Sad · 64/88
Übersetzung Umschrift — Sad
إِنَّ ذَٰلِكَ لَحَقٌّ تَخَاصُمُ أَهْلِ النَّارِ ۝٦٤
Inna zaalika lahaqqun takhaasumu Ahlin Naar
📖 Auf Deutsch
Das ist tatsächlich wahr: (so ist) der Streit der Bewohner des (Höllen)feuers miteinander.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • تَخَاصُمُ: bedeutet „das gegenseitige Streiten und der Wortwechsel“ – es bezeichnet den Disput, bei dem jede Partei ihre Argumente vorbringt und die andere widerlegen will.
  • أَهْلِ النَّارِ: die Bewohner des Höllenfeuers, also jene, die aufgrund ihres Unglaubens und ihrer Sünden in die Hölle eingehen.

Tafsir (Erläuterung):

Diese edle Sure berichtet uns über einen der größten Schrecken des Jüngsten Tages: die heftigen Auseinandersetzungen und gegenseitigen Vorwürfe der Bewohner des Höllenfeuers. Allah der Erhabene betont hier mit Nachdruck, dass dieser Disput, von dem Er uns berichtet hat, eine unumstößliche Wahrheit ist, an der es keinerlei Zweifel gibt. Es ist keine bloße Erzählung oder ein Gleichnis, sondern eine Realität, die sich mit Sicherheit ereignen wird.

Die Ungläubigen und Sünder werden sich an jenem Tag gegenseitig beschuldigen und Vorwürfe machen. Die Anführer des Unglaubens werden ihre Anhänger verfluchen, und die Anhänger werden ihren Führern vorwerfen, sie in die Irre geführt zu haben. Jeder wird versuchen, die Schuld auf den anderen abzuwälzen, doch all das wird ihnen nichts nützen, denn das Urteil Allahs ist bereits gefallen und die Strafe ist unausweichlich.

Diese Auseinandersetzungen werden als „Takhāṣum“ bezeichnet, weil die Menschen im Höllenfeuer miteinander sprechen und sich gegenseitig Vorwürfe machen werden – ein Zustand voller Reue, Verzweiflung und Bedauern über das, was sie im Diesseits an Taten vorausgeschickt haben.

Botschaft und Ermahnung:

Diese Wahrheit, die Allah uns mitteilt, ist eine ernste Warnung an uns alle. Sie zeigt uns, wie wichtig es ist, unser Leben im Diesseits ernst zu nehmen und uns auf die Begegnung mit unserem Herrn vorzubereiten. Der Qur’an erzählt uns diese Ereignisse nicht, um uns zu erschrecken, sondern um uns zu leiten und uns den Weg zum Paradies zu zeigen. Allah der Barmherzige hat uns die Gesandten geschickt und die Bücher herabgesandt, damit wir die Wahrheit erkennen und dem Weg des Guten folgen.

Wer die Botschaft des Islam annimmt und nach den Geboten Allahs handelt, dem verspricht Er die höchsten Gärten des Paradieses, in denen es keine Streitigkeiten, keinen Schmerz und keine Reue gibt – nur Glückseligkeit und Zufriedenheit. Die Wahl liegt bei uns: Entweder wir gehören zu den Menschen des Paradieses, die in Frieden und Harmonie leben, oder zu den Menschen des Feuers, deren einzige Beschäftigung gegenseitige Vorwürfe und endlose Reue sein wird. Möge Allah uns alle zu den Menschen des Paradieses machen und uns vor dem Feuer bewahren.

🎧 Anhören

📜 Vers 62-66 — Sad

62وَقَالُوا مَا لَنَا لَا نَرَىٰ رِجَالًا كُنَّا نَعُدُّهُم مِّنَ الْأَشْرَارِ
Und sie sagen: "Wie kommt das, daß wir (gewisse) Männer nicht sehen, die wir zu den Bösewichten zählten?
63أَتَّخَذْنَاهُمْ سِخْرِيًّا أَمْ زَاغَتْ عَنْهُمُ الْأَبْصَارُ
Haben wir sie (etwa zu Unrecht) zum Gegenstand des Spottes genommen? Oder haben die Blicke sie verfehlt?"
64إِنَّ ذَٰلِكَ لَحَقٌّ تَخَاصُمُ أَهْلِ النَّارِ
Das ist tatsächlich wahr: (so ist) der Streit der Bewohner des (Höllen)feuers miteinander.
65قُلْ إِنَّمَا أَنَا مُنذِرٌ ۖ وَمَا مِنْ إِلَٰهٍ إِلَّا اللَّهُ الْوَاحِدُ الْقَهَّارُ
Sag: Ich bin nur ein Überbringer von Warnungen, und keinen Gott gibt es außer Allah, dem Einen, dem Allbezwinger,
66رَبُّ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَمَا بَيْنَهُمَا الْعَزِيزُ الْغَفَّارُ
dem Herrn der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist, dem Allmächtigen und Allvergebenden.
SadQuran Register
88Vers
MekkanischRevelation
64Vers

Übersetzung — Sad 64

Sure Sad Vers 64 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Das ist tatsächlich wahr: (so ist) der Streit der Bewohner…

Sure Vers 64/88 — Sad ص (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sad Anhören, Sad Übersetzung, Sad mp3, Sad pdf. Vers 62–66. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten