er aus dem Himmel Wasser herab, das Er für euch zu einem Trank macht – für euch selbst, für eure Tiere, für eure Pflanzen und für euer gesamtes Leben auf dieser Erde.

Doch dann lenkt Er unsere Aufmerksamkeit auf eine tiefe Wahrheit: „Und ihr seid nicht diejenigen, die es speichern können.“ Ihr Menschen habt weder die Macht noch die Fähigkeit, dieses Wasser in den Wolken festzuhalten, es in den Tiefen der Erde zu bewahren oder es nach eurem Willen zu lenken. Es ist allein Allah, der es in den Wolken, in den Bergen und in den Schichten der Erde speichert, um es euch zur rechten Zeit hervorzubringen – als Quellen, Brunnen und Flüsse.

Diese Ayah trägt eine große Botschaft in sich: Sie lehrt uns Demut vor unserem Schöpfer und lässt uns erkennen, dass unser Leben vollständig von Seiner Barmherzigkeit abhängt. Wenn Er wollte, würde Er den Regen zurückhalten und das Land verdorren lassen. Doch aus Seiner unendlichen Güte sendet Er das Wasser, das Er für uns aufbewahrt, ohne dass wir es selbst bewahren könnten.

Eine einladende Botschaft für die Herzen:

Wie groß ist doch die Gnade Allahs, die uns umgibt, ohne dass wir sie bemerken! Jeder Tropfen Regen, der vom Himmel fällt, ist ein Zeichen Seiner Liebe und Fürsorge für uns. Wenn wir diese Zeichen betrachten, öffnet sich unser Herz für den Glauben und wir spüren die Nähe unseres Herrn. Wer erkennt, dass Allah derjenige ist, der die Winde sendet, das Wasser herabkommen lässt und es für uns aufbewahrt, der kann nicht anders, als Ihm zu danken und sich Ihm in Liebe und Ergebenheit zuzuwenden.

Diese Ayah lädt uns ein, über die Wunder der Schöpfung nachzudenken und unseren Platz in dieser Welt zu verstehen: Wir sind nicht die Herren dieser Erde, sondern Diener des allmächtigen Allah, der uns mit Seiner Barmherzigkeit umgibt. Wer diese Wahrheit verinnerlicht, findet Frieden im Herzen und Vertrauen in die Fürsorge seines Schöpfers – denn Derjenige, der das Wasser für uns speichert, wird auch für unsere Rizq (Lebensunterhalt) sorgen, solange wir uns Ihm zuwenden.

🎧 Anhören

📜 Vers 20-24 — Al-Hijr

20وَجَعَلْنَا لَكُمْ فِيهَا مَعَايِشَ وَمَن لَّسْتُمْ لَهُ بِرَازِقِينَ
Und Wir haben auf ihr für euch (Möglichkeiten für den) Lebensunterhalt geschaffen und (auch) für diejenigen, die ihr nicht versorgt.
21وَإِن مِّن شَيْءٍ إِلَّا عِندَنَا خَزَائِنُهُ وَمَا نُنَزِّلُهُ إِلَّا بِقَدَرٍ مَّعْلُومٍ
Und es gibt nichts, dessen Schatzkammern nicht bei Uns wären. Und Wir senden es nur in bestimmtem Maß hinab.
22وَأَرْسَلْنَا الرِّيَاحَ لَوَاقِحَ فَأَنزَلْنَا مِنَ السَّمَاءِ مَاءً فَأَسْقَيْنَاكُمُوهُ وَمَا أَنتُمْ لَهُ بِخَازِنِينَ
Und Wir senden die Winde zur Befruchtung. Und Wir lassen dann vom Himmel Wasser hinabkommen und geben es euch zu trinken, doch ihr könnt es nicht (alles davon) als Vorrat lagern.
23وَإِنَّا لَنَحْنُ نُحْيِي وَنُمِيتُ وَنَحْنُ الْوَارِثُونَ
Und fürwahr, Wir sind es, die lebendig machen und sterben lassen, und Wir sind die (alles) Erbenden.
24وَلَقَدْ عَلِمْنَا الْمُسْتَقْدِمِينَ مِنكُمْ وَلَقَدْ عَلِمْنَا الْمُسْتَأْخِرِينَ
Und Wir kennen ja diejenigen unter euch, die vorausgehen, und Wir kennen ja (auch) diejenigen, die zurückbleiben.
Al-HijrQuran Register
99Vers
MekkanischRevelation
22Vers

Übersetzung — Al-Hijr 22

Sure Al-Hijr Vers 22 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und Wir senden die Winde zur Befruchtung. Und Wir lassen…

Sure Vers 22/99 — Al-Hijr الحجر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Hijr Anhören, Al-Hijr Übersetzung, Al-Hijr mp3, Al-Hijr pdf. Vers 20–24. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten