Al-Baqara · 60/286
Übersetzung Umschrift — Al-Baqara
۞ وَإِذِ اسْتَسْقَىٰ مُوسَىٰ لِقَوْمِهِ فَقُلْنَا اضْرِب بِّعَصَاكَ الْحَجَرَ ۖ فَانفَجَرَتْ مِنْهُ اثْنَتَا عَشْرَةَ عَيْنًا ۖ قَدْ عَلِمَ كُلُّ أُنَاسٍ مَّشْرَبَهُمْ ۖ كُلُوا وَاشْرَبُوا مِن رِّزْقِ اللَّهِ وَلَا تَعْثَوْا فِي الْأَرْضِ مُفْسِدِينَ ۝٦٠
Wa izis tasqaa Moosaa liqawmihee faqulnad rib bi`asaakal hajara fanfajarat minhusnataaa `ashrata `aynan qad `alima kullu unaasim mash rabahum kuloo washraboo mir rizqil laahi wa laa ta`saw fil ardi mufsideen
📖 Auf Deutsch
Und als Musa für sein Volk um Wasser bat, da sagten Wir: "Schlag mit deinem Stock auf den Felsen!" Da entsprangen ihm zwölf Quellen. Nun wußte jedermann, wo sein Platz zum Trinken war: "Eßt und trinkt von Allahs Versorgung und richtet auf der Erde nicht unheilstiftend Verderben an!"
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter in diesem Vers:

  • اسْتَسْقَى (istasqā): um Wasser bitten, Wasser erbitten.
  • فَانفَجَرَتْ (fanfajarat): sie sprudelten hervor, sie brachen hervor (mit Kraft und Fülle).
  • عَيْنًا (ʿainan): Wasserquelle, Wasserquell.
  • مَشْرَبَهُمْ (mashrabahum): ihre Trinkstelle, ihr Trinkplatz.
  • تَعْثَوْا (taʿthaw): Unheil anrichten, Verderben stiften, sich frevelhaft verhalten.

Die Auslegung des Verses:

Und gedenkt, o ihr Kinder Israels, Meiner Gnade für euch, als ihr in der Wüste (at-Tīh) durstet und euer Prophet Mūsā (Friede sei mit ihm) Mich demütig um Wasser für sein Volk bat. Da sprachen Wir zu ihm: „Schlage mit deinem Stab auf den Felsen!" Und als er schlug, brachen aus ihm zwölf Quellen hervor – entsprechend der Anzahl eurer zwölf Stämme. Wir ließen jeden Stamm seine eigene, klar erkennbare Trinkstelle wissen, sodass kein Stamm in die Trinkstelle eines anderen eindrang und kein Streit unter ihnen entstand. Und Wir sprachen zu ihnen: „Esst und trinkt von der Versorgung Allahs, die Er euch ohne Mühe und Anstrengung gewährt hat, und richtet auf der Erde kein Unheil an, indem ihr Verderben stiftet und in Frevel und Undankbarkeit verfallt."


Die daraus gezogenen Lehren und Nutzen:

  1. Die Tugend des Bittgebets (Duʿā') und der Hingabe an Allah: Mūsā (Friede sei mit ihm) wandte sich mit seiner Not direkt an seinen Herrn, und Allah erhörte ihn augenblicklich. Dies lehrt uns, dass das Bittgebet eine starke Waffe des Gläubigen ist und dass Allah denen nahe ist, die Ihn aufrichtig anrufen.
  2. Die Allmacht Allahs: Aus einem einzigen Felsen ließ Allah zwölf Quellen sprudeln. Dies zeigt, dass Allah über alle Dinge Macht hat und dass Er aus dem scheinbar Unmöglichen Möglichkeiten schafft. Kein Hindernis kann Seiner Gnade im Wege stehen.
  3. Die Bedeutung von Ordnung und Gerechtigkeit: Die Zuweisung einer eigenen Trinkstelle für jeden Stamm lehrt uns, wie wichtig es ist, die Rechte anderer zu respektieren und Konflikte durch klare Regelungen zu vermeiden. Der Islam legt großen Wert auf Harmonie und das Vermeiden von Streitigkeiten in der Gemeinschaft.
  4. Dankbarkeit für die Gaben Allahs: Die Aufforderung „Esst und trinkt von der Versorgung Allahs" erinnert uns daran, die Gaben Allahs mit Dankbarkeit anzunehmen und sie nicht durch Undankbarkeit oder Missbrauch zu entweihen.
  5. Die Warnung vor Verderben und Frevel: Das Verbot, auf der Erde Unheil anzurichten, ist eine grundlegende Lehre des Islam. Der Muslim ist dazu aufgerufen, ein aufbauendes und friedliches Mitglied der Gesellschaft zu sein und sich von allem fernzuhalten, was Schaden oder Zerstörung bringt – sei es im Umgang mit der Natur, mit den Menschen oder mit sich selbst.
🎧 Anhören

📜 Vers 58-62 — Al-Baqara

58وَإِذْ قُلْنَا ادْخُلُوا هَٰذِهِ الْقَرْيَةَ فَكُلُوا مِنْهَا حَيْثُ شِئْتُمْ رَغَدًا وَادْخُلُوا الْبَابَ سُجَّدًا وَقُولُوا حِطَّةٌ نَّغْفِرْ لَكُمْ خَطَايَاكُمْ ۚ وَسَنَزِيدُ الْمُحْسِنِينَ
Und als Wir sagten: "Tretet ein in diese Stadt und dann eßt, wo immer ihr wollt, reichlich von (dem, was in) ihr (ist). Und tretet, euch niederwerfend, durch das Tor ein und sagt: ,Vergebung, so vergeben Wir euch eure Verfehlungen. Und Wir werden den Gutes Tuenden noch mehr erweisen."
59فَبَدَّلَ الَّذِينَ ظَلَمُوا قَوْلًا غَيْرَ الَّذِي قِيلَ لَهُمْ فَأَنزَلْنَا عَلَى الَّذِينَ ظَلَمُوا رِجْزًا مِّنَ السَّمَاءِ بِمَا كَانُوا يَفْسُقُونَ
Doch da tauschten diejenigen, die Unrecht taten, das Wort gegen ein anderes aus, das ihnen nicht gesagt worden war. Und da sandten Wir auf diejenigen, die Unrecht taten, eine unheilvolle Strafe vom Himmel hinab dafür, daß sie gefrevelt hatten.
60۞ وَإِذِ اسْتَسْقَىٰ مُوسَىٰ لِقَوْمِهِ فَقُلْنَا اضْرِب بِّعَصَاكَ الْحَجَرَ ۖ فَانفَجَرَتْ مِنْهُ اثْنَتَا عَشْرَةَ عَيْنًا ۖ قَدْ عَلِمَ كُلُّ أُنَاسٍ مَّشْرَبَهُمْ ۖ كُلُوا وَاشْرَبُوا مِن رِّزْقِ اللَّهِ وَلَا تَعْثَوْا فِي الْأَرْضِ مُفْسِدِينَ
Und als Musa für sein Volk um Wasser bat, da sagten Wir: "Schlag mit deinem Stock auf den Felsen!" Da entsprangen ihm zwölf Quellen. Nun wußte jedermann, wo sein Platz zum Trinken war: "Eßt und trinkt von Allahs Versorgung und richtet auf der Erde nicht unheilstiftend Verderben an!"
61وَإِذْ قُلْتُمْ يَا مُوسَىٰ لَن نَّصْبِرَ عَلَىٰ طَعَامٍ وَاحِدٍ فَادْعُ لَنَا رَبَّكَ يُخْرِجْ لَنَا مِمَّا تُنبِتُ الْأَرْضُ مِن بَقْلِهَا وَقِثَّائِهَا وَفُومِهَا وَعَدَسِهَا وَبَصَلِهَا ۖ قَالَ أَتَسْتَبْدِلُونَ الَّذِي هُوَ أَدْنَىٰ بِالَّذِي هُوَ خَيْرٌ ۚ اهْبِطُوا مِصْرًا فَإِنَّ لَكُم مَّا سَأَلْتُمْ ۗ وَضُرِبَتْ عَلَيْهِمُ الذِّلَّةُ وَالْمَسْكَنَةُ وَبَاءُوا بِغَضَبٍ مِّنَ اللَّهِ ۗ ذَٰلِكَ بِأَنَّهُمْ كَانُوا يَكْفُرُونَ بِآيَاتِ اللَّهِ وَيَقْتُلُونَ النَّبِيِّينَ بِغَيْرِ الْحَقِّ ۗ ذَٰلِكَ بِمَا عَصَوا وَّكَانُوا يَعْتَدُونَ
Und als ihr sagtet: "O Musa, wir halten eine Speise allein nicht aus. Bitte doch für uns deinen Herrn, Er soll für uns etwas hervorbringen von dem, was die Erde wachsen läßt an Grünzeug, Gurken, Getreide, Linsen und Zwiebeln!" Er sagte: "Wollt ihr das, was besser ist, eintauschen gegen das, was geringer (an Wert) ist? Geht fort in (irgendeine) Stadt! Dann werdet ihr bekommen, was ihr verlangt habt." Und es wurde ihnen Erniedrigung und Elend auferlegt, und sie zogen sich den Zorn von Allah zu. Dies, weil sie stets Allahs Zeichen verleugneten und die Propheten ohne Recht töteten; dies, weil sie sich widersetzten und stets übertraten.
62إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَالَّذِينَ هَادُوا وَالنَّصَارَىٰ وَالصَّابِئِينَ مَنْ آمَنَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ وَعَمِلَ صَالِحًا فَلَهُمْ أَجْرُهُمْ عِندَ رَبِّهِمْ وَلَا خَوْفٌ عَلَيْهِمْ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ
Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Säbier - wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, - die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.
Al-BaqaraQuran Register
286Vers
MedinensischRevelation
60Vers

Übersetzung — Al-Baqara 60

Sure Al-Baqara Vers 60 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und als Musa für sein Volk um Wasser bat, da…

Sure Vers 60/286 — Al-Baqara البقرة (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Baqara Anhören, Al-Baqara Übersetzung, Al-Baqara mp3, Al-Baqara pdf. Vers 58–62. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten